Kürzlich gelesene Texte – umweltnetz.ch/Toni W. Püntener

Suche in Artikel-Datenbank | Ausgewählte kürzlich gelesene Texte

29.3.24 (Aktualisierung 9:34)

28.3.24

Schluss mit Eintagsküken: Schweizer Eier­produzenten wollen keine Tiere mehr töten Damit nur noch weibliche Küken schlüpfen, soll in den konventionellen Brütereien in Zukunft schon im Brutei das Geschlecht bestimmt werden. Die Biobranche wählt einen anderen Weg. (www.tagesanzeiger.ch, 28.3.24)

Architektur für Nutzbauten: Wohl und Wehe | Welch Freude, wenn Bauherren der Wert eines gut gestalteten Industriebaus klar ist! Editorial Deutsches Architektenblatt 04.2024 | Bauen ist per se eine nützliche Kunst. Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, dass diese Kunst je nach Bauaufgabe mit mehr oder weniger Feingefühl betrieben wird. Gerade Nutzbauten sind sozusagen am Ende der ästhetischen Nahrungskette. | Ein Blick auf unsere Dörfer und Städte — und vor allem deren Industriegebiete — verdeutlicht dies nur zu schmerzlich. Schlimm ist das nicht nur für die Allgemeinheit, die die oft unübersehbaren Bauten in ihrem öffentlichen Raum stehen hat, sondern fast noch mehr für die Menschen, die in solchen Arbeitsumgebungen täglich viel Zeit verbringen. | Umso mehr freut man sich über die rühmlichen Ausnahmen, in denen Bauherren der Wert einer gut gestalteten Betriebsstätte klar war. Und der ist durchaus auch wirtschaftlich: Wer möchte nicht gerne in der fast sakral wirkenden Luftschiffhalle oder der fein in ein Wohngebiet eingefügten Manufaktur arbeiten? … (www.dabonline.de, 28.3.24)

Trendwende bei klimaschädlichem Verhalten? Das zweite Jahr in Folge dürften die CO2-Emissionen in Österreich sinken. Aber ist dafür die türkis-grüne Klimapolitik verantwortlich, und wie nachhaltig ist der Rückgang? (orf.at, 28.3.24)

Global Warming Is Slowing the Earth's Rotation Drastic polar ice melt is slowing Earth's rotation, counteracting a speedup from the planet's liquid outer core. The upshot is that we might need to subtract a leap second for the first time ever within the decade (www.scientificamerican.com, 28.3.24)

Gläubige in Amerika: Die Religion spielt eine immer geringere Rolle Donald Trump wird zum Bibelverkäufer und umwirbt damit seine Kernklientel. Dabei fühlt sich mittlerweile mehr als ein Viertel der Amerikaner religiös nicht mehr gebunden. (www.faz.net, 28.3.24)

Künftige Strommangellagen: Axpo will Gaskraftwerk in Muttenz bauen Der Bund sucht neue Standorte für Notfallkraftwerke. Die Axpo hat nun ein CO2-neutrales Projekt eingereicht. (www.tagesanzeiger.ch, 28.3.24)

Michael Töngi, Nationalrat und Vizepräsident des Schweizer Mieterverbands, im Gespräch mit SSREI über die aktuelle Wohnungsnot und mögliche Lösungsansätze. Mein Beitrag auf SSREI AG zur Frage des Wohnflächenkonsums. In einer Raiffeisenstudie wurde gesagt, dass viel Wohnraum frei werden könnte, wenn er "richtig" verteilt würde. Ich erkläre im Interview, weshalb ich den hohen Zahlen misstraue, dass ich aber ein Potenzial sehe, die Preisfrage aber bleibt: Wie kann das Umziehen erleichtert werden, OHNE dass die Leute nachher für eine kleinere Wohnung mehr bezahlen als für die bisherige grössere Wohnung. Es kann sicher kein Rezept sein, alle Mieten noch weiter zu erhöhen, damit nachher das Zügeln weniger schmerzt. | Es braucht eine Möglichkeit, Mietverträge tauschen zu können und es braucht eine Durchsetzung der Kostenmiete, damit bei Wohnungswechsel die Mieten nicht so stark wie heute erhöht werden können. (ssrei.ch, 28.3.24)

Windiges Osterwetter: Für einmal stürmt der Föhn bis an den Zürichsee Normalerweise beschränken sich Föhnstürme auf die Alpentäler, im Mittelland merkt man davon wenig. Über Ostern dürfte das anders sein. Ein Föhnexperte erklärt die Gründe. (www.tagesanzeiger.ch, 28.3.24)

Die Zahl der im Ausland lebenden Schweizer:innen steigt weiter an Die Bevölkerung der Auslandschweizer:innen wird immer grösser. Ende 2023 lebten 813'400 Schweizer:innen ausserhalb der Landesgrenzen, das sind 1,7% mehr als im Vorjahr. Für die Direktorin der Auslandschweizer-Organisation, Ariane Rustichelli, sind diese Zahlen ein Spiegelbild unserer immer mobiler werdenden Gesellschaft. (www.swissinfo.ch, 28.3.24)

Wissenschaftler über Weltraumnahrung: „Alles, was krümelt, ist verboten“ Volker Hessel ist Professor für Nachhaltiges Chemieingenieurswesen. Er verrät, warum Tubenessen im Weltraum bald der Vergangenheit angehören könnte. mehr... (taz.de, 28.3.24)

Strom durch Atomkraft sinkt weltweit: Nicht nur Deutschland steigt aus Weltweit sinkt der Anteil der Atomkraft an der Stromerzeugung. Zwar bauen einige Länder neue AKW. In vielen anderen aber ist Kernkraft kein Thema. mehr... (taz.de, 28.3.24)

Umstellung auf gesunde Ernährung erhöht die Chancen, 1,5 Grad Ziel zu halten Eine globale Ernährungswende hin zu einem gesünderen, nachhaltigeren Speiseplan könnte ein entscheidender Hebel sein, um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, zeigen Forschende des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) in einer neue Studie, die in Science Advances veröffentlicht wurde. Die so ermöglichte Reduktion von Treibhausgasemissionen könnte das verfügbare Kohlenstoffbudget an anderer Stelle entlasten und das 1,5 Grad Celsius Ziel mit weniger CO2-Entnahme und moderateren CO2-Reduktionen im Energiesystem erreichen. Auch Preise für Treibhausgas-Emissionen, Energie und Lebensmittel würden sich verringern. (www.pik-potsdam.de, 28.3.24)

Vom Gründonnerstag zur Himmelfahrt: Musikalische Perspektiven der Erlösung über vier Jahrhunderte Bach, natürlich. Aber auch John Coltrane! Vom christlichen Osterfest und seiner metaphysischen Bedeutung waren nicht nur die Bildenden Künstler, sondern auch die Musiker fasziniert und haben von der Renaissance bis zur Moderne Bewunderung, religiöse Ekstase, Skepsis, Ratlosigkeit in Töne gefasst.  (www.diepresse.com, 28.3.24)

Klima: Jubel ist noch lang nicht angebracht Das CO2-Minus 2023 kann nicht über Klimapolitik­defizite hinwegtäuschen. (www.diepresse.com, 28.3.24)

Auch heikle Passagen zur Corona-Impfung geschwärzt Die veröffentlichten Beratungsprotokolle zu Corona – krone.at berichtete – schlagen mittlerweile über die Grenzen Deutschlands hinaus Wellen, vorwiegend in Kreisen von Impf-Skeptikern auf Social Media. Die jüngsten Enthüllungen rufen nun auch die FPÖ auf den Plan. (www.krone.at, 28.3.24)

Kräftiges Minus bei Treibhausgasen in Österreich Umwelt- und Klimaministerin Gewessler präsentiert die Treibhausgasbilanz 2023: „Österreich ist auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040“. Aber: Der verbleibende Weg ist steinig. (www.diepresse.com, 28.3.24)

Flexitarische Ernährung erhöht laut Studie Chancen auf Einhaltung von Klimazielen Fleischarme Kost trägt laut einer Untersuchung von Forschenden in Deutschland zur Verringerung von CO2-Emissionen bei. Eine weltweite Umstellung würde demnach auch die Chancen erhöhen, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. (www.diepresse.com, 28.3.24)

Lesen: "Eine Schwäche des Gehirns: Wir wollen mit dem Text fertig sein" Schlimm, wenn Kinder nur auf Bildschirmen lesen? Ja, sagt Leseforscherin Maryanne Wolf: Es schade der Fähigkeit, Komplexität zu ertragen. Und langfristig der Demokratie. (www.zeit.de, 28.3.24)

D: Synodaler Weg informiert über Arbeitsgruppen - - Das gemeinsame Reformprojekt katholischer Bischöfe und Laien in Deutschland „Synodaler Weg" hat über die verschiedenen Arbeitsgruppen des Projekts informiert. Vier Arbeitsgruppen seien aktuell eingerichtet, um theologische Fragen des Rerormprojekts der katholischen Kirche in Deutschland zu vertiefen. Eine weitere Arbeitsgruppe sei im Aufbau und eine sechste Gruppe habe ihren Auftrag abgeschlossen, hieß es in einer Pressemitteilung vom Gründonnerstag. - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 28.3.24)

Der SAC hat einen neuen Geschäftsführer – Erfahrener Sportmanager übernimmt Leitung des SAC Bernhard Aregger wird ab Mai 2024 neuer Geschäftsführer des SAC. Mit seiner umfangreichen beruflichen Erfahrung, auch als ehemaliger Direktor von Swiss-Ski, wird er gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Zentralvorstand die bevorstehenden Herausforderungen des SAC aktiv angehen. | Der Schweizer Alpen-Club SAC freut sich, bekannt zu geben, dass Bernhard Aregger ab dem 1. Mai 2024 die Position des Geschäftsführers übernehmen wird. Bernhard Aregger tritt die Nachfolge von Daniel Marbacher an, der den SAC Ende Januar 2024 verlassen hat. «Es ist eine Ehre und eine spannende Herausforderung, die Leitung des SAC zu übernehmen», sagt Bernhard Aregger. «Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der Geschäftsleitung, dem gesamten Team der Geschäftsstelle und dem Zentralvorstand die Zukunft des SAC zu gestalten, den Verband weiterzuentwickeln und dabei die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten.» Bernhard Aregger ist Mitglied der SAC-Sektion Entlebuch und … (www.sac-cas.ch, 28.3.24)

Inklay im Test: Praktisches E-Paper Display für deinen Solar Manager Während dem Corona Lockdown kam mein alter Schulkollege Lukas auf die Idee, ein einfaches und schönes E-Paper Display mit passender App zu entwickeln — Inklay. Bald vier Jahr später hat er sein Side-Project soweit, das man es auch kommerziell erwerben kann. Ich durfte in den letzten Wochen Beta-Tester sein und diverse Feedbacks und Inputs liefern, um vor allem die Anzeige der PV-Anlage auf dem Display zu optimieren. | Solche Projekte, die aus Eigenbedarf entstehen, werden oft mit viel Herzblut und Passion entwickelt. Entstanden ist in diesem Projekt mit dem Inklay ein wirklich schönes Display, welches dank schmaler Bauform und Batteriebetrieb auch ideal an einer Wand platziert werden kann — die schöne Holzoptik erhöht auch den Akzeptanzfaktor im Haushalt. So sehen auch die Frau und Kids öfter was energetisch im Haus passiert. Wenn ich mehr Details brauche, kann ich immer noch zum Smartphone greifen. Der grösste Vorteil gegenüber alternativen Displays sehe ich in der E-ink Technologie u (technikblog.ch, 28.3.24)

Gesundheit: 97 Prozent weniger Ultrafeinstaub durch Elektrofilter Mit einem Elektrofilter stößt ein Kaminofen im Schnitt 97 Prozent weniger Ultrafeinstaub aus als ohne einen solchen Staubabscheider. Das haben Tests am Kaminofenprüfstand des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Kassel gezeigt, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Die besonders kleinen Staubteilchen stehen demnach im Verdacht, unter anderem Asthma und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszulösen. Mehr als elf Millionen Kaminöfen gebe es in Deutschland. | Ultrafeinstaub entsteht laut HLNUG etwa beim Verbrennen von Holz. Er ist demnach so fein, dass mehr als 10.000 Teilchen aneinandergereiht werden müssten, um auf einen Millimeter Strecke zu kommen. Im Gegensatz zu gröberem Feinstaub können die Teilchen deshalb tief in die Lunge und in den Blutkreislauf gelangen, so die Behörde. (www.zeit.de, 28.3.24)

Rekordwachstum bei erneuerbaren Energien, aber Fortschritt muss fair für alle sein Der Kapazitätszuwachs erreichte 2023 einen neuen Rekordwert von 473 Gigawatt, viele Länder profitieren jedoch nicht vom Nutzen der Energiewende. | Laut dem Bericht Renewable Capacity Statistics 2024, der soeben von der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) veröffentlicht wurde, wurde im Jahr 2023 mit einer Gesamtkapazität von 3 870 Gigawatt (GW) weltweit ein neuer Rekord bei erneuerbaren Energien im Stromsektor aufgestellt. 86 % des Kapazitätszuwachses entfielen auf erneuerbare Energien; allerdings ist dieses Wachstum ungleichmäßig auf die Länder verteilt, womit das Ziel einer Verdreifachung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien bis 2030 in weite Ferne gerückt ist. | Asien steht beim 473 GW starken Ausbau der erneuerbaren Energien mit einem Anteil von 69 % (326 GW) erneut an der Spitze. Getragen wurde dieses Wachstum von China, dessen Kapazität um 63 % auf 297,6 GW anstieg. … (www.sonnenseite.com, 28.3.24)

Daniel Kahneman ist tot Er schrieb den Bestseller «Schnelles Denken, langsames Denken» und wurde mit dem Wirtschaftsnobelpreis geehrt. (www.srf.ch, 28.3.24)

Global Energy Monitor: Wie Öl- und Gasproduzenten immer mehr Öl fördern Die Produzenten fossiler Brennstoffe stocken die Menge an gefördertem Öl und Gas immer mehr auf. Besonders die USA genehmigen immer mehr entsprechende Projekte. | Will die Welt das 1,5-Grad-Ziel, das sie sich selbst gesetzt hat, einhalten, darf es keine neue Öl- und Gas-Infrastruktur geben. Zu diesem Schluss kam die Internationale Energieagentur (IEA) im Jahr 2021. Das Überschreiten dieser Schwelle, auf die sich die Regierungen im Pariser Klimaabkommen geeinigt haben, wird zu immer drastischeren Auswirkungen wie Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren und mehr führen, warnt die Wissenschaft. | Doch seit — und trotz — der Erklärung der IEA vor drei Jahren haben zahlreiche Länder und die grossen Unternehmen für fossile Brennstoffe riesige Mengen von neuen Öl- und Gasvorkommen erschlossen. Das zeigt ein neuer Bericht von Global Energy Monitor, einer NGO aus San Francisco. … (www.watson.ch, 28.3.24)

Hoffnung für Ungläubige Wer ein wenig Licht in diesen Tagen will, muss zu denen gehen, die viel Schatten um sich haben | Theo Sommer schrieb einmal, dass die Schriftsteller die Hefe im System seien. Ich hoffe, dass wir das noch sind, zusätzlich wäre ich aber gerne die, die erhellende Worte in diese dunklen Tage bringt. Die Zeiten sind ja wahrlich furchteinflößend, bei all den Hiobsbotschaften kann einem angst und bange werden. Wir Christen wissen ja, Gott sei Dank, wie die Geschichte mit Hiob endet, und außerdem verkündet uns die Osterbotschaft Hoffnung und Licht. Aber was ist mit denen, die daran nicht glauben? (Vielleicht erlaubt der Staat deshalb das Kiffen: damit man die ganzen negativen Nachrichten aushält?) Hier sieben kurze Geschichten, möge der geneigte Leser sie mit eignen Gedanken ergänzen, vielleicht sogar weiterschreiben. (www.freitag.de, 28.3.24)

Heizungskeller statt Garten Warum die Innenaufstellung von Luft/Wasser-Wärmepumpen eine sinnvolle Option ist | Der Klassiker unter den nachhaltigen Wärmeerzeugern sind im Freien aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpen. Die Innenaufstellung kommt indes nur selten vor. Dabei bietet die Installation im Gebäude einige Vorteile: So sind die Wärmepumpen hier nicht nur vor Witterungseinflüssen, sondern auch vor Vandalismus und Diebstahl sicher. Bedenken hinsichtlich Geräuschentwicklung und Installationsaufwand sind hingegen in der Regel unbegründet … (www.ikz.de, 28.3.24)

Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die gegen den Westen hetzen Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken. (www.watson.ch, 28.3.24)

Wer profitiert von Tempo 30? Die Bürgerlichen wollen den Städten vorschreiben, wo künftig mit Tempo 50 gefahren werden muss, der Regierungsrat macht mit. Dabei tönte es von der Regierung vor nicht allzu langer Zeit noch ganz anders. | Die SP Zürich reagiert mit einer Petition auf eine Mitteilung des Regierungsrats von letzter Woche: Die Zürcher Regierung unterstützt die Mobilitätsinitiative und will die ÖV-Initiative mit einem Gegenvorschlag umsetzen (siehe P.S. vom 22. März). Die Initiativen stammen von FDP und SVP. Im Petitionstext der SP heisst es, im Bundeshaus habe sich die Autolobby in der Frühlingssession bereits durchsetzen können. Nun unterstütze der Regierungsrat die Mobilitätsinitiative und wolle auch die ÖV-Initiative «mit einem Gegenvorschlag weitestgehend umsetzen»: «Damit könnte der Kanton den Städten künftig Tempo 50 einfach vorschreiben.» … (www.pszeitung.ch, 28.3.24)

