Regelmässig braucht es zu einem Mail noch einen Anhang oder mehrere Anhänge in Datei-Form, und schon fast ebenso regelmässig braucht es einen zweiten Anlauf zum Versenden eines solchen Anhangs oder solcher Anhänge. Gibt es eine technische Hilfestellung, die diese eigentlich bloss ärgerliche „Mail-Anhang-Vergesslichkeit“ vermindern helfen?
„Du musst einfach weniger vergesslich sein„: dieser Tipp hilft nicht. Ganz einfach darum, weil die Mail-Anhang-Vergesslichkeit aufgrund meiner langjährigen Erfahrung ziemlich alle Mail-AnwenderInnen betrifft.
Zwei erste Ideen:
- Die EntwicklerInnen von Mail-Programmen bieten eine Option an, die vor jedem Mailversand nachfragt, ob allfällige Anhänge an das Mail angefügt wurden. Das Standard-Mail-Programm von Mac OS X stellt eine analoge Frage, wenn das „Betreff“-Feld leer ist. Allerdings: wie kommt eine solche Idee zu den Entwicklungsabteilungen?
- Als einfache Ad-hoc-Lösung: in die Mail-Signature, die in der Regel automatisch beim Start eines neuen Mails eingefügt wird, als erste Zeile einfügen „Bitte zuerst allfällige Mail-Anhänge einfügen und danach diese Zeile löschen“.
Wie gesagt: Weil die Mail-Anhang-Vergesslichkeit ziemlich alle Mail-AnwenderInnen betrifft, ist diese Vergesslichkeit bloss ärgerlich, aber nicht weiter schlimm, selbst dann, wenn die EmpfängerInnen die fehlenden Anhänge nachträglich einfordern müssen.