Vor 80 Jahren wurde der ranghöchste Landesverräter hingerichtet Unter strengster Geheimhaltung wurde fast auf den Tag genau vor 80 Jahren Major Ernst Hans Pfister, der ranghöchste Landesverräter während des Zweiten Weltkriegs, im Horgner Wald erschossen. Eine Spurensuche im Bundesarchiv sowie vor Ort und im Gespräch mit einem heute gut 88jährigen Zeitzeugen. (www.pszeitung.ch, 28.3.24)

Klimaschutz: Der Sonderweg der Schweiz führt in die Irre Die Schweiz lagert einen immer grösseren Teil des Klimaschutzes in arme Länder aus. Diese Politik ist bequem, birgt aber grosse Risiken. | Die Schweiz muss in der Klimapolitik deshalb einen Gang höher schalten. Seit der Abstimmungsniederlage 2021 heisst das Mantra von Bundesrat und Parlament, dass der Klimaschutz im Inland möglichst wenig spürbar sein darf. Damit muss endlich Schluss sein. Wer aufgrund seines Lebensstils viel CO2 ausstösst, soll dafür zahlen müssen. Im Gegenzug soll klimafreundliches Verhalten belohnt werden. Möglich ist das nur, wenn ein umfassendes Lenkungssystem für fossile Energien eingeführt wird, das alle Lebensbereiche einschliesst, so etwa auch die Fliegerei. Werden die Einnahmen aus den Lenkungsabgaben in vollem Umfang zurückerstattet, kann damit verhindert werden, dass sie als Klimasteuer wahrgenommen werden. (www.nzz.ch, 28.3.24)

5G-Mobilfunk: Warnung vor dem Schnellschuss Der Bund könnte bald Mobilfunkfrequenzen für sogenannte Millimeterwellen vergeben. Was Telekommunikationsfirmen und die Digitalwirtschaft freut, beunruhigt die Ärzt:innen für Umweltschutz. (www.woz.ch, 28.3.24)

Axpo prüft Betriebsverlängerung für Kernkraftwerk Beznau Der Energiekonzern klärt ab, ob das Kernkraftwerk Beznau länger als 60 Jahre betrieben werden könnte. (www.srf.ch, 28.3.24)

Atomstrom aus Beznau: Bleibt das älteste AKW der Welt bis 2040 am Netz? 2030 sollte eigentlich Schluss sein. Nun prüft die Axpo, ob das Kernkraftwerk Beznau länger als 60 Jahre laufen kann. Kritiker äussern Sicherheitsbedenken. (www.tagesanzeiger.ch, 28.3.24)

Kirchenspitze wird zur Spitze des Eisbergs Der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche hat die Schweiz offensichtlich bewegt – mit ihrer pointierten Zeichnung zu diesem Thema gewinnt Caro Rutz den Publikumspreis der Ausstellung «Gezeichnet 2023». (www.persoenlich.com, 28.3.24)

Demokratieförderung: Die freie Auseinandersetzung sichern Der freiheitliche Staat hat es nicht nötig, Vielfalt zu verordnen. Aber ohne Sicherungen ist man schnell wieder bei Gewalt und Willkür. Und da sind wir gebrannte Kinder. (www.faz.net, 28.3.24)

Beyond the Screen: Die Schlüsselrolle von digitaler Kommunikation  Wie Unternehmen mit der richtigen Strategie ihre Kunden erreichen, Beziehungen aufbauen und langfristigen Erfolg sichern. (www.diepresse.com, 28.3.24)

Was treibt uns eigentlich an, nachhaltig Geld anzulegen? In der Schweiz wird Öko-Investment immer beliebter. Das schlechte Gewissen spielt dabei nicht die einzige Rolle. (www.srf.ch, 28.3.24)

Fraunhofer UMSICHT berät Theater Oberhausen: Klimaneutrale Produktion von »BamBamBambi« Fraunhofer UMSICHT unterstützte das Theater Oberhausen bei der Entwicklung eines klimaneutralen Theaterstücks: »BamBamBambi«. Ziel war es, alle Prozesse einer Theaterproduktion zu analysieren und so zu gestalten, dass der CO2- Fußabdruck möglichst gering bleibt. Die Uraufführung war am 15. April, das Stück ist noch bis zum 27. Juni 2024 zu sehen. - (www.umsicht.fraunhofer.de, 28.3.24)

Mehr als 17.000 Hasen sterben jedes Jahr auf Österreichs Straßen Mehr als 70.000 Wildtiere werden jährlich im Straßenverkehr getötet. VCÖ und WWF kritisieren in dem Zusammenhang den hohen Bodenverbrauch. (www.diepresse.com, 28.3.24)

Solarkonzern Meyer Burger: Die Kündigungen sind raus Weil die Subventionen ausbleiben, setzt Meyer Burger mehr als 400 Mit­ar­bei­te­r:in­nen vor die Tür. Macht die Fabrik in Sachsen nun endgültig dicht? mehr... (taz.de, 28.3.24)

Kommunen könnten auf Gasnetzen sitzen bleiben Mit Klimaneutralität und Erdgasausstieg stellt sich die Frage nach der Zukunft des über 500.000 Kilometer langen Gasverteilnetzes. Eine energiewirtschaftliche Studie unter Federführung des DIW Berlin plädiert für Rekommunalisierung, aber nicht um jeden Preis. - (www.klimareporter.de, 28.3.24)

Weniger Bürokratie, weniger Umweltschutz Europas Bauern protestieren. Um sie zu besänftigen, plant die EU, Umweltschutzstandards zu lockern. Das kann nicht funktionieren. Ertragssicherheit, Artenschutz und Klimaschutz müssen zusammengedacht werden. (www.energiezukunft.eu, 28.3.24)

Grüne Energie für den Wintersport in Oberhof Sie können ein sichtbares Zeichen für die Energiewende im Spitzensport werden. Strom und Wärme in den Wintersportzentren des thüringischen Oberhof sollen auf Erneuerbare Energien umgestellt werden. (www.energiezukunft.eu, 28.3.24)

Gespräche über den Glauben: Religion in Häppchen Die Schweizer Autorin und Journalistin Michelle de Oliveira hat für ihr Buch 14 Menschen, darunter eine Astrophysikerin oder einen Atheisten, zu Spiritualität und Glaubenskonzepten befragt. (www.tagesanzeiger.ch, 28.3.24)

E-Autos: Wer klüger heizt und kühlt, fährt weitere Strecken Wie Infrarot-Technologie und künstliche Intelligenz dazu beitragen können, die Reichweite von E-Autos zu verbessern, und gleichzeitig den Fahrkomfort zu erhöhen, will ein Forschungsteam unter österreichischer Führung zeigen. Herzstück ist ein optimiertes Heiz- und Kühlsystem. (www.diepresse.com, 28.3.24)

Gesetzentwurf: Grundgesetz soll zum Schutz des Verfassungsgerichts geändert werden Wie lässt sich das Verfassungsgericht vor Feinden der Demokratie schützen? Ein konkreter Vorschlag wird laut einem Bericht auch von der Union unterstützt. (www.zeit.de, 28.3.24)

Jahresbericht Forschung und Evaluation 2023 Der Bereich Forschung und Evaluation des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) veröffentlicht seinen Bericht für das Jahr 2023. Er bietet einen Einblick in die Ressortforschung des BSV. In kurzen Texten werden die Resultate der 2023 abgeschlossenen und die Ziele der laufenden Projekte der verschiedenen Forschungsbereiche vorgestellt. Links verweisen auf die entsprechenden Publikationen in der Reihe «Beiträge zur Sozialen Sicherheit» und in der Online-Publikation «Soziale Sicherheit» (CHSS). (www.bsv.admin.ch, 28.3.24)

Mehr politischer Einsatz für Ausstieg aus fossilem Gas als Muss! - Umweltschützer:innen protestieren gegen negativen Einfluss der Gaslobby und fordern raschere Energiewende (oekonews.at, 28.3.24)

27.3.24

Während Deutschland Radwege finanziert, sichern sich andere wirtschaftliche Macht Mit Entwicklungsgeldern fördert die Bundesregierung Klimaschutz in Peru. China stellt dagegen wirtschaftliche Interessen in den Fokus und baut seinen Einfluss rasant aus. Ein neues Megaprojekt steht beispielhaft für diesen Gegensatz. Vor Ort zeigt sich, welche Strategie mehr Wohlstand bringt. (www.welt.de, 27.3.24)

«Neoliberales Auslagerungsprojekt» – «Zementierung der Steinzeit»: Linke versenkt Reorganisation des Zürcher Stadtspitals Die Ausgliederung des Stadtspitals aus der Verwaltung scheitert im Zürcher Gemeinderat. (www.nzz.ch, 27.3.24)

Marchfeldspargel: Regionaler Spargelanbau als Vorreiter regenerativer Landwirtschaft - Mehr als 50% des österreichischen Spargels wachsen im Marchfeld - im Einklang mit den Ressourcen der Natur (oekonews.at, 27.3.24)

Solarindustrie: Branche für Pleite und Profite Porduktionskapazitäten aus China mischen die Solarbranche durch: Während Meyer Burger in Freiberg seine Tore schließen muss, kann die hessische SMA Solar Technology den Gewinn vervielfachen. (www.jungewelt.de, 27.3.24)

Zwist in der FDP: Kantonalpartei schert beim Votum zum Stromgesetz aus Die FDP Aargau hat deutlich die Nein-Parole beschlossen für die Abstimmung zum Mantelerlass. Der Fürsprecher der Vorlage fühlt sich alleingelassen – auch vom Parteipräsidenten. (www.nzz.ch, 27.3.24)

Klimaschutz durch Ernährung: Mehr Flexitarier wären gut für die Umwelt Eine neue Untersuchung kommt zum Schluss, dass fleischarme Ernährung das Klima schützen kann, indem sie die Treibhausgasemissionen verringert. (www.tagesanzeiger.ch, 27.3.24)

Verhaltensökonom: Nobelpreisträger Daniel Kahneman ist gestorben Der israelisch-amerikanische Psychologe und Verhaltensökonom wurde 90 Jahre alt. Er galt als Pionier seines Faches. (www.faz.net, 27.3.24)

Schaltsekunde: Verändert der Klimawandel unsere Zeitrechnung? Ein Tag: exakt 24 Stunden. Klingt einfach, doch die Zeitrechnung ist ein kompliziertes System. Und jetzt scheinen auch noch schmelzende Polkappen an der Uhr zu drehen. (www.zeit.de, 27.3.24)

Pressestatement zu Kabinettsbeschluss zur „Erneuerbare-Energien-Richtlinie" für die Offshore-Windenergie WWF: Falscher „Offshore-Turbo": Senkung der Umweltstandards statt echtem Tempo (www.wwf.de, 27.3.24)

Kränkelnder Franziskus hat an Tatendrang verloren Papst Franziskus scheint in den letzten Jahren ordentlich abgebaut und viel seiner einstigen Energie eingebüßt zu haben, analysiert der Biograf des Pontifex Austen Ivereigh. Wie lässt sich das nun mit der Führung der katholischen Kirche vereinbaren? (www.krone.at, 27.3.24)

Besseres Licht und tiefere Stromkosten: Der Wechsel auf LED lohnt sich Die schweizerische Lichtlandschaft ist in Bewegung: Mit der Einführung von Mindestanforderungen an die Energieeffizienz von Leuchtmitteln und Betriebsgeräten 2012 sind fast alle Glüh-, Halogen- und Sparlampen vom Markt verschwunden. Seit Februar 2023 ist es verboten, Kompaktleuchtstofflampen in den Verkehr zu bringen. Der August 2023 schliesslich führte das Ende von T8- und T5 Leuchtstofflampen herbei. Erfahren Sie hier mehr über die neuste Regelung und was sie für Sie bedeutet. | Worum es geht: Eine neue Regelung der EU machte Leuchtstofflampen im August 2023 den Garaus. Grund für die neue Regelung: Leuchtstofflampen enthalten Schadstoffe wie das Schwermetall Quecksilber und sind oftmals zu wenig energieeffizient. Neu darf die Schweiz also weder sogenannte T8- und T5-Leuchtstofflampen herstellen, noch darf sie sie importieren. Die Weiterverwendung bereits installierter oder gekaufter Lampen sowie der Abverkauf bereits bestehender Lagerbestände sind weiterhin erlaubt. (energeiaplus.com, 27.3.24)

Die wichtigsten Bildgrößen für Social Media 2024 Die richtige Bild- oder Videogröße ist die Basis jedes erfolgreichen Social Media Posts. Im Artikel findest du eine Übersicht der wichtigsten Formate für Instagram, LinkedIn, Threads und Co.! | Gründe, sich an die empfohlenen Maßstäbe für Bild- und Videogrößen auf Social Media zu halten, gibt es viele. Mit der optimalen Bildgröße stellst du vor allem sicher, dass deine Inhalte komplett und nicht verpixelt angezeigt werden. In diesem Artikel findest du eine umfassende Übersicht aller wichtigen Bildgrößen und Videoformate für Social Media 2024, auf welche du immer wieder zurückgreifen kannst. (onlinemarketing.de, 27.3.24)

Sanktionen: Die USA und die EU strafen derzeit ein Dutzend Länder weltweit Weder in Afghanistan noch in Syrien, im Iran oder Jemen haben ökonomische Strafmaßnahmen das politische Verhalten der Führungen verändert. Leidtragend ist besonders die Bevölkerung, wenn sie fortgesetzter Verarmung ausgesetzt ist (www.freitag.de, 27.3.24)

Traumhafte Orte zwischen Alpen und Jura: Die Westschweiz ruft Sehnsucht nach Kultur, Natur und etwas Mittelmeerfeeling? Ein Ausflug ins Waadtland könnte das Richtige sein. (www.tagesanzeiger.ch, 27.3.24)

Gemeinsam für eine solidarische Stadt von unten! Immo-Haie einbüchsen Vom 27. März bis 7. April finden europaweit die Housing Action Days statt. In Zürich haben wir zu diesem Anlass ein Zeichen gegen kapitalistische Aufwertung und Verdrängung gesetzt und an einigen Orten Transparente aufgehängt, die im Zusammenhang mit Gentrifizierung und dem Kampf für eine solidarische Stadt von unten stehen. (barrikade.info, 27.3.24)

„Essbare Stadt“: nicht nur grün, sondern auch lecker Für das Konzept „Essbare Stadt“ werden öffentliche Grünflächen genutzt: für mehr Biodiversität, gesunde Ernährung, Umweltbildung und sozialen Austausch. Und schöner werden sie dabei auch. Wo gibt es sie in Deutschland und wie funktionieren sie? (www.dabonline.de, 27.3.24)

Alpentransit am Fernpass – Bahnausbau statt Straßenbau! Mit den Vorschlägen aus Tirol für den Bau eines Fernpass-Scheiteltunnels und der Einführung einer Fernpass-Maut ist die Debatte über die künftige Gestaltung des Verkehrs auf der Fernpass-route wieder neu aufgemacht. Der BUND Naturschutz fordert gemeinsam mit der Interessengemeinschaft (IG) Verkehrswende Bayern-Tirol-Südtirol, auf Straßenausbaumaßnahmen zu verzichten und stattdessen die Eisenbahnverbindungen attraktiv auszubauen. Vision ist eine attraktive Bahnverbindung von Füssen bis zum Reschenpass. (www.bund-naturschutz.de, 27.3.24)

Smartphone-Kameras: Die Zukunft der mobilen Fotografie [Anzeige] In den letzten Jahren haben Smartphone-Kameras eine beeindruckende Evolution durchlaufen. Was einst als einfaches Werkzeug für Schnappschüsse begann, hat sich zu einem hochentwickelten Instrument für professionelle Fotografie entwickelt. Experten und Enthusiasten gleichermaßen erkennen zunehmend, wie die Neugestaltung der Grenzen von Smartphone-Kameras die Landschaft der mobilen Fotografie verändert. | Mit fortschrittlichen Technologien, die in einem Gerät vereint sind, das man in der Tasche tragen kann, ist es nun möglich, Bilder von atemberaubender Qualität zu erstellen. Dieser Wandel eröffnet nicht nur neue kreative Möglichkeiten, sondern definiert auch, was mit einem iPhone mit Vertrag oder jedem anderen High-End-Smartphone möglich ist. Dieser Artikel wirft einen Blick auf die Innovationen, die die Zukunft der mobilen Fotografie prägen, von der Weiterentwicklung der Hardware bis hin zu bahnbrechenden Softwarelösungen. (www.basicthinking.de, 27.3.24)

CO2-neutrale Wärmeversorgung führt zu sinkendem Erdgasverbrauch — Teilstilllegung der Gasinfrastruktur im Zuge der Wärmewende notwendig — Gesetzliche Anschlusspflicht und lukratives Erdgasgeschäft verhindern aber Stilllegung — Rekommunalisierung kein Allheilmittel — Länder und Kommunen brauchen mehr Unterstützung durch Bundesregierung | Im Zuge der Wärmewende werden Gasverteilnetze in Zukunft weniger genutzt und zum Teil stillgelegt werden müssen. Dies stellt die Kommunen jedoch vor erhebliche finanzielle und regulatorische Probleme — und deshalb gehen sie die Teilstilllegung der Gasnetze nicht mit der eigentlich nötigen Konsequenz an. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) gemeinsam mit Forscher*innen der Europa-Universität Flensburg und der Technischen Universität Berlin. … (www.diw.de, 27.3.24)

KI lässt Strombedarf explodieren – zulasten der Energiewende Der Boom rund um Künstliche Intelligenz hat massive Auswirkungen auf die Nachfrage nach Strom. Doch können Sonnen- und Windenergie sie decken? Und welche Auswirkungen hat der enorme Strombedarf von KI auf die Energiewende? | ChatGPT beantwortet täglich schätzungsweise rund 200 Millionen Anfragen. Damit verbraucht die KI-Software rund eine halbe Million Kilowattstunden Energie tagtäglich, wie der New Yorker berichtet. | Um das in eine Relation zu setzen, zieht der New Yorker den Verbrauch eines durchschnittlichen US-Haushalts heran. Dieser beträgt täglich rund 29 Kilowattstunden. (www.basicthinking.de, 27.3.24)

Schlüsselmaterialien für die Wasserstoffwirtschaft – zuverlässig und nachhaltig Wie sicher ist Wasserstoff als Energieträger der Zukunft? Welche Materialien müssen für die Nutzung von Wasserstoff ertüchtigt werden und wie sieht ihre Recyclingfähigkeit aus? Wie sehen effiziente Prozesse dafür aus? Forscherteams aus der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS und dem Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF zeigen aktuelle Entwicklungen rund um Erzeugung, Transport, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff auf der HANNOVER MESSE, 22. bis 26. April 2024, Halle 13, Stand C16, am Stand der LandesEnergieAgentur Hessen LEA. (www.lbf.fraunhofer.de, 27.3.24)

Wettbewerbshüter nehmen hohe Gaspreise ins Visier Um 50 Prozent billiger als im Vorjahr ist Erdgas im Großhandel derzeit. Für Haushalte und kleinere Betriebe sind Tarife aber deutlich langsamer gesunken, kritisiert die Bundeswettbewerbsbehörde. Sie nimmt deshalb die heimischen Gasversorger genau unter die Lupe und hat Untersuchungen gestartet. (www.krone.at, 27.3.24)

Keine Axt an die Entwaldungsverordnung EU-Agrarminister torpedieren bereits beschlossene Entwaldungsverordnung / WWF warnt vor Verzögerungen (www.wwf.de, 27.3.24)

Der Abbau des Musikunterrichts – und die fatalen Folgen Infolge des Pisa-Schocks legen die Kultusminister den Fokus im Schulunterricht auf Kernfähigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen. Darunter leidet vor allem Musikunterricht – der durch den Lehrermangel ohnehin schon dezimiert ist. Ein für Kinder folgenschwerer Fehler, warnen Musikpädagogen. (www.welt.de, 27.3.24)

Philosophin Annemarie Pieper mit 83 Jahren verstorben Pieper war eine der ersten Professorinnen an der Universität Basel und prägte die feministische Philosophie. (www.srf.ch, 27.3.24)

Aserbaidschan: Der Klimagipfel des Diktators Mit der Wiederwahl des diktatorisch regierenden aserbaidschanischen Präsidenten geht auch die katastrophale Klimapolitik des Landes weiter. Der Gastgeber des diesjährigen Weltklimagipfels geht mit schlechtem Beispiel voran. - (www.klimareporter.de, 27.3.24)

Austen Ivereigh: „Normale Leute verstehen Papst besser als Experten" - - Der britische Journalist Austen Ivereigh hat Jorge Mario Bergoglio schon lange vor seiner Wahl zum Papst 2013 beobachtet – und mittlerweile mehrere Biografien über ihn verfasst. 2020 haben sie sogar ein gemeinsames Buch geschrieben. Seitdem haben sie ein „kollegiales Verhältnis", „Freund wäre zuviel gesagt“, so Ivereigh im Gespräch mit dem Podcast Himmelklar. - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 27.3.24)

E-Control und Wettbewerbsbehörde nehmen nun den Gasmarkt unter die Lupe Die Arbeit der „Taskforce Energie“ wurde wegen georteter Wettbewerbshindernisse bis Ende 2024 verlängert. Untersucht werde insbesondere das Verhältnis der Preisentwicklung im Zusammenhang mit dem Bestehen der Stromkostenbremse. (www.diepresse.com, 27.3.24)

«Arbeit soll nicht mehr krank machen» Homeoffice, Gleitzeit, Feierabend: Ist die Gen-Z zu anspruchsvoll? David Gutensohn verteidigt deren Arbeitsmoral. (www.srf.ch, 27.3.24)

Second Hand Shopping: Die ultimative Liste der Zürcher Secondhand-Läden Mittlerweile hat die Limmatstadt eine höhere Dichte an Secondhandshops als Berlin. Die umfangreiche Übersicht. (www.tagesanzeiger.ch, 27.3.24)

Lesende fragen Peter Schneider: Lieber natürliche Bildung statt künstliche Intelligenz? Unser Kolumnist stellt sich der Frage, ob die Milliardeninvestitionen in die KI nicht besser in unser Schul- und Bildungssystem investiert werden sollten. (www.tagesanzeiger.ch, 27.3.24)

Weniger Hürden beim Bauen: Bundesrat will Verbands­beschwerderecht bei Wohnbauten einschränken Kleine Wohnbauprojekte sollen weniger Einspruchsmöglichkeiten seitens Verbänden haben. Dies gilt für Bauten bis 400 Quadratmeter in Bauzonen. (www.tagesanzeiger.ch, 27.3.24)

Osterzeit ist nicht Erdbeerzeit Finger weg von Früherdbeeren, rät der WWF, da die Beeren die Wasserknappheit in trockenen Anbauregionen vorantreiben (www.wwf.de, 27.3.24)

Amsterdam hat die Nase voll: Spass-Stadt will seriöser werden Mit einem Online-Fragebogen will Amsterdam unliebsame Touristen fernhalten. Ein Image-Wechsel könnte schwierig werden. (www.srf.ch, 27.3.24)

Wie Emissionszertifikate Gaskraftwerke und Gaspipelines finanzieren Heftige Kritik übt „Bankwatch“ an der EU: Fossile Energieprojekte werden aus der Versteigerung von CO2-Zerttifikaten co-finanziert. Ein Regelverstoß ist dies allerdings nicht. (www.diepresse.com, 27.3.24)

Wirtschaftsministerium bedauert Schließung von Solarwerk in Sachsen Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich über die Werksschließung des Solarmodulherstellers Meyer Burger in Sachsen enttäuscht gezeigt. „Die Nachricht aus Freiberg ist bedrückend“, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner. (www.welt.de, 27.3.24)

Erklär-Video: Contracting und Direktleitung - Ein neues Video von Dr. Florian Stangl aus der Serie des Photovoltaik Austria Verbands (oekonews.at, 27.3.24)

ISEC 2024 in Graz An diesem zweitägigen Event werden insgesamt über 300 Personen aus insgesamt 30 Nationen rund um den Globus teilnehmen. Der Fokus der ISEC 2024 liegt vor allem in der Frage, wie wir innerhalb eines vom Klimawandel vorgegebenen und von der Politik definierten Zeithorizonts Energiesouveränität erreichen können. Globale Lösungen wie die Transformation unseres Wirtschaftssystems hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, der vollständige Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, die Umsetzung von Sektorenkopplung und Energiespeichersystemen sowie die intelligente Elektrifizierung der Energieversorgung stehen im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen, der Referierenden aus Forschung, Industrie, Wissenschaft und Politik. Die Themen im Überblick Gebäude für eine nachhaltige Entwicklung: Renommierte Expert*innen werden Beispiele zu nachhaltigen Designansätzen, Lebenszyklusbilanzierung von Gebäuden oder vielversprechenden Wärmespeichertechnologien vorstellen. Weitere inhaltliche Schwerpunkte präsentieren die Nutzung von Flexibilitätspotenzialen und Lastmanagement in Gebäuden mit dem Ziel, Plus-Energie-Gebäude und Stadtteile zu erreichen. Stärkung von Regionen und Städten: Die Keynote Vorträge befassen sich mit dem Ausstieg aus fossilen Brennstoffen in Städten wie Wien oder Energiewende-Strategien >| (www.enbausa.de, 27.3.24)

Finanz-Bremse lockern Wirtschaftsexperten fordern mehr Investitionen in die Energiewende und dafür auch höhere Schulden. Die notwendige Erhaltung und Transformation der Infrastruktur durch Wirtschaftswachstum finanzieren zu wollen, sei Wunschdenken. - (www.klimareporter.de, 27.3.24)

Mit den Temperaturen steigen die Preise Extremwetter und andere Klimawandelfolgen beeinflussen Verbraucherpreise, besonders Lebensmitteln werden teurer. Am stärksten betroffen ist der Globale Süden, doch auch in Europa steigen mit der Temperatur die Preise. - (www.energiezukunft.eu, 27.3.24)

Die Energiewende am Kap Kohle dominiert die Energieversorgung in Südafrika. Die Emissionen sind in den letzten zwei Jahrzehnten stark gestiegen. Der Klimawandel bringt Trockenheit, Stürme. Potenzial für einen Umstieg auf Erneuerbare ist reichlich vorhanden. (www.energiezukunft.eu, 27.3.24)

KOMMENTAR - Kritik am Flugzeugbauer: Bei Boeing fliegt viel Heuchelei mit Plötzlich wissen alle, was beim Flugzeugbauer falsch läuft und was zu tun wäre. Doch gute Ratschläge sind wohlfeil. Denn die Welt braucht mehr neue Flugzeuge, als produziert werden können – auch wegen des Klimawandels. (www.nzz.ch, 27.3.24)

Preisanstieg im Februar: Wohnen und Mobilität machen 40 Prozent des Budgets aus Die Kosten für Wohnen und für das Auto sind im vergangenen Monat schneller gestiegen als die offizielle Inflation. Das zeigt ein neu vom Vergleichsportal Comparis lancierter Preisindex. (www.tagesanzeiger.ch, 27.3.24)

Deutschlands größte Solarthermie-Anlage entsteht in Leipzig - Leipziger Stadtwerke und Ritter XL Solar setzen auf innovative Technik und naturnahe Bewirtschaftung (oekonews.at, 27.3.24)

Digitalisierte Arbeitswelt: Chancen und Risiken für Menschen mit Behinderungen Die technologische Entwicklung birgt Chancen und Risiken für Menschen mit Behinderungen. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 einen Bericht zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse von Menschen mit Behinderungen verabschiedet. Der Bericht zeigt auch auf, wie mit den Herausforderungen umgegangen werden soll. (www.admin.ch, 27.3.24)

Verbandsbeschwerderecht: Bundesrat unterstützt Vorschläge zur Einschränkung Der Bundesrat hat am 27. März 2024 Stellung genommen zu einer Vorlage der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrats (UREK-N). Diese schlägt vor, dass im Natur- und Heimatschutzgesetz das Verbandsbeschwerderecht für Umweltorganisationen bei kleineren Wohnbauten innerhalb der Bauzone eingeschränkt wird. Der Bundesrat unterstützt die Vorschläge der UREK-N. (www.admin.ch, 27.3.24)

Kernwaffenverbotsvertrag: Bundesrat will zum jetzigen Zeitpunkt keinen Richtungswechsel Auf Basis einer erneuten umfassenden Auslegeordnung hat der Bundesrat in seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, dass es in der aktuellen Lage keinen Anlass für eine Neupositionierung zum 2021 in Kraft getretenen Kernwaffenverbotsvertrag (TPNW) gibt. Damit bleibt er bei seiner Beurteilung von 2018 und 2019 und tritt dem TPNW weiterhin nicht bei. Für den Bundesrat war nebst der damaligen Analyse die Einschätzung der sicherheitspolitischen Entwicklungen in Europa und weltweit von entscheidender Bedeutung. Der Bundesrat erachtet den Schweizer Einsatz für eine Welt ohne Kernwaffen im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags (NPT) als zielführender. (www.admin.ch, 27.3.24)

26.3.24

Studie der ETH zeigt: Schweizer sind so pessimistisch wie noch nie Die Schweizer Bevölkerung fühlt sich sicher. Was die weltpolitische Lage betrifft, ist der Pessimismus jedoch so hoch wie noch nie. (www.watson.ch, 26.3.24)

Festkörperbatterien: Forscher erzielen Durchbruch bei Entwicklung Forscher der Pohang University of Science and Technology erzielten kürzlich einen Durchbruch bei der Entwicklung von Festkörperbatterien. Sie konnten die Effizienz und Lebensdauer der Technologie deutlich verbessern. | Batterien werden künftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Denn es rollen immer mehr E-Autos über die Straßen. Gleichzeitig suchen Energieversorger nach Lösungen, um Solarenergie auch nachts oder an bewölkten Tagen speichern zu können. | Ein Forschungsteam der Pohang University of Science and Technology (POSTECH) erzielte kürzlich einen bedeutenden Durchbruch bei der Entwicklung von dafür geeigneten Festkörperbatterien. Die Forschungsergebnisse könnten den Weg für sicherere und langlebigere Energiequellen ebnen. (www.basicthinking.de, 26.3.24)

Einigung bei GDL und Bahn: Ein Arbeitskampf, der auch das Streikrecht stärkt Es ist ein Sieg der GDL, und doch hat auch die Deutsche Bahn ihr Gesicht gewahrt — eine beeindruckende Selbstschlichtung (www.freitag.de, 26.3.24)

Fenaco-Vertreter begrüssen Lockerungen bei der Biofütterung An der gut besuchten Biotagung von UFA in Herzogenbuchsee stand die Fütterung im Mittelpunkt. Die Beschaffung und die Qualität der Rohstoffe verursachen Sorgenfalten. Die Lockerung der Biovorschriften bei der Rinder- und Schweinefütterung kommt für die Grossmüller deshalb sehr gelegen. (www.bioaktuell.ch, 26.3.24)

How a Rare Islamic Astrolabe Helped Muslims, Jews and Christians Tell Time and Read Horoscopes A rare Islamic astrolabe discovered in Verona, Italy, reveals how science was exchanged between religions (www.scientificamerican.com, 26.3.24)

Verbot Tabakwerbung: Volksinitiativen sind konsequent umzusetzen | Gastkommentar Kaspar Ehrenzeller, Lehrbeauftragter für Öffentliches Recht an der Universität St. Gallen. Der Nationalrat weicht das vom Volk verlangte Tabakwerbeverbot auf — und beruft sich auf das Grundrecht der Wirtschaftsfreiheit. Er unterliegt mehreren Irrtümern. (www.tagesanzeiger.ch, 26.3.24)

Neue Installation auf der Felsenegg: Hoch über dem Zürichsee wird das Gletschersterben sichtbar Wissenschaftler haben auf der Albiskette eine elektronische Tafel installiert, die einen Blick auf vergangene Eiszeiten ermöglicht. Sie zeigt auch, wie ausgeprägt der aktuelle Klimawandel wirklich ist. (www.tagesanzeiger.ch, 26.3.24)

Klimaschutzpolitik: Es wird Zeit, dem Papiertiger auf die Sprünge zu helfen [premium] Bodenverbrauch, Klimaschutzgesetz oder Energie- und Klimaplan: Während die Koalition streitet, haben Experten zahllose Maßnahmenbündel geschnürt, zuletzt eines mit mehr als 1400 Punkten. Die Politik ist unter Zugzwang. (www.diepresse.com, 26.3.24)

Deutscher Wetterdienst zur Klimakrise: 2023 in Deutschland heißestes Jahr Wie überall war es hierzulande zu warm, im Sommer starben Tausende durch Hitze. Immerhin gab es gutes Wetter für Wind- und Sonnenstrom. mehr... (taz.de, 26.3.24)

Journalismus | Goldstandard des Faktenchecks Sheila Mysorekar über Zeiten von Fake News, KI-generierten Bildern und perfekt gefälschten Fotos (www.nd-aktuell.de, 26.3.24)

Kommentar: Lasst Julian Assange frei Die Auslieferung von Julian Assange zieht sich hin extrem lange hin. Auch wenn er Fehler gemacht hat: Eine Folter durch Zermürbung ist einer Demokratie nicht würdig, meint Christoph Prössl.[mehr] (www.tagesschau.de, 26.3.24)

Antisemitismus im Gefängnis: „Koscheres Essen? Gibt es hier im Knast nicht“ Während der Haft lernt Markus Berg schnell, dass sein Jüdischsein keinen Platz hat. Täglich kämpft er gegen Antisemitismus — und mit seiner eigenen Schuld. Freitag-Autorin Ulrike Baureithel hat mit ihm Briefe geschrieben und ihn besucht (www.freitag.de, 26.3.24)

Stromgesetz gekippt: Weshalb gegen das Blocher-Gen in der SVP kein Kraut gewachsen ist Selten kommt es in der SVP zu Showdowns wie 2008 in Brig oder 2024 in Langenthal. Und wenn doch, gewinnt immer Blocher. Was das für die Zukunft der Partei bedeutet. | Knapp 16 Jahre später, am 23. März 2024, geschah Ähnliches an der Delegiertenversammlung in Langenthal – wenn auch unter umgekehrten Vorzeichen. Im Mittelpunkt stand Blochers Tochter Magdalena Martullo-Blocher, ebenfalls als SVP-Vizepräsidentin. Sie bekämpfte das Stromgesetz aus der internen Oppositionsrolle heraus, gegen ihre eigenen Bundesräte Albert Rösti und Guy Parmelin und gegen zwei Drittel der SVP-Fraktion. Rösti hat das Gesetz als Nationalrat mitgeprägt und vertritt es als Bundesrat. (www.watson.ch, 26.3.24)

ETH-Studie: Zustimmung zu Neutralität seit Ukrainekrieg klar gesunken Wie steht es um das Sicherheitsempfinden der Schweizer Bevölkerung? Eine Studie der ETH Zürich gibt Aufschluss (www.watson.ch, 26.3.24)

220 Millionen für die Donau, Wasser für die Auen Die Natur kostet nicht, sondern sie liefert: So lautet die Kernbotschaft von Bundesforsten, viadonau und WWF, die am Dienstag Projekte präsentiert haben, die Umweltkrisen entschärfen können. (www.diepresse.com, 26.3.24)

Unterer Letten in Zürich könnte verlängert (und sicherer) werden Das beliebte Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut. So sehen die Pläne aus. (www.watson.ch, 26.3.24)

LA SUISSE A VÉCU PLUSIEURS CRISES ÉNERGÉTIQUES | DIE SCHWEIZ HAT MEHRERE ENERGIEKRISEN ERLEBT Im Schlossmuseum in Morges zeigt das Musée Vaudois derzeit die Ausstellung "Y a le feu au lac!", die sich mit dem Thema Katastrophen und Knappheit in der Schweiz befasst. Die Schweiz in ihrer modernen Geschichte war nicht immer ein friedliches Land, in dem man ohne Sorgen um den nächsten Tag leben konnte. Im Laufe der Zeit sind zahlreiche Probleme aufgetreten. Kriege, Gesundheitskrisen, Hungersnöte, Energiekrisen – all diese Probleme werden in den verschiedenen Räumen der Ausstellung dargestellt. Ein Raum befasst sich mit dem Thema Energie, weshalb Ihr Magazin Energeiaplus einen Ausflug nach Morges unternommen hat. |Die Energieversorgung war für die Schweiz schon immer eine Herausforderung. Um sich mit Energie zu versorgen, war und ist die Schweiz vom Ausland abhängig, was, wie die Geschichte zeigt, gewisse Risiken mit sich bringt. Die wichtigste Quelle war vor der Einführung der Elektrizität aus Wasserkraft und fossilen Energieträgern Holz. … (energeiaplus.com, 26.3.24)

Solarzellen: Neue Technologie soll den Preis um 70 Prozent senken Der Zubau von Kapazitäten in Sachen Solarenergie stellte in Deutschland 2023 neue Rekorde auf. In Zukunft könnte dies noch billiger vonstatten gehen: Forscher:innen haben eine neue Art von Solarzellen entwickelt, die den Preis um 70 Prozent senken soll. Nicht nur dass, die neuen Solarzellen sollen dabei sogar effizienter sein als herkömmliche Zellen. Sie können das Sonnenlicht von beiden Seiten aufnehmen. (www.trendsderzukunft.de, 26.3.24)

Biodiversität – Heilige Vielfalt! Schöpfungszeit 1.9. bis 4.10.24 «Biodiversität — Heilige Vielfalt!» lautet der Slogan für die SchöpfungsZeit 2024. Der Verlust der Biodiversität ist weltweit aber auch in der Schweiz ein dringliches Thema. Die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten bei uns ist bedroht. | Das ganze Universum, der Erdboden, das Wasser, die Berge, die Lebewesen sind ein Ausdruck der Liebe Gottes, seiner grenzenlosen Zärtlichkeit uns gegenüber, schreibt Papst Franziskus in der Enzyklika Laudato Si‘ (84). Demgegenüber hält er fest: «Unseretwegen können bereits Tausende Arten nicht mehr mit ihrer Existenz Gott verherrlichen, noch uns ihre Botschaft vermitteln. Dazu haben wir kein Recht» (33). | Um den Verlust der Biodiversität zu bremsen, ist eine Veränderung unseres Lebensstils notwendig, beispielsweise indem wir unseren Ernährungsfussabdruck verkleinern. Und gleichzeitig haben Einzelne, Pfarreien und Kirchgemeinden vielerlei Möglichkeiten, in ihrem Bereich die Biodiversität aktiv zu fördern. (oeku.ch, 26.3.24)

Umweltrat aktualisiert seine Berechnungen zum CO2-Budget Wo steht Deutschland beim Klimaschutz? In einem heute veröffentlichten Kurzpapier aktualisiert der SRU seine Berechnungen zum verbleibenden deutschen CO2-Budget. Es umfasst die Menge an CO2-Emissionen, die Deutschland bei einer international gerechten Verteilung des globalen Budgets maximal noch ausstoßen dürfte. Für eine Begrenzung der Erderhitzung auf 1,5  °C ist dieses deutsche CO2-Budget fast oder sogar vollständig aufgebraucht — je nachdem, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Klimagrenze eingehalten werden soll. Es stellt sich die Frage nach dem Umgang damit. | Konkret hat Deutschland seinen fairen Anteil an einem globalen CO2-Budget, mit dem die 1,5  °C-Grenze mit einer Wahrscheinlichkeit von 67 % eingehalten werden kann, bereits Anfang 2023 überschritten. Legt man eine Wahrscheinlichkeit von 50 % zugrunde, verbleibt noch ein sehr geringes deutsches Restbudget, das im Verlauf von 2024 aufgebraucht wird. … (www.umweltrat.de, 26.3.24)

Instagram limitiert politischen Content per Default Meta schränkt politische Inhalte auf Instagram und Threads ein. User können in den Einstellungen aber Empfehlungen aus diesem Gebiet wieder aktivieren. | Schon im Februar erklärte Instagram, dass auf der Plattform sowie auf Threads die Empfehlungen von Konten und Beiträgen mit politischen Inhalten nicht mehr aktiv empfohlen werden. Das bezieht sich allerdings auf Accounts, denen die User noch nicht folgen. Jetzt rollt Meta das Einstellungs-Feature für Nutzer:innen aus, mit dem die Empfehlungen politischer Inhalte aktiviert werden können. Per Default sind diese jedoch deaktiviert. Einige Ausnahmen gibt es jedoch. (onlinemarketing.de, 26.3.24)

Perowskit: Forscher entwickeln druckbare Solarzelle mit Rekord-Effizienz Forscher haben eine druckbare Perowskit-Solarzelle entwickelt, die mit elf Prozent einen neuen Effizienz-Rekord für diese Art der Solarzellen erzielte. Die Zelle ist besonders flexibel. | Seit einigen Jahren diskutieren Forscher über eine Alternative zu Silizium in Solarzellen. Denn mit einem Wirkungsgrad von 20 bis 25 Prozent erreichen viele Anlagen bereits ihre maximal mögliche Effizienz. | Gleichzeitig ist das Material sehr unflexibel. Doch durch die Entdeckung von Perowskit als möglichen Silizium-Nachfolger scheinen Anlagen mit einem höheren Wirkungsgrad bei maximaler Flexibilität in greifbare Nähe zu rücken. (www.basicthinking.de, 26.3.24)

Grenzen des Sagbaren: Was in der Debatte über Sprechverbote bisher fehlt Ein Blick in die Sprechverbote während Corona zeigt: Heute ist manches eine Binsenwahrheit. Das erzeugt einen fatalen psychologischen Effekt (www.freitag.de, 26.3.24)

Caritas Österreich: Armutsgefährdung verfestigt sich - - Die Generalsekretärin der Caritas Österreich, Anna Parr, hat angesichts der hohen Wohnkostenbelastung und Ernährungsarmut strukturelle Verbesserungen bei Arbeitslosengeld, Notstandshilfe und Ausgleichszulage gefordert. Sie äußerte sich am Dienstag auf der Online-Plattform „X". - - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 26.3.24)

Climate sustainability through a dynamic duo: Green hydrogen and crypto driving energy transition and decarbonization Climate change persists as a pressing global issue due to high greenhouse gas emissions from fossil fuel—based energy sources. A transition to a greener energy matrix combined with carbon offsetting is imperative to mitigate the rate at which global temperature ascends. While countries have deployed faith in green hydrogen to accelerate worldwide decarbonization efforts, the concurrent rise of blockchain-operated crypto-applications, such as bitcoin, has exacerbated climate change concerns. In this study, we propose technological solutions that combine the green hydrogen infrastructure with bitcoin mining operations to catalyze environmental and socioeconomic sustainability in climate change mitigation strategies. Since the present state of crypto-operations undeniably contributes to worldwide carbon emissions, it becomes vital to explore opportunities for harnessing the widespread enthusiasm for bitcoin as an aid toward a sustainable and climate-friendly future. … (www.pnas.org, 26.3.24)

In Nicaragua waren Katholiken einst massgeblich an der sandinistischen Revolution beteiligt. Doch nun hat der Altrevolutionär Daniel Ortega die Kirche mundtot gemacht Der einstige Guerillaführer Ortega ähnelt heute jenem Diktator, den er 1979 zu Fall brachte. Sämtliche kritischen Kirchenleute hat er des Landes verwiesen. (www.nzz.ch, 26.3.24)

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich Kann stellt schon seit 2022 seine Pflastersteine, Außenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO2-neutral her. (www.eco-world.de, 26.3.24)

Wasserstoff nicht verheizen Verbände appellieren an Deutschlands Bürgermeister:innen (www.eco-world.de, 26.3.24)

Extremismus: Ramelow warnt vor Rechtsextremismus mit religiösen Elementen None (www.zeit.de, 26.3.24)

Klimawandel zerstört Kakaoernten: Teurere Schokohasen Wegen Missernten in den Anbaugebieten ist Kakao knapp. Die Preise für Ostersüßigkeiten sind hoch, die Bauern in Westafrika profitieren jedoch kaum. mehr... (taz.de, 26.3.24)

Wie sollten Feministinnen ihre Söhne erziehen? In Zeiten des Feminismus stellen Mütter sich die Frage, wie sie ihre Söhne „nicht zu Arschlöchern erziehen“. Welche Vorbilder braucht es? Das Buch der Publizistin Shila Behjat sucht nach Antworten. (www.faz.net, 26.3.24)

"Erderhitzung hat enorme Auswirkungen auf Zustand der Gewässer" Klimaschutzministerin Katrin Eder zum Weltwassertag (www.eco-world.de, 26.3.24)

Crossmediale Imagekampagne für IWB Das Unternehmen im Bereich Energie und Wasser in der Region Basel lanciert die Kampagne «Mach den Klimadreh!». (www.persoenlich.com, 26.3.24)

Antisemitismus: "Das zeigt größtmögliche Verachtung" Seit dem Mittelalter werden jüdische Friedhöfe in Bayern geschändet. Ein Projekt des Landesamts für Denkmalpflege untersucht die Taten erstmals systematisch - mit beunruhigenden Ergebnissen. (www.sueddeutsche.de, 26.3.24)

Das Bild von Bildungsikone Maria Montessori bekommt Risse Faschistisch? Ein Film und ein Buch zeigen Facetten einer Frau, die mit ihren Methoden die Pädagogik revolutionierte. (www.srf.ch, 26.3.24)

Neues Buch von Michael Mann: Hoffnungsschimmer für den Klimaschutz Nicht die Klimaleugner, sondern die Verzweifelten bedrohten den Klimaschutz am meisten, schreibt der renommierte US-Forscher Michael Mann in seinem neuen Buch. Er macht aber auch Hoffnung. (www.tagesanzeiger.ch, 26.3.24)

Strom- und Gasverbrauch 2023 deutlich gestiegen Deutsche Haushalte haben einer Auswertung des Vergleichsportals Check24 zufolge im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Strom und Gas verbraucht. Nach dem Energiepreisschock folgt jetzt die Normalisierung. [mehr] (www.tagesschau.de, 26.3.24)

DFG: Weitere Aufarbeitung der Corona-Pandemie notwendig Die Aufarbeitung der Corona-Pandemie ist noch nicht abgeschlossen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaftsieht sieht noch Forschungslücken. Auch die Zusammenarbeit mit der Politik könnte besser laufen. (www.faz.net, 26.3.24)

Statistisches Bundesamt: Spargel zu Beginn der Ernte deutlich teurer Zum Beginn der Spargelsaison müssen Kunden mehr für Spargel ausgeben als danach. Die Preise lagen zum Saisonstart im vergangenen Jahr rund 35 Prozent höher als im Mai. (www.zeit.de, 26.3.24)

Florida verbietet Social Media für Kinder unter 14 Plattformen, die süchtig machende Elemente enthielten, wie zum Beispiel den endlosen Feed, dürfen dem neuen Gesetz zufolge nur noch mit Erlaubnis der Eltern diese nutzen. (www.diepresse.com, 26.3.24)

Solothurner Parlament soll dank App papierlos werden - Digitalisierung - - Solothurner Parlament soll dank App papierlos werden - - Der Parlamentsbetrieb im Solothurner Kantonsrat soll mit einer App digitalisiert werden. Für die Umsetzung des papierlosen Parlaments hat die Ratsleitung eine Vorlage ausgearbeitet. Zudem soll eine ständige Digitalisierungskommission eingesetzt werden. - - - - (www.computerworld.ch, 26.3.24)

Unterer Letten in Zürich: Stadt prüft, ob sie das Flussbad vergrössern will Die Badi Unterer Letten in Wipkingen könnte flussaufwärts in Richtung EWZ-Kraftwerk erweitert werden. Die Stadt hat eine Studie gestartet. Es geht um die Sicherheit – aber nicht nur. (www.tagesanzeiger.ch, 26.3.24)

Beteiligung nach dem Kirchturmprinzip Rund um München und in der Stadt selbst engagiert sich die BENG für die Energiewende. Die Genossenschaft baut Photovoltaikanlagen auf Schulen, Kitas und Mehrfamilienhäusern. Teilhabe und Mitgestaltung der Menschen vor Ort inklusive. (www.energiezukunft.eu, 26.3.24)

Solare Frühlingsgefühle in den Niederlanden Bei den Photovoltaik-Installationen pro Kopf sind die Niederlande mit 1.280 Watt jetzt schon Spitzenreiter in Europa und der PV-Markt wächst weiter. Die Messe Solar Solutions in Amsterdam zeigte spannende Trends auf. (www.energiezukunft.eu, 26.3.24)

Wenn das Smartphone das Gebäude steuert: Ein zweiter Frühling für ausgediente Smartphones Die Automation von Gebäudesystemen bietet ein grosses Einsparungspotenzial beim Energieverbrauch von Immobilien. Studien über solche Systeme zeigen, dass durch optimierte Lösungen der Energiebedarf für Gebäude im Schnitt um rund 30 Prozent gesenkt werden kann. Damit dafür nicht wiederum CO2-intensive Computerchips produziert werden müssen, untersucht Empa-Forscher Hanmin Cai aktuell, inwiefern liquidierte und beschädigte Smartphones diese Aufgaben steuern könnten. (www.admin.ch, 26.3.24)

Studie «Sicherheit 2024»: Weltpessimismus trifft auf Wunsch nach einsatzfähiger Armee Schweizerinnen und Schweizer beurteilen die weltpolitische Lage 2024 so pessimistisch wie noch nie. Sie wünschen sich eine einsatzfähige Armee. Die Annäherungsbereitschaft an die NATO ist überdurchschnittlich hoch. Dies zeigt die Studie «Sicherheit 2024», die von der Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich und dem Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich herausgegeben wird. (www.admin.ch, 26.3.24)

Februar: 88 % Stromverbrauchdeckung durch erneuerbare Energien - - APG-Factbox zeigt auch im Februar dank außergewöhnlich hoher erneuerbarer Produktion seit über 20 Jahren erstmals wieder mehr Exporte als Importe. (oekonews.at, 26.3.24)

WWF-Umfrage zur EU-Wahl: Drei von fünf Parteien wollen starken Green Deal - Der Check zeigt Unterstützung für Green Deal mit "zusätzlichen und stärkeren" Maßnahmen - Große Unterschiede bei Natur- und Klimaschutz sowie Abbau umweltschädlicher Subventionen (oekonews.at, 26.3.24)

25.3.24

Kanzlergespräch: Scholz spricht mit Bürgern über Maßnahmen gegen Wohnungsmangel Um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, will der Kanzler eine Vereinfachung des Baurechts. Im Gespräch mit Bürgern rief Olaf Scholz zudem zum Schutz der Demokratie auf. (www.zeit.de, 25.3.24)

Kreislaufwirtschaft: Wie aus einem Tisch ein Sofa wird – Martin Neukom Hier wird Kreislaufwirtschaft konkret: Aus alten Schränken und Tischen werden Sofas. Was es damit auf sich hat im Bau- und Umwelttalk #15. Zu Gast sind heute Jasmin Mertens, Projektleiterin Abfallwirtschaft im AWEL und Alan Lippmann, Leiter Raumausstattung im Immobilienamt. (www.martin-neukom.ch, 25.3.24)

Sicherheitslücke bei Schlüsselkarten: Millionen Hotelzimmer betroffen Eine Sicherheitslücke bei Schlüsselkarten der Schweizer Firma Dormakaba könnte es Unbefugten erlauben, Zutritt zu Millionen Hotelzimmern zu erhalten. Was bekannt ist. (www.watson.ch, 25.3.24)

Biodiversität erlebbar machen: Festival der Natur 22.-26. Mai 2024 Das «Festival der Natur» steigt vom Mittwoch, 22. bis zum Sonntag, 26. Mai 2024. Die Organisatorinnen und Organisatoren freuen sich, mit Partnerorganisationen möglichst viele Menschen in die Natur zu bringen und auf diese Weise Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die Biodiversität zu wecken. Eine ideale Vorbereitung für die SchöpfungsZeit im kommenden Herbst. Zwei Fokusthemen sind vorgesehen, Biodiversität im Siedlungsraum und Ökologische Infrastruktur. (oeku.ch, 25.3.24)

Die Strategie des ZVV bleibt unangetastet: Der Zürcher Kantonsrat hält an der Kostendeckung von mindestens 60 Prozent fest Das Parlament bewilligt den ÖV-Rahmenkredit für 2024 von 437,5 Millionen Franken. Zwei Landbezirke haben mit Sonderwünschen Erfolg. (www.nzz.ch, 25.3.24)

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome: Wie individuelles Design und systematisierter Holzbau die Zukunft gestalten (www.eco-world.de, 25.3.24)

Deutschlands CO2-Budget: Ökologische Schuldenkrise Deutschland hat sein CO2-Budget längst aufgebraucht. Es gibt nur noch einen Weg: Die Emissionen müssen schnellstmöglich gesenkt werden. mehr... (taz.de, 25.3.24)

Syke: Erdbeben in Niedersachsen - vermutlich wegen Erdgasförderung Die Erde bei Syke im Nordwesten Niedersachsens bebt am Montag. Das kommt öfter vor. Als wahrscheinliche Ursache gilt die Erdgasförderung von Exxon Mobil in der Region. (www.sueddeutsche.de, 25.3.24)

Hilfen für Photovoltaik-Branche: Lindner vergrault Solarindustrie Der FDP-Finanzminister will die Photovoltaik-Branche partout nicht fördern. Dabei laufen die Verhandlungen in der Ampel dazu noch. mehr... (taz.de, 25.3.24)

„Die deutsche Vision ist unbezahlbar“ Teuer, klimafeindlich, unsicher: Energieforscher André Thess zieht im WELT-Interview eine vernichtende Bilanz der Energiewende. Er kritisiert den Opportunismus von Wirtschaftsmanagern und Medien und erklärt, warum unabhängige Wissenschaftler von der Planung der Energiewende ausgeschlossen wurden. (www.welt.de, 25.3.24)

Es gibt sie noch: Russische Menschenrechtler im Kampf gegen Putin OVD-Info ist eine der grössten russischen Menschenrechts-Organisationen – und bis heute in Russland aktiv. Wie geht das? (www.srf.ch, 25.3.24)

Der Feldhase ist ein Gewinner des Klimawandels Der Feldhase gilt in Deutschland als gefährdete Art. Neue Zahlen zeigen aber, dass es mit ihm aufwärtsgeht. (www.faz.net, 25.3.24)

Klimakrise | Ein Jahr nach Volksentscheid: Stillstand bei Berliner Klimaschutz Vor einem Jahr scheiterte der Volksentscheid »Berlin 2030 klimaneutral«. Was hat sich seitdem getan? (www.nd-aktuell.de, 25.3.24)

Erdbeben: Erdbeben in Niedersachsen verursacht leichte Schäden Ein Beben südlich von Bremen war eines der stärksten des vergangenen Jahrzehnts. Die Behörden halten einen Zusammenhang mit Erdgasförderung für "wahrscheinlich". (www.zeit.de, 25.3.24)

Psychologie & Transformation Während technische und auch politische Ansätze für eine sozial und ökologisch zukunftsfähigere Gestaltung unserer Gesellschaft zunehmend bereit liegen, stoßen viele Akteur:innen bei der Umsetzung dieser Ansätze auf Hindernisse sozialer und psychologischer Art. Mit einer Reihe von drei Fachtagungen in 2024 und einer Fachkonferenz in 2025 möchten wir den Austausch über Erkenntnisse aus sozial-, kognitions- und umweltpsychologischer Forschung fördern. Wir bringen renommierte Wissenschaftler:innen aus Psychologie, Verhaltens- und Kommunikationswissenschaften zusammen mit Praktiker:innen, die Transformationsprozesse in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vorantreiben." (www.germanwatch.org, 25.3.24)

Habitat quality and biological community responses to innovative hydropower plant installations at transverse in-stream structures Ecological assessments of the effects of hydropower plants (HPPs) are often limited to aspects of entrainment, mortality, injuries, and passage of fish, whereas the effects on riverine habitats and biological communities in proximity to these structures are hardly documented. | In this study, aquatic communities comprising fish, macroinvertebrates, macrophytes and periphyton as well as physical and hydromorphological parameters were investigated in upstream and downstream river sections at five transverse structures at different seasons before and after the installation of an innovative HPP. | At all study sites, significant differences in the aquatic community composition between the assessed upstream and downstream sections were found after HPP construction, indicating distinct serial discontinuity. … (besjournals.onlinelibrary.wiley.com, 25.3.24)

JA der Kantone zum Stromgesetz am 9. Juni 2024 Die Kantonsregierungen unterstützen das Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien. Das «Stromgesetz» ist ausgewogen: Es gibt die Richtung für eine sichere und saubere Energieversorgung vor und trägt den Interessen von Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz Rechnung. Mit Blick auf künftige Herausforderungen ist diese Vorlage unerlässlich, um die Energieunabhängigkeit der Schweiz zu stärken und die klimapolitischen Ziele zu erreichen. (www.endk.ch, 25.3.24)

Interessenkonflikt: Wirtschaftsweise Grimm und Siemens Energy Am 26. Februar 2024 wurde die Wirtschaftsweise Veronika Grimm in den Aufsichtsrat von Siemens Energy gewählt. Trotz öffentlicher Kritik, die auch aus dem Sachverständigenrat selbst kam, verzichtete Grimm nach ihrer Wahl in den Aufsichtsrat nicht auf ihre Funktion als Wirtschaftsweise. Wir fordern Konsequenzen, damit der offensichtliche Interessenkonflikt ein Ende hat. (www.lobbycontrol.de, 25.3.24)

Herbstzeitlose statt Bärlauch: Ehepaar vergiftet sich selbst Ein älteres Ehepaar hat sich im niederösterreichischen Deutsch-Wagram auf Bärlauch-Suche begeben. Mit seinem Fund hat das Paar anschliessend eine Suppe zubereitet. Wenige Stunden später mussten der Mann und die Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden — und nun sind sie an den Folgen einer Vergiftung gestorben, wie die österreichische «Kleine Zeitung» berichtet. | Die beiden pflückten nämlich nicht Bärlauch, sondern die zum Verwechseln ähnlich aussehende Herbstzeitlose, welche für Menschen hochgiftig ist. Das Zellgift Colchicin kann laut Tox Info Suisse Organversagen und einen Kreislaufschock auslösen. Es gebe ausserdem kein Gegengift, sondern nur die Möglichkeit, die Symptome zu behandeln und durch Verabreichen von Aktivkohle das Gift im Körper zu binden und zu entziehen. (www.watson.ch, 25.3.24)

Sanierungsverfahren und Re-Use von Fenstern – FenSanReuse Fenster sind wichtige Bauteile für die Energieeffizienz von Gebäuden. Neue Fenster benötigen jedoch viel graue Energie, was unter anderem auf die Herstellung von Flachglas und Rahmenmaterial zurückzuführen ist. Derzeit werden Fenster nach ca. 30 Jahren ausgewechselt, weil sie nicht mehr den neusten Anforderungen in Bezug auf U-Werte, visuellen Komfort, Dichtigkeit und Schallschutz entsprechen. Mit dem Fensterersatz werden viele Ressourcen verbraucht und damit verbundene graue Energie gebunden. | Im Rahmen dieses Projekts sollen standardisierte Analysemethoden für bestehende Fenster erarbeitet und angewendet werden. | Für eine kostengünstige Ertüchtigung von Fenstern sollen Verfahren weiterentwickelt werden, wodurch Ressourcen geschont und die Sanierungsrate erhöht werden kann. Die Treibhausgasemissionen bei Erstellung und im Betrieb werden in einer Gesamtbetrachtung untersucht. … (www.fhnw.ch, 25.3.24)

Der Ruf nach Neuwahlen ist verantwortungslos Bei aller berechtigten Kritik am ewigen Gezanke der Ampel: Es schadet der Demokratie, einen vorzeitigen Bruch der Koalition ins Spiel zu bringen. Es gibt nur eine Partei, die davon enorm profitieren würde. (www.welt.de, 25.3.24)

Auch innovativ bleibt Wasserkraft wenig naturverträglich Wasserkraft gilt als grüne Energie, steht aber wegen ihrer Umweltwirkungen in der Kritik. Daran ändern auch neue, sogenannte innovative Anlagen nicht viel, zeigt eine neue Studie. - (www.klimareporter.de, 25.3.24)

Ungarische Ministerin stellt sich quer: Natur- und Klimaschutzgesetz der EU überraschend nicht beschlossen Es sollte nur eine Formalie sein. Doch nach den Bauernprotesten findet sich unter den EU-Ministern keine Mehrheit mehr für Umweltschutzmassnahmen. Zuletzt hatte Ungarn seine Meinung geändert. (www.tagesanzeiger.ch, 25.3.24)

SVP-Entscheid gegen Stromgesetz: Nein, nein und nochmals nein! Die SVP bekämpft neue Solar- und Windkraftwerke, Atomgegner neue Kernkraftwerke. Es droht die totale Energieblockade.  (www.tagesanzeiger.ch, 25.3.24)

Gaskonferenz: Aktivisten seilten sich von WU ab Montagfrüh seilten sich Aktivisten von „Debt for Climate“ (D4C) und „Extinction Rebellion“ (XR) vom Bibliotheksgebäude der WU in Wien-Leopoldstadt ab, um gegen die Europäische Gaskonferenz (EGC) zu demonstrieren. Die Konferenz wurde jedoch bereits im Vorfeld wegen Sicherheitsbedenken verschoben. (www.krone.at, 25.3.24)

Was lange währt, wird endlich anders Das Einfamilienhaus, ein Auslaufmodell? Der Archithema Verlag hat Konsequenzen gezogen und die Kategorie (endlich) aus dem Wettbewerbsprogramm gekippt. Die Bewerbungsfrist für die neuen Kategorien läuft. (www.hochparterre.ch, 25.3.24)

Dämmputze aus Aerogel haben Potenzial Als Alternative zu herkömmlichen Dämmplatten lassen sich Gebäude künftig möglicherweise mit einer wenige Zentimeter dicken Schicht aus leistungsfähigem Aerogel-Dämmputz wärmeisolieren. Aktuelle Entwicklungsarbeiten zielen unter anderem darauf ab, die Wirtschaftlichkeit dieser Art von Wärmedämmung zu verbessern, beispielsweise durch einen kostengünstig anwendbaren Spritzputz. Ein Hochleistungsdämmputz hätte besonders bei Bestandsbauten ein interessantes Anwendungsgebiet. | Lesen Sie den Fachartikel: „Dämmputze aus Aerogel haben Potenzial„ (energeiaplus.com, 25.3.24)

Ein staatlicher Stempel für Unternehmen, die nachhaltig arbeiten? Die Idee gefällt von links bis rechts – ein Gütesiegel, das die Nachhaltigkeit einer Firma bestätigt. Es warten Hürden. (www.srf.ch, 25.3.24)

Kriminalität: „Das Wasser steht uns bis zum Hals“ Die Kriminalstatistik 2023 zeigt einen Anstieg von 8,2 Prozent der Straftaten in Österreich, mit 1447 Anzeigen pro Tag. 45 Prozent der Verdächtigen seien ausländischer Herkunft. Trotz erfolgreicher Aufklärungsquote von über 50 Prozent, sind Eigentums-, Wirtschafts- und Gewaltkriminalität sowie Internetdelikte prominent. Welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um für mehr Sicherheit zu sorgen, war unter anderem eine Frage an unsere Community. Lesen Sie hier, was die „Krone“-Leser über diese Statistik denken! (www.krone.at, 25.3.24)

Umstieg zum Elektroauto: Die meisten Ladesäulen laden nicht schnell genug Die Bundesnetzagentur berichtet von vielen Ladepunkten für Elektroautos. Doch die Analyse zeigt: Die meisten reichen für das erwünschte schnelle Aufladen unterwegs gar nicht aus. (www.faz.net, 25.3.24)

Gefährlicher Irrglaube: Wieso niemand vor Fake News sicher ist [premium] Das Smartphone ist ein digitaler Alleskönner. Es öffnet aber auch das Tor in eine gefährliche Parallelwelt mit gerissenen Betrügern, die junge Menschen genauso wie ältere ins Visier nimmt. (www.diepresse.com, 25.3.24)

Wasserstoff-Zug aus der Schweiz fährt 2803 km ohne Nachtanken – Weltrekord Ein mit Wasserstoff betriebener Zug des Schweizer Bahnunternehmens Stadler hat sich einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde gesichert. Der Personenzug vom Typ Flirt hat eine Strecke von 2803 Kilometern ohne Nachtanken oder Aufladen zurückgelegt. | Die Weltrekordfahrt hatte am Abend des 20. März stattgefunden, wie Stadler am Montag mitteilte. Der Zug legte die Rekordstrecke in rund 46 Stunden zurück. Vor, während und nach dem Rekordversuch wurden laut dem Unternehmen detaillierte Aufzeichnungen geführt, um eine genaue und transparente Beweisführung zu gewährleisten. Die Rekordfahrt wurde in einem Testzentrum im US-Bundesstaat Colorado durchgeführt. | Der mit Wasserstoff betriebene Zug der Firma Stadler verfügt über 108 Sitzplätze und zusätzliche Stehplätze. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 Kilometer pro Stunde. (www.watson.ch, 25.3.24)

Schweizer verlangen von Unternehmen und Staat mehr Nachhaltigkeit Mehr als die Hälfte der Schweizer fordert von Unternehmen und dem Staat mehr Nachhaltigkeit. Aber auch Konsumenten sollen verstärkt ihren Einfluss geltend machen. | Zu diesem Schluss kommt eine am Montag veröffentlichte Untersuchung des Beratungsunternehmens Deloitte. Dafür wurden 1900 in der Schweiz lebende Personen befragt. Die Untersuchung ist laut eigenen Angaben repräsentativ. | Insgesamt sehen zwei Drittel der Befragten die Unternehmen in der Pflicht, das Land nachhaltiger zu gestalten. 61 Prozent sehen den Staat und 53 Prozent sich selbst als Konsumenten in der Verantwortung. | Gemäss Liza Engel, Nachhaltigkeitschefin bei Deloitte Schweiz, führt dies zu einer Zwickmühle. «Konsumenten warten darauf, dass Unternehmen und Regierung handeln, während Unternehmen und Regierung darauf warten, dass die Nachfrage der Konsumenten den Wandel vorantreibt.» (www.watson.ch, 25.3.24)

Deutsche Solaranlagen-Hersteller rufen um Hilfe Braucht die deutsche Solarbranche staatliche Förderung, um sich gegen die chinesische Marktdominanz behaupten zu können? Einen sogenannten Resilienzbonus wird es nun wohl nicht geben - die Ampel hat sich verhakt. Von M. Polansky.[mehr] (www.tagesschau.de, 25.3.24)

Messaggio del Santo Padre ai giovani nel 5 ° anniversario dell'Esortazione Apostolica post-sinodale “Christus vivit”, 25.03.2024 Christus lebt und er will, dass ihr lebt! Es ist eine Gewissheit, die mein Herz immer mit Freude erfüllt und die mich jetzt dazu drängt, diese Botschaft an euch zu schreiben, fünf Jahre nach der Veröffentlichung des Apostolischen Schreibens Christus vivit, Frucht jener Bischofssynode, die das Thema: „Die Jugendlichen, der Glaube und die Erkenntnis der Berufung“ zum Inhalt hatte. | Ich wünsche mir vor allem, dass meine Worte in euch die Hoffnung neu entfachen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass viele von euch sich angesichts der aktuellen internationalen Lage, die von so vielen Konflikten und so viel Leid geprägt ist, entmutigt fühlen. Deshalb möchte ich zusammen mit euch von der Verkündigung ausgehen, die die Grundlage der Hoffnung für uns und für die ganze Menschheit ist: „Christus lebt!“. | Liebe junge Menschen, ihr seid die lebendige Hoffnung einer Kirche, die unterwegs ist. Deshalb danke ich euch für eure Anwesenheit und euren Beitrag zum Leben des Leibes Christi. … (press.vatican.va, 25.3.24)

Papst-Brief an Jugend: Trotz schwieriger Weltlage Hoffnung haben „Ich wünsche mir vor allem, dass meine Worte in euch die Hoffnung neu entfachen", schreibt Papst Franziskus in einem Brief an junge Leute, den der Vatikan diesen Montag veröffentlichte. Er könne sich vorstellen, dass viele „sich angesichts der aktuellen internationalen Lage, die von so vielen Konflikten und so viel Leid geprägt ist, entmutigt fühlen", so das katholische Kirchenoberhaupt. | Jesus liebe jeden einzelnen unermesslich, betont Franziskus. Er rät: „Brich mit ihm wie mit einem Freund auf, nimm ihn in dein Leben auf und lass ihn teilhaben an deinen Freuden und Hoffnungen, den Leiden und Ängsten deiner Jugend. Du wirst sehen, dass dein Weg sich erhellen wird und dass auch die größten Lasten weniger schwer sein werden, weil er da sein wird, um sie mit dir zu tragen." | Anlass für das Papstschreiben an junge Leute auf der ganzen Welt ist der 5. Jahrestag von Franziskus` Schreiben an die Jugend „Christus vivit", … (www.vaticannews.va, 25.3.24)

Kongo: Todesstrafe unvereinbar mit dem Evangelium - - Die katholischen Bischöfe in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) haben die Entscheidung der Regierung des zentralafrikanischen Landes verurteilt, das Verbot der Todesstrafe aus dem Jahr 2003 aufzuheben. Die Todesstrafe sei eine „entwürdigende Behandlung“, die nicht im Einklang mit dem Evangelium stehe. - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 25.3.24)

Militär | Krieg und Aufrüstung befeuern den Klimawandel Militärische Hochrüstung ist in mehrfacher Hinsicht eine Gefahr, warnt Otmar Steinbicker (www.nd-aktuell.de, 25.3.24)

Green Circle wirbt für eine grüne Zukunft Das Medienunternehmen bündelt seine Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit und will sie damit breiter sichtbar machen. (www.persoenlich.com, 25.3.24)

Green Circle wirbt für eine grüne Zukunft Das Medienunternehmen bündelt seine Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit und will sie damit breiter sichtbar machen. (www.persoenlich.com, 25.3.24)

Papst warnt vor Lagerdenken: „Gemeinschaft ja, Stamm nein“ - - „Die eigene Kultur ist ein Geschenk, aber nicht um sie zu verschließen, sondern um sie zu geben, um sie anzubieten.“ Daran hat Papst Franziskus am Montag vor Vertretern der katholischen nigerianischen Gemeinschaft in Rom erinnert. Jeder von uns sei der Gefahr der Isolation und des Lagerdenkens ausgesetzt, machte er deutlich. - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 25.3.24)

Bauern bilden Banden: Die Milchrebellion Besser als Dieselsubventionen: Wenn Bauern sich in Erzeugergemeinschaften organisieren, können sie bessere Preise für ihre Produkte aushandeln. mehr... (taz.de, 25.3.24)

Auch "weißer" Wasserstoff ist ein Fake - Unergiebige Mengen und unreine Vorkommen (oekonews.at, 25.3.24)

Kostenlose Tampons und Binden in sozialen Einrichtungen bewähren sich Ausgewählte Einrichtungen der Stadt Zürich, der Offenen Jugendarbeit Zürich und des Vereins für Eltere & Chind bieten seit Anfang 2023 gratis Tampons und Binden an. Die Evaluation des Pilotprojekts zeigt: Das Angebot entlastet Menstruierende wirkungsvoll und trägt zur Enttabuisierung der Menstruation bei. (www.stadt-zuerich.ch, 25.3.24)

Klimawandel – kein Thema für die Soziologie? Interessiert sich die Soziologie zu wenig für den Klimawandel? Andreas Diekmann hat sämtliche Jahrgänge der "Zeitschrift für Soziologie" untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: "So wie die Politik klimapolitisch geschlafwandelt hat, geht es auch der soziologischen Umweltforschung." (hpd.de, 25.3.24)

Jede Stunde ist Earth Hour! WWF startet deutschlandweite Kampagne „Zukunftsfit mit klimafit“ (www.wwf.de, 25.3.24)

„Wirksamkeit des Programms lässt sich damit auch nicht ansatzweise belegen“ Familienministerin Paus (Grüne) behauptet, ihr umstrittenes Förderprogramm „Demokratie leben“ erhöhe die Sicherheit in Deutschland. Das habe das Bundeskriminalamt nachgewiesen. Ein Blick in die Studie dahinter zeigt aber: Paus hat massiv übertrieben. Ein Kriminologe spricht von „Stochern im Nebel“. (www.welt.de, 25.3.24)

Letzte Generation protestiert auf Pyhrnautobahn Erneut machte die Letzte Generation auf die Klimakrise aufmerksam, indem sie den Frühverkehr auf der A9 Pyhrnautobahn in der Steiermark blockiert hatte. Mit ihrer Protestaktion fordern sie ein Grundrecht auf Klimaschutz in der Verfassung. (www.krone.at, 25.3.24)

Milch ohne Kuh: »Ähnlich wie in einer modernen Brauerei« [premium] Fermentation hat ein gewaltiges Potenzial für die Zukunft der Ernährung. Buchautor Martin Reich übers Melken von Mikroorganismen, Nahrungsmittel aus Gas, die Industrie – und Nachhaltigkeit ohne Verzicht. (www.diepresse.com, 25.3.24)

Klimawandel: Neuseelands Gletscher schmelzen dahin Neuseelands Gletscher sind eine wichtige Schmelzwasserquelle für Flüsse und Seen - und auch eine Touristenattraktion. Doch Wissenschaftler befürchten, dass es sie wegen des Klimawandels bald nicht mehr geben könnte.[mehr] (www.tagesschau.de, 25.3.24)

Unterwerk Selnau: In zwei Kavernen könnte die Energiezentrale gebaut werden Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich will das Unterwerk Selnau zur Energiezentrale umzubauen. Gegner und Stadtentwickler sehen kreative Räume in Gefahr und präsentieren alternative Lösungen. (www.tagesanzeiger.ch, 25.3.24)

Weitere Radikalisierung der SVP – die "Zauberformel" macht sie möglich Die Nein-Parole der SVP zum Stromgesetz ihres Bundesrates Albert Rösti ist systemkonform. Die «Zauberformel» sieht vor, dass die Bundesratsparteien zugleich Oppositionsparteien sind. Alle Parteien nutzen und geniessen diese Freiheit — so sehr, dass sie wohl auch die weitere Radikalisierung der SVP hinnehmen werden, ohne in Erwägung zu ziehen, dass sie die Wahl in den Bundesrat künftig von einer Bereitschaft zur gemeinsamen Vertretung eines minimalen Regierungsprogramms abhängig machen könnten. Auch wenn es kein Koalitionssystem mit detaillierter Vereinbarung zu sein müsste. Im Fall der SVP kommt hinzu auch Angst davor, wie es sich auswirken würde, wenn die wählerstärkste Partei aus der Regierung ausscheiden müsste. Man wird ihr die beiden Bundesratsmandate selbst dann belassen, wenn ihre Oppositionspolitik nicht mehr zu unterscheiden ist vom Verhalten einer Oppositionspartei ohne Regierungsmandate. (politreflex.ch, 25.3.24)

Ostern: Es geht um mehr als Eier und Schoggihasen Auch, aber nicht nur Osterhasen und Ostereier: Manfred Kulla, Seelsorger (Herz Jesu Oerlikon und Bruder Klaus) über das, was uns an Ostern geschenkt wird — egal, wo wir im Leben stehen. (katholisch-zuerich.ch, 25.3.24)

Strommarktliberalisierung und Technolgieneutralität | Gastkommentar Peter Grünenfelder, Präsident von Auto-Schweiz, der Vereinigung der offiziellen Automobil-Importeure. Die Politik muss sich auf dem Weg zu Netto-Null um Technologieneutralität und eine sichere Stromversorgung kümmern. Ohne Versorgungssicherheit in einem liberalisierten Strommarkt werden nicht genügend Stromer auf die Strasse kommen. | Dazu fokussiert die Politik fast ausschliesslich auf E-Mobilität. Doch gleichzeitig gibt es grosses Potenzial bei klimafreundlichen Antriebstechnologien mit Wasserstoff und synthetischen Treibstoffen, die nun immerhin im neuen CO2-Gesetz Berücksichtigung finden. | Die Frage, welche Antriebstechnologien Zukunft haben, können sowieso die tüftelnden Ingenieurinnen und Ingenieure in automobilen Forschungszentren oder der EMPA deutlich besser beantworten. Aufgabe der Politik wäre vielmehr, auf dem Weg zu Netto-Null für Technologieneutralität und sichere Stromversorgung auf der Basis eines liberalisierten Strommarktes zu sorgen. Denn ohne Stromversorgungssicherheit werden sonst zukünftig kaum genügend Stromer auf unseren Strassen verkehren. (www.nzz.ch, 25.3.24)

Strompreise bremsen Heizungswechsel in Deutschland aus Die privaten Haushalte in Deutschland zahlen jeden zweiten Euro bei ihrer Strompreisrechnung nicht für die Energie, sondern für staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen sowie Netzentgelte. Das Problem: Strom steht als zentrale Antriebsenergie der Wärmepumpenheizung im Kostenwettbewerb mit Öl und Gas. Senkt der Staat seine Steuern und Abgaben, wird der Betrieb einer GreenTech-Anlage auf einen Schlag deutlich günstiger – ohne jeden Förderantrag. Die Stromkosten liegen aktuell entgegen den Wünschen der Verbraucherinnen und Verbraucher auf einem relativ hohen Niveau. Wichtiger Grund sind die politischen Entscheidungen nach dem im November 2023 ergangenen Verfassungsgerichtsurteil zum Zweiten Nachtragshaushaltsgesetz 2021. Die Netzentgelte für Haushaltsstrom verteuern sich seither ebenso wie die staatlichen Abgaben, Umlagen und Steuern. Davon betroffen sind auch die speziellen Konditionen für Wärmestrom. Strompreise: Schlüsselrolle bei der Energiewende „Die Steuern und Abgaben auf dem Strompreis spielen eine Schlüsselrolle, um den Heizungswechsel für die privaten Haushalte attraktiver zu machen“, sagt Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer von Stiebel Eltron. „Wenn Strom im Kostenvergleich zu Öl und Gas billiger wird, führt das die fossilen Brennstoffe auf ein wirtschaftliches Abstellgleis – ganz ohne büro >| (www.enbausa.de, 25.3.24)

Münchner Klimarat: SWM präsentieren Transformationsplan für nachhaltige Fernwärme Im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung haben die SWM im Münchner Klimarat ihren Transformationsplan zur Dekarbonisierung Münchens vorgestellt. Als kommunales Energieunternehmen stehen die SWM in der Verantwortung, die Energie- und Wärmewende maßgeblich mitzugestalten. Bereits vor dem Atomausstieg der Bundesrepublik haben sie bei der Stromerzeugung die Wende beschlossen und 2008 die Ausbauoffensive Erneuerbare Energien gestartet. Das Ziel: Ab 2025 so viel Ökostrom in eigenen Anlagen zu produzieren, wie ganz München verbraucht. Hier befinden sich die SWM mit deutlich über 90% bereits auf der Zielgeraden. | Eine ebenso große Rolle beim Klimaschutz spielt die Wärmewende, | … Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung: „Auch bei der Wärmewende haben die SWM schon viel erreicht. Mit der Fernwärmevision haben wir uns bereits 2012 das Ziel gesetzt, den städtischen Bedarf an Fernwärme bis spätestens 2040 vor allem auf Basis von Tiefengeothermie CO2-neutral zu decken. … (www.swm.de, 25.3.24)

„Zertrümmert und zerstört“: Neuseelands Gletscher schmelzen dahin Der Pazifikstaat erlebte im vergangenen Jahrzehnt sieben der zehn wärmsten Jahre seit Beginn der Messungen. Die Eisgiganten schrumpfen wegen der Auswirkungen des Klimawandels immer weiter. (www.diepresse.com, 25.3.24)

Gesetz zur Wiederherstellung der Natur: Brüssels leere Versprechungen Das Gesetz war praktisch beschlossen und steht doch wieder auf der Kippe. Fest steht: Auf dem Weg zum Green Deal ist die Renaturierung alternativlos. mehr... (taz.de, 25.3.24)

Chinas Billig-Solarmodule aussperren? Eine Illusion „made in Europe“ [premium] Europas Politik will die Solarindustrie am Kontinent vor Chinas Allmacht schützen. Das ist verständlich, aber der Schuss kann leicht nach hinten losgehen. (www.diepresse.com, 25.3.24)

Kluge Lösungen für die Energiewende in Deutschland Haushaltskürzungen, gesellschaftliche Konflikte, Zuspitzung der Klimakrise – die Liste der energie- und klimapolitischen Herausforderungen ist lang. Über zukunftsfähige Energiewende-Maßnahmen diskutieren die Berliner Energietage vor Ort und digital. (www.energiezukunft.eu, 25.3.24)

ÖVP und Grüne setzen Klimastreit in Brüssel fort Die Klimapolitik der EU spaltet die zur Europa-Wahl antretenden Parteien. ÖVP und Grüne, die Noch-Koalitionspartner, sind in entscheidenden Fragen uneins und setzen ihren Streit beim Klimaschutz damit auch in Brüssel fort.  (www.krone.at, 25.3.24)

Elektroauto am besten zuhause mit Solarstrom laden - - Wer sein Elektroauto mit Strom von der eigenen Photovoltaikanlage lädt, der fährt am günstigsten. Das zeigt der ADAC Sonnenkilometer-Monitor. - - (www.geb-info.de, 25.3.24)

Zwist um Unterwerk Selnau: «Andere Städte investieren Jahre für einen solchen kreativen Ort» Fachleute für Stadtentwicklung warnen vor der geplanten Umnutzung des Unterwerks Selnau zur Energiezentrale. Eine neue Studie bringt die ETH und den Lindenhof als alternative Standorte ins Spiel. (www.tagesanzeiger.ch, 25.3.24)

Tauziehen um Resilienzbonus gefährdet Energiewende Dem PV-Ausbau sollten bürokratische Fesseln abgenommen werden. Doch das Solarpaket1 ist immer noch nicht beschlossen. Streitpunkt ist die Frage, ob mit einem Resilienzbonus europäische Komponenten begünstigt werden sollen. (www.energiezukunft.eu, 25.3.24)

Der Friedhof der guten Ideen – viele Volksinitiativen scheitern früh, eine aber erlitt ein besonders qualvolles Ende Geschichten, die nur die direkte Demokratie schreiben kann: als die FDP die Bundeskanzlei bat, bis 21 Uhr zu arbeiten, damit sie ihre Initiative gegen Bürokratie einreichen kann. (www.nzz.ch, 25.3.24)

Schmetterlinge zählen und Elektrobus clever laden Die Meldungen aus Umwelt und Technik außerdem mit neu entdeckten Bienen- und Rochenarten und einem Fahrradschlauch, der automatisch den Reifendruck sendet. (www.diepresse.com, 25.3.24)

Wasserstoff nicht verheizen: Verbände appellieren an Deutschlands Bürgermeister:innen - 217 Organisationen warnen vor diesem Schritt (oekonews.at, 25.3.24)

Umweltdachverband fordert: Österreich muss dringend notwendigem EU-Gesetz zur Rettung der Natur zustimmen! - Wesentlicher Baustein des Green Deal wurde vorerst wieder auf Eis gelegt: Desaster für Klima, Biodiversität, uns Menschen und die europäische Demokratie (oekonews.at, 25.3.24)

Die Verdrängungsgesellschaft - Der CO2-Ausstoß steigt weltweit, die Gletscherschmelze nimmt dramatisch zu, die Waldbrände sind katastrophal und die Ozeane heißer als je zuvor. (oekonews.at, 25.3.24)

24.3.24

Narrative Einheit + Story Beats: dein Dream-Team für Erzählungen Struktur und Rhythmus: Mit diesen zwei Konzepten wird aus deiner Geschichte ein Roman, eine Novelle, eine Kurzgeschichte oder eine Flash Fiction. Die narrative Einheit sorgt für den erzählerischen Bogen und Story Beats treiben die Spannung voran. | Narrative Einheit und Story Beats sind das A und O im Geschichtenerzählen. Sie geben einer Geschichte nicht nur Struktur, sondern auch diesen besonderen Kick, der uns am Lesen oder Zuschauen hält. Diese Tools haben ihre Wurzeln tief in der Geschichte des Erzählens, angepasst an die Bedürfnisse von heute. | Die narrative Einheit greift auf alte griechische Ideen zurück. Ziel ist es, die Geschichte schlüssig zu halten. Ursprünglich fürs Theater gedacht, nutzen heute Schreibende aller Genres diese Regeln, um ihre Erzählungen zu straffen. | Der Begriff „Story Beats“ markiert die Momente, in denen sich in der Geschichte etwas Wichtiges passiert, sich also etwas ändert. … (www.contentman.de, 24.3.24)

Generation Z in der Kritik: «Im Wohlstand wird vieles selbstverständlich» Die Generation Z kommt auf den Arbeitsmarkt, viele Unternehmer stellt sie vor Herausforderungen. Die deutsche Buchautorin Susanne Nickel nimmt Stellung. | Die Generation Z steht in der Kritik. Sie sei zu faul, zu anspruchsvoll, zu unverbindlich — vor allem Vertreter älterer Generationen werfen ihr das immer wieder vor. Auch Unternehmen sehen den Nachwuchs kritisch: Schon beim Bewerbungsgespräch fordern sie angeblich Homeoffice, Sabbatical, Workation. Sie zu halten, scheint schwer zu sein. | Susanne Nickel beschäftigt sich seit Jahren mit jungen Erwachsenen. Sie berät Manager und Unternehmen und gilt als eine der grössten Kritikerinnen der umstrittenen Generation Z. Nun hat sie ein Buch über diese veröffentlicht: «Verzogen, verweichlicht, verletzt». Im Interview spricht Nickel über überhöhte Lohnforderungen, die Verantwortung älterer Generationen und die Rolle von Erziehung. (www.watson.ch, 24.3.24)

Wirtschaft neu denken »Das Gute darf wachsen, das Schlechte muss schrumpfen«, so hat es Wolfgang Sachs einmal treffend zusammengefasst. Die Wachstumsdebatte krankt mitunter daran, dass einige Kritiker das Wachstum als solches problematisieren. Dabei ist erfolgreicher Klimaschutz nicht ohne Wachstum bestimmter Sektoren möglich. | Doch ist es plausibel, aus ökologischen Gründen eine Schrumpfung der Wirtschaft zu fordern? Wo es hinführt, wenn die Wirtschaft schrumpft, lässt sich sehr gut in Krisenzeiten beobachten. Jobs gehen verloren, Steuereinnahmen sind rückläufig, die Sanierung von Schulen wird verschoben, es gibt keine Rentenerhöhung, sondern Kürzungen, es fehlen die Mittel für den Ausbau der Bahn, von Radwegen und vielem mehr. | Wirtschaftskrisen wirken sich zwar meistens positiv für den Klimaschutz aus. Aber die Menschen leiden, wenn man beispielsweise an die Finanzkrise und die Folgen etwa für Griechenland und Spanien denkt. Schrumpfung, zumal eine unkoordinierte, ist keine Lösung. (www.oekoroutine.de, 24.3.24)

Was denkt die Schweiz über das Tiefenlager: eine PR-Aktion Von Marcos Buser | Anfangs Februar 2024 veröffentlichte die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) auf ihrer Homepage die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des renommierten Meinungsforschungsinstitut GfS Bern zur Einstellung der Schweizer Bevölkerung und der betroffenen Region zum Thema Tiefenlager für radioaktive Abfälle. Laut dieser im Herbst 2023 ausgeführten Umfrage bei insgesamt 1800 Personen traue sich die Schweiz «die Lösung des Atommüllproblems zu, sowohl technisch (71 Prozent) als auch politisch (61 Prozent)». Die Befragung biete zudem auch «ein umfassendes Bild sowohl für die gesamte Schweiz als auch spezifisch für die Region Nördlich Lägern.» Das Resultat dieses Tests könne sich — aus der Sicht der Nagra — sehen lassen, wie die Genossenschaft dies auf ihrer Webseite festhält: Die Bevölkerung nehme demnach «in puncto Tiefenlager eine überwiegend pragmatische Haltung ein, die Akzeptanz sei schweizweit und in der betroffenen Region hoch». (www.nuclearwaste.info, 24.3.24)

Zeitraffer bei Google Earth: So hat sich die Erde in 40 Jahren verändert Google Earth ist ein sichere Adresse, wenn man wissen möchte, wie die Erde von oben aussieht. Doch wie hat sie sich in den vergangenen 40 Jahren verändert? Das kannst du bei Google Earth in diversen Videos im Zeitraffer ansehen. | Viele erinnern sich an Google Earth bestimmt als eines der ersten Tools, dass sie im Internet jemals erprobt haben. Damals musste man sich noch langwierig über Modems einwählen und auch das Internet war nicht besonders schnell. | Das hat sich alles ziemlich verändert, doch Google Earth ist immer noch an Ort und Stelle. Der Dienst dokumentiert, wie sich die Erdoberfläche über die Jahre verändert und zeigt nun in zahlreichen Videos, wie sich die Erde in den letzten 40 Jahren im Zeitraffer verändert hat. (www.basicthinking.de, 24.3.24)

Anti-AKW-Bewegung – Basler Umweltpioniere verlassen ihr Ökozentrum Seit Jahrzehnten forschen die Pionierinnen und Pioniere des Ökozentrums Langenbruck zu erneuerbaren Energien, Ressourcenverbrauch und wie Firmen und Familien ihren Alltag umweltfreundlicher gestalten können. Jetzt haben sie ihre Strategie verändert und verlassen das kleine Langenbruck. | Nun zügelt das Ökozentrum von Langenbruck in die Baselbieter Kantonshauptstadt Liestal. Das passe besser zur heutigen Ausrichtung des Zentrums, sagt Geschäftsführerin Linda Jucker: «Wir arbeiten dort weiter, wo wir unsere Stärken haben.» Und das sei in der Beratung. (www.srf.ch, 24.3.24)

Autodenkende Bahnsanierer, dankbare Füße und Sektlaune über Tesla-Protest Schon immer setzt die Verkehrspolitik auf das Auto und vernachlässigt die Bahn, sagt Andreas Knie, Mobilitätsforscher und Mitglied im Herausgeberrat von Klimareporter °. Doch die Vollsperrung wichtiger Strecken zur nötigen Schienen-Sanierung sei ein folgenschwerer Fehler. (www.klimareporter.de, 24.3.24)

Agrarökologie: Wie ein Bauer in Sambia nachhaltige Landwirtschaft unterrichtet Royd Michelo schult andere Bauern in der nachhaltigsten Form der Landwirtschaft: Agrarökologie. Doch anstatt ihn dabei zu unterstützen, macht ihm die sambische Regierung das Leben schwer. Kann er gewinnen gegen die gewieften Politikbeamten? (www.freitag.de, 24.3.24)

Aufruhr wegen Zwischennutzung: 74 Zürcher Häuschen gehen an Airbnb-Profis – Genossen­schafter sind verärgert Die Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ) übergibt eine ganze Siedlung an eine Firma zur temporären Vermietung. Das sorgt für Unverständnis im Quartier. (www.tagesanzeiger.ch, 24.3.24)

Lichterlöschen für den Klimaschutz: Diese Gemeinden machten bei der «Earth Hour» mit Im Rahmen der weltweiten Aktion «Earth Hour» haben am Samstagabend auch verschiedene Schweizer Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde die Lichter gelöscht. Sie wollten damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. | In der Schweiz machten über 25 Gemeinden mit, wie es von der Naturschutzorganisation WWF Schweiz hiess. Dazu gehörten auch die Städte Basel, Bern, Genf, St. Gallen, Schaffhausen, Freiburg, Delsberg und Locarno TI. Wahrzeichen in diesen Ortschaften standen zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr im Dunkeln. (www.watson.ch, 24.3.24)

Vergleich der US-Wahlen 2020 und 2024: Donald Trump schwört Rache Der Ex-Präsident hat seine Partei vollends auf Linie gebracht, dazu das Personal des Republican National Committee umgebaut. Neue Ko-Vorsitzende ist mittlerweile seine Schwiegertochter Lara Trump (www.freitag.de, 24.3.24)

Politische Zeitschriften: Neu erschienen Neue Ausgaben des Magazins der Informationsstelle Militarisierung und des Mitteilungsblatts der Lagergemeinschaft Buchenwald-­Dora. (www.jungewelt.de, 24.3.24)

Demokratie | Nahost-Debatte: Der Raum zwischen schwarz und weiß Schwierige Wahrheiten müssen im Politischen wie im Privaten ausgesprochen werden, meint Christoph Ruf (www.nd-aktuell.de, 24.3.24)

Die deutsche Umweltministerin und die Atomkraft: Wie gefällig darf eine Studie sein? Eine neue Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass die Kernenergie keine Zukunft hat. Finanziert wurde die 274 000 Euro teure Analyse aus dem Budget von Grünen-Politikerin Steffi Lemke, die eine enge Arbeitsbeziehung zu den beteiligten Wissenschaftern pflegt. (www.nzz.ch, 24.3.24)

Heilige Mundart – mit der Sprache des Herzens näher zu Gott? Für die einen ist die Mundart im Gottesdienst das emotionale Zuhause, andere stossen sich an den Mundartpredigten. (www.srf.ch, 24.3.24)

Kohleausstieg: Sieben Braunkohle-Blöcke werden endgültig stillgelegt Etliche Kohlekraftwerke durften während der Energiekrise weiterlaufen, um den Verbrauch von Erdgas zu senken. Für sieben Blöcke ist nun Schluss. (www.zeit.de, 24.3.24)

Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung Um in der Energiekrise den Verbrauch von Erdgas zu senken, durften neben Steinkohle- auch Braunkohlekraftwerke weiterlaufen. Für sieben Blöcke ist jetzt Schluss. (www.faz.net, 24.3.24)

Mental Health: Are Smartphones causing an Epidemic of Mental Illness? Social Media habe desaströse Auswirkungen auf Heranwachsende, behaupten Forscher. Stimmt das? Ein Video-Interview mit dem US-Psychologen Zach Rausch. (www.zeit.de, 24.3.24)

Frauen mit Kindern haben schlechtere Jobchancen Mutterschaft bringt nicht nur einen deutlichen Knick in der Karriere, auch im Bewerbungsprozess haben Mütter gegenüber Vätern einen eindeutigen Nachteil. Das zeigt ein Experiment, das Studentin Sarah Riedenbauer für ihre Masterarbeit an der FH Burgenland durchführte. (www.krone.at, 24.3.24)

Landesminister Bayaz über Hass auf Grüne: „Einstehen für Demokratie“ Danyal Bayaz ist grüner Finanzminister in Baden-Württemberg. Wie nimmt er die aggressive Stimmung gegenüber den Grünen wahr und was sagt er zur Ampel? mehr... (taz.de, 24.3.24)

Historischer Frühstart bei der Spargelernte Die österreichischen Spargelbäuerinnen und Spargelbauern beginnen heuer zwei bis drei Wochen früher als üblich mit der Ernte und legen damit einen historischen Frühstart hin. Grund sind die vergleichsweise hohen Bodentemperaturen, wodurch die Pflanzen zuletzt ideale Wachstumsbedingungen vorgefunden haben. (www.krone.at, 24.3.24)

Forderung nach Versiegelungsstopp in Städten Der VCÖ fordert einen Stopp weiterer Bodenversiegelung – der Klimawandel würde das unumgänglich machen. (www.krone.at, 24.3.24)

Dekarbonisierung bei den österreichischen Seilbahnen: Konkrete Maßnahmen zeigen Weg zum klimafreundlichen Betrieb auf - WKÖ-Fachverband Seilbahnen präsentiert neues CO2-Monitoring, das weitere CO2-Einsparungspotenziale heben soll (oekonews.at, 24.3.24)

Krone SolMate bringt die Sonne in jedes Haus Balkonkraftwerke, die neuen Mini-PV-Anlagen für jedes Zuhause, boomen. Ob Balkon, Terrasse oder Garten: Als innovative Solarlösung lässt Krone SolMate die Sonne für uns arbeiten! (www.krone.at, 24.3.24)

Radioaktive Strahlung erhöht das Krebsrisiko. Aber gilt das auch für kleinste Dosen? Befürworter der Kernenergie stellen eine zentrale Annahme des Strahlenschutzes infrage. Die von ihnen propagierte Alternative ist politisch allerdings kaum durchsetzbar. (www.nzz.ch, 24.3.24)

GLOBAL 2000 eröffnet Blumenfabrik - Neuer Coworking- und Eventspace für Umweltschutz und Nachhaltigkeit (oekonews.at, 24.3.24)

Solarenergie in Stadtwohnungen nutzen - Balkonkraftwerke lassen sich leicht installieren und verbrauchen wenig Platz, sodass sie auch für Großstadtbewohner eine Option sein können. (oekonews.at, 24.3.24)

23.3.24

Die Energiewende braucht einen neuen Anlauf Ralf Fücks war Chef der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung. Jetzt kritisiert er die Energiepolitik von Wirtschaftsminister Robert Habeck – und hat ein paar Ideen, was sich ändern müsste. (www.faz.net, 23.3.24)

Mythen zur Armut: Blutet der Schweizer Mittelstand tatsächlich aus? Zuerst die Rentner, jetzt die Familien: Im reichsten Land der Welt klagen derzeit alle, sie hätten zu wenig Geld. Ein Faktencheck zeigt, dass vieles anders ist als gedacht. (www.tagesanzeiger.ch, 23.3.24)

Stromfirmen sind sich uneinig über den Europa-Vertrag Die von der EU geforderte vollständige Öffnung des Schweizer Strommarktes spaltet die Elektrizitätsbranche. (www.nzz.ch, 23.3.24)

Atomkraft ade! „Atomkraft wieder auf dem Vormarsch“ schrieb die Münchner tz am Wochenende nachdem kurz zuvor auf einer Konferenz in Brüssel (Nuclear Energy Summit) 30 Staaten sich für den weiteren Ausbau der Kernenergie ausgesprochen hatten. Die Begründung: Atomenergie sei für die Bekämpfung des Klimawandels unerlässlich, denn sie stoße kein CO2 aus. | Für eine Renaissance der Atomkraft wirbt die Atomlobby seit Jahrzehnten. Bisher vergebens, den seit vielen Jahren sind global immer weniger Atomkraftwerke in Betrieb. Dafür werden die erneuerbaren Energien immer schneller ausgebaut. Und die letzte Weltklimakonferenz in Dubai hat gerade beschlossen, die Erneuerbaren bis zum Jahr 2030 weltweit zu verdreifachen. | So erweist sich der Beschluss der 30 atomfreundlichen Staaten bei näherem Hinsehen wieder einmal als Wunschtraum. Als Illusionsblase … (www.sonnenseite.com, 23.3.24)

Dürre in Spanien: Kampf ums Wasser Die Mittelmeerregion ist von starker Dürre betroffen. Sie vernichtet Ernten, erstickt die Wirtschaft und schränkt das Leben von Millionen Menschen ein. In Barcelona wird der Tourismus beim Wasser zur Ressourcenfrage (www.freitag.de, 23.3.24)

What Climate Change Means for Your Garden Climate change is affecting every aspect of gardening, including what plants thrive where, which can survive multiple years, whether trees bear fruit, and what pests are most threatening (www.scientificamerican.com, 23.3.24)

EU-Verträge – ist das Ständemehr erforderlich? | Das Ständemehr als heiliger Gral des Föderalismus | Gastkommentar Unter dem Deckmantel des Föderalismus wird verlangt, das EU-Abkommen bei einer bevorstehenden Volksabstimmung freiwillig auch dem Ständemehr zu unterstellen. Eine solche Instrumentalisierung des Föderalismus kann der Demokratie auf Dauer durchaus schaden. | Adrian Vatter ist Professor für Schweizer Politik am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Bern; Rahel Freiburghaus arbeitet dort als Postdoc. (www.nzz.ch, 23.3.24)

How Much Energy Would It Take to Blow the Earth to Smithereens? A mathematical formula shows what would be needed to reduce the planet to cosmic dust (www.scientificamerican.com, 23.3.24)

Nachhaltigkeit soll zählbar sein In dem Maße, in dem die Politik Nachhaltigkeit verrechtlicht, verändert sich auch karitatives Handeln von Konzernen. Dax-Unternehmen stellen sich strategischer auf, um Mitarbeiter zu binden. (www.faz.net, 23.3.24)

Social-Media-Nutzung bei Jugendlichen: Wie Kinder ohne Sicherheitsgurt Die sozialen Medien sind gesundheitsgefährdend, die Regierungen müssen handeln. Denn auch die Demokratie ist in Gefahr. mehr... (taz.de, 23.3.24)

Gegen Tempo 60 am Albis: Nur ein Grüppchen Töfffahrer folgte dem Aufruf zur Demo Die Libertäre Partei wollte ein Zeichen setzen gegen die Temporeduktion auf dem Albispass. An ihre Demo kam ein Dutzend Töfffahrer. «Lächerlich», fand eine Anwohnerin. (www.tagesanzeiger.ch, 23.3.24)

Fernwärme: Wer braucht schon Warmwasser? In Wenzenbach leben 70 Haushalte seit Wochen ohne Heizung, der Versorger ist pleite. Auch andernorts häufen sich die Klagen. Kunden sind den Anbietern ausgeliefert. (www.zeit.de, 23.3.24)

Globaler Subventionswettlauf: Wer soll das alles kaufen? Elektroautos, Solarpaneele, Windräder: China flutet mit staatlich gepäppelter Massenproduktion die Märkte. Immer mehr Länder wehren sich. Mit Zöllen – und mit Subventionen. (www.faz.net, 23.3.24)

Umweltexpertin zu Lichtverschmutzung: „Wir brauchen ein Dunkelplanung“ Am Samstagabend ist die „Earth Hour“, die auf Lichtverschmutzung aufmerksam will. Sibylle Schroer erklärt, was wirklich helfen würde. mehr... (taz.de, 23.3.24)

Nach Kates Krebs-Diagnose: Blake Lively entschuldigt sich für «dummen Post» Jennifer Ullrich / watson.deWochenlang wurde über den Gesundheitszustand von Prinzessin Kate gerätselt, nachdem sie sich im Januar einer Bauch-Operation unterzogen hatte. Der Palast hielt sich mit Details zurück, die Spekulationen nahmen zu. Eine Foto-Panne vor wenigen Tagen tat dann ihr Übriges: Bei Social Media wurde ein neues Foto von Kate mit ihren drei Kindern veröffentlicht, das manipuliert war. Die 42-Jährige übernahm am Folgetag persönlich die Verantwortung dafür.Für die Photoshop-Panne kassierten Kate und das Königshaus Spott bei Social Media, nun aber erscheint die Situation für viele in einem neuen Licht. Auch Blake Lively hatte sich über das manipulierte Bild lustig gemacht. Die «Gossip Girl»-Schauspielerin zeigte sich noch am Freitag einsichtig in ihrer Instagram-Story. - - Bild: Charles Sykes/Invision/AP/Invision...(Auf https://www.watson.ch lesen) (www.watson.ch, 23.3.24)

Licht aus an der Peterskuppel - - Die Beleuchtung der Kuppel des Petersdoms wird am Samstag Abend ab 20.30 Uhr für eine Stunde ausgeschaltet. Damit beteiligt sich der Vatikan erneut an der internationalen Aktion „Earth Hour“. - - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 23.3.24)

Energetische Sanierung: Welche Pflichten Hauseigentümer haben Das sogenannte Heizungsgesetz mit seinen Pflichten zur energetischen Sanierung hat zuletzt für viele Unklarheiten bei Hausbesitzern gesorgt. Dabei müssen die meisten erst einmal gar nicht so viel tun. Von Till Bücker. [mehr] (www.tagesschau.de, 23.3.24)

SVP beschliesst Nein-Parole zum Energie-Mantelerlass Mit dem Nein zum Stromversorgungsgesetz lässt die SVP ihren eigenen Bundesrat im Regen stehen. (www.srf.ch, 23.3.24)

Nein-Parole zum Stromgesetz: SVP stellt sich bei Prestigeprojekt gegen Albert Rösti Magdalena Martullo-Blocher schafft die Kehrtwende: Die SVP-Delegierten entsagen ihrem Bundesrat beim Stromgesetz die Gefolgschaft. (www.tagesanzeiger.ch, 23.3.24)

Olympia 2034: Österreich, Slowenien und Friaul planen gemeinsame Bewerbung Finden in zehn Jahren tatsächlich Olympische Winterspiele in Österreich statt? (www.diepresse.com, 23.3.24)

Der Bundesrat verliert gegen seine eigene Partei: Die SVP wird gegen Albert Röstis Stromgesetz kämpfen Die SVP vollzieht mit 242 zu 149 Delegiertenstimmen ihre ganz eigene Energiewende. (www.nzz.ch, 23.3.24)

Quaschning erklärt: AfD und Klimaschutz Die AfD will alle Klimaschutz-Gesetze abschaffen. Dabei ist die Klimakrise heute schon eine Hauptfluchtursache. Absurd: Die AfD verbreitet Hass und Hetze gegen Geflüchtete und sorgt mit ihrer Politik für noch mehr Flüchtlinge. - (www.klimareporter.de, 23.3.24)

Parolin: Wer sich zur Nachhaltigkeit bekehrt, kümmert sich um andere - - Wenn die Kirche vom „gemeinsamen Haus“ spricht, dann meinst sie nicht nur die Umwelt. Das stellte der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin klar. Das „gemeinsame Haus“ seien auch die Menschen, die in ihr leben, und die künftigen Generationen. Das hob Parolin in einer Videobotschaft für die dritte Ausgabe des „Kinos für die Schöpfung“, das vom Laudato si'-Kreis von San Giorgio in Bosco in der Provinz Padua organisiert wird. - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 23.3.24)

Die ganze Welt feiert die Erde Rund 560 Gemeinden in Deutschland nahmen an Earth Hour teil (www.wwf.de, 23.3.24)

Schweiz: Erste katholische Frau gewählt - - Myriam Wijlens ist zur Vize-Moderatorin in die Kommission Glaube und Verfassung beim Weltrat der Kirchen gewählt worden. Die Kommission Glaube und Verfassung des Weltrates der Kirchen mit Sitz in Genf wählte in ihrer Sitzung im Februar 2024 in Indonesien die niederländische katholische Theologin, die an der Universität Erfurt als lehrende Professorin für Kirchenrecht doziert. Sie ist die erste katholische Frau, die diese Aufgabe innehat. - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 23.3.24)

Starke Demokratien: Europa war nach 1918 ein Laboratorium [premium] Demokratie im Rückzugsgefecht. Wie können wir sie behaupten? Vor rund 100 Jahren haben einige Staaten in Europa trotz schwerer Krisen an ihr festgehalten.  (www.diepresse.com, 23.3.24)

Vanlife: Der Natur ganz nah? Na ja, geht so Wohnmobile verstopfen nicht nur die Städte. Caravanreisen sind auch klimaschädlicher, als viele denken. Und der Bund heizt den nicht enden wollenden Boom sogar mit an. (www.zeit.de, 23.3.24)

Prozess gegen Klimaaktivisten: Mit Stahlrohr gegen den Klimawandel Elmar Keul ist verbeamteter Lehrer – und bei Extinction Rebellion. Aktuell steht er wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte vor Gericht. mehr... (taz.de, 23.3.24)

Hamburger Reformation: Wie ein Schulstreit vor 500 Jahren die Stadt veränderte 1522 regten sich Hamburger Eltern über faule Lehrer auf. Sie stritten mit der für Bildung zuständigen katholischen Kirche – und begannen damit die Hamburger Reformation. (www.zeit.de, 23.3.24)

Die Ukraine sitzt auf einem enormen Schatz an Rohstoffen für die E-Zukunft – auch dies ist ein Motiv für Putins Eroberungsfeldzug Es stehen viele Gründe im Raum, warum Russland die Ukraine überfallen hat. Zu ihnen zählt die Tatsache, dass die Energiewende den russischen Ölstaat zu einem Verlierer machen würde. Abhilfe bieten die ukrainischen Rohstoffe. (www.nzz.ch, 23.3.24)

Verhandlungspoker um Stromabkommen: Das sind die grössten Stolpersteine Bundesrat Albert Rösti will sich bei der Bereitstellung der Stromreserve von Brüssel nicht dreinreden lassen. Das Stromabkommen mit der EU hält aber noch andere Hürden bereit. (www.nzz.ch, 23.3.24)

Atomenergiegipfel in Brüssel. Eine riesige Ablenkung - REN21 reagiert auf den allerersten Kernenergie-Gipfel in Brüssel: "Eine riesige Ablenkung von dem, worauf sich die führenden Politiker der Welt konzentrieren sollten". (oekonews.at, 23.3.24)

Vollversammlung der Bundesjugendvertretung: Für Kinderrechte in der Klimapolitik - Delegierten stimmten für Stärkung des Ehrenamts sowie für Einhaltung der Kinderrechte in der Klimapolitik. (oekonews.at, 23.3.24)

22.3.24

Heli-Skiing in Gstaad: Touri-Flüge verärgern Klimaaktivisten «Ohne Touristenflüge keine Bergrettung», sagt der Anbieter. Per Helikopter in den Tiefschnee zu fliegen, sei Unsinn, sagen Demonstranten in Gstaad. Und dann braust ein Bauer heran. (www.tagesanzeiger.ch, 22.3.24)

Stiftung Landschaftsschutz sagt Ja zum Mantelerlass Der Stiftungsrat der SL unter dem Präsidium von alt Nationalrat Kurt Fluri fasste an seiner Sitzung vom 7. März die Parole zur Abstimmung über das Stromgesetz (Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien). Der Stiftungsrat fasste die Ja- Parole. | Der Stiftungsrat verknüpft mit dem Ja die Forderung, dass die Verordnungsentwürfe nicht abgeschwächt werden und die Ausscheidung der Eignungsgebiete in den kantonalen Richtplänen unter weiterhin gewichtiger Berücksichtigung des Landschaftsschutzes erfolgt. Unsere nationalen Landschaftsperlen sollen auch für die Zukunft erhalten bleiben. | Die SL unterstützt vollumfänglich die Ziele der nationale Energiestrategie und bekennt sich zu einer klimaneutralen Schweiz bis 2050. (www.sl-fp.ch, 22.3.24)

10 Beispiele, wie Technologie unser Leben ruiniert Technologie kann uns das Leben und die Arbeit erheblich erleichtern. Doch mittlerweile offenbaren sich auch immer mehr Risiken und Gefahren. | 1. Technologie zerstört unsere Konzentration | 2. Schlechtere Körperhaltung | 3. Desinfomation im Internet | 4. Schlechte Nachrichten stressen uns | 5. Betrug an jeder Ecke | 6. Smartphones und Social Media verwandeln uns in Zombies | 7. Depressionen bei Kindern durch Social Media | 8. Materialismus macht uns unglücklich | 9. Künstliche Intelligenz schränkt Lebensqualität ein | 10. Angst, den Job zu verlieren (www.basicthinking.de, 22.3.24)

Nachhaltige Schokolade: So schneiden Schweizer Hersteller und Detailhändler ab Unsere Liebe für Schokolade hat einen Preis: abgeholzte Wälder, Artensterben, unfaire Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit. Eine neue Befragung bewertet 85 Firmen, Einzelhändler und Verarbeiter von Schokolade bezüglich der Nachhaltigkeit. Wer hat die Nase vorn? | Bei den Schweizer Herstellern führen Halba und Choba Choba. Deutlich schwächer schneidet Delica ab, das unter anderem die Marke Frey für Migros produziert. | In der Gruppe der Detailhändler führen im globalen Vergleich Coop auf Platz 1 und LIDL auf Rang 2 deutlich vor Migros, die weltweit im Mittelfeld liegt. | «Chocolate Scorecard 2024»: https://www.chocolatescorecard.com (www.wwf.ch, 22.3.24)

Der bittere Nachgeschmack der Schokolade Unsere Liebe für Schokolade hat einen Preis: abgeholzte Wälder, Artensterben, unfaire Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit. Eine neue Befragung bewertet 85 Firmen, Einzelhändler und Verarbeiter von Schokolade bezüglich der Nachhaltigkeit. Wer hat die Nase vorn? | Für viele von uns ist Schokolade pures Glück. Doch sie hat Schattenseiten: Die 254-Milliarden-Dollar-Schokoladenindustrie (erwartet für 2024) bietet vielen Menschen eine wichtige Einkommensquelle — gilt aber schon lange auch als Synonym für Abholzung, Verlust der Artenvielfalt und unfaire Arbeitsbedingungen. In Ghana und der Elfenbeinküste, aus denen 75 Prozent des weltweiten Kakaos kommen, sind mehr als 80 Prozent der Wälder bereits abgeholzt. Ein Drittel davon, um neue Flächen für Kakaoplantagen zu schaffen. Das ist eine direkte Folge der oftmals zu geringen Einkommen der Bauern, die noch mehr anbauen müssen, um zu überleben, schreibt der WWF Schweiz in einer Mitteilung. (naturschutz.ch, 22.3.24)

Rösti kämpft für das Stromgesetz und gegen den «Feind» in der SVP Albert Rösti weibelt für den Ausbau der einheimischen Stromversorgung. Die grösste Herausforderung für den Bundesrat ist die eigene Partei: Führende SVP-Köpfe bekämpfen die Vorlage. (www.watson.ch, 22.3.24)

Leibniz-Gemeinschaft: Marker für Herzalterung Während des Alterns verändert sich das Herzgewebe. Als Marker für die Herzalterung identifiziert eine Studie nun das Protein Lactadherin, das auch an Entzündungsprozessen beteiligt ist. (www.leibniz-gemeinschaft.de, 22.3.24)

Suurstoffi Areal mit DGNB Platin ausgezeichnet Das Suurstoffi-Areal von Zug Estates wurde von der Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) als erstes Areal in der Schweiz mit dem DGNB-Zertifikat in Platin für nachhaltige Quartiere in Planung und Realisierung ausgezeichnet. (www.gebaeudetechnik-news.ch, 22.3.24)

KI-Tools für Autor:innen Nahezu täglich finde ich neue KI-Tools, mit denen Autor:innen besser, schneller oder kreativer Schreiben können. Zumindest versprechen das diese Tools. Hier eine Liste dieser teils ungeprüften Fundstücke. | Ich nehme mir erst gar nicht vor, alle diese KI-Tools zum Schreiben von Texten, zum Redigieren oder für die Entwicklung von Kreativität zu testen. Denn kaum hast du den Test geschrieben — kommen neue Funktionen hinzu oder die Oberfläche ändert sich | Und trotzdem soll diese Liste hilfreich sein. Denn sie zeigt, an welchen Problemen und Hilfestellungen die KI-Entwickler arbeiten und wo die Suche starten kann. Falls du also hier ein Tool findest, das dich interessiert und es ist schon wieder verschwunden — dann kannst viel leichter nach einer ähnlichen Funktion suchen. | Kreatives Schreiben — Sudowrite (https://www.sudowrite.com/) | Korrektur, Redigatur — Textshine (https://www.textshine.com/) | Umfassende Tools — Claude 3 von Anthropic (https://www.anthropic.com/) (www.contentman.de, 22.3.24)

„Churchill“: Biographin Franziska Augstein fühlte sich fast wie seine Tochter Franziska Augsteins Biographie über Winston Churchill bietet in funkelnder Sprache erstklassige Unterhaltung (www.freitag.de, 22.3.24)

Klimawandel im Jahr 2023: Neue Rekordwerte bei nahezu allen wichtigen Indikatoren sind „sehr besorgniserregend“ Ob man nun Treibhausgas-Konzentrationen, die Temperaturen an Land sowie im Meer, die Versauerung der Ozeane, den Meeresspiegel oder die Gletscherschmelze betrachtet: 2023 war ein Jahr der Rekorde. Und zwar nicht der positiven Rekorde. Erneut wurden Rekordwerte für quasi alle wichtigen Kennzahlen des Klimawandels erreicht. In all den erwähnten Bereichen lagen die Messwerte letztes Jahr deutlich außerhalb des langjährigen Mittels. (www.trendsderzukunft.de, 22.3.24)

Earth Has More Than One Moon Quirks of orbital mechanics make a cadre of sun-orbiting asteroids appear to be moons of Earth (www.scientificamerican.com, 22.3.24)

Gewächshochhäuser und künstliches Fleisch: Wie Schweizer Start-ups das Klima retten Der Klimawandel gehört wohl zu den drängendsten Problemen, mit denen sich die Menschheit gerade beschäftigt. Experten sind sich einig, dass die Innovation in diesem Kampf eine entscheidende Rolle spielen wird. Deshalb stellen wir hier fünf Schweizer Start-up-Projekte vor, die ihren Beitrag dazu leisten. | ETH-Spinoff Climeworks | Grainmade — Treber zu Nahrungsmitteln wie beispielsweise Pizzateig, Frühstücksflocken und Vegi-Bolognese | sun2wheel — intelligente Lademanagementsysteme | Sallea — aus wenigen Stammzellen und Nährstofflösungen ganze Filets züchten | Yasai — mehrstöckiges Gewächshaus für Basilikum, Pfefferminze und Dill (www.watson.ch, 22.3.24)

IÖW: IÖW: Stakeholder bei Standards für Nachhaltigkeitsreporting beteiligen In einem offenen Brief an das Bundesjustizministerium fordern 16 zivilgesellschaftliche Organisationen einen Neustart bei der Setzung von Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen. Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) unterstützt diesen Vorstoß und weist darauf hin, dass eine breite Stakeholderbeteiligung bei der Standardentwicklung essenziell ist, um Unabhängigkeit sicherzustellen und Interessenkonflikten vorzubeugen. (www.ioew.de, 22.3.24)

Nachhaltiges Business-Branding für dein Unternehmen [Anzeige] Marketing ist ein wichtiger Pfeiler jedes Unternehmens und vor allem beim heutigen Überangebot an Möglichkeiten essenziell für den Erfolg einer Firma. Dabei ist es auch wichtig, ein gewisses Image aufrechtzuerhalten und dieses auch nach außen hin zu präsentieren. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nehmen dabei mittlerweile eine tragende Rolle ein. Viele Kunden entscheiden sich nur aufgrund dessen für ein bestimmtes Unternehmen. Werfen wir einmal einen Blick auf nachhaltige Möglichkeiten für Business-Branding und Marketing. (www.basicthinking.de, 22.3.24)

FiBL Podcast: Der DOK-Versuch – Anbausysteme im Vergleich 1978 wurde von Landwirten und Forschenden gemeinsam der berühmte DOK-Versuch in Therwil bei Basel eingerichtet. Dort werden seitdem die Anbausysteme «biologisch-dynamisch» (D), «biologisch-organisch» (O) und «konventionell» (K) miteinander verglichen. Der DOK-Versuch ist damit weltweit der am längsten andauernde Systemvergleichsversuch in der Landwirtschaft. (www.bioaktuell.ch, 22.3.24)

Sima/Hanke: Drei Viertel der Wiener*innen sind mit Öffis, zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs Good news in Sachen Mobilitätsverhalten der Wienerinnen und Wiener: Laut der aktuellen Erhebung des sogenannten Modal Splits erledigen die Wienerinnen und Wiener ihre täglichen Wege zu 32 % mit den Öffis, 32 % zu Fuß und 10 % mit dem Rad. Somit setzen 74 % der Wiener*innen auf umweltfreundliche Fortbewegungsmittel. Es zeigt sich eine erfreuliche Steigerung im öffentlichen Verkehr von 30 % auf 32 % und von 9 % auf 10 % im Radverkehr im Vergleich zum Jahr 2022. Das Zu-Fuß-Gehen ist mit 32 % weiterhin auf deutlich höherem Niveau als vor der Pandemie. Der Anteil am PKW-Verkehr bleibt mit 26 % am Gesamtkuchen gleich, er ist im Vergleich zu anderen europäischen Städten niedrig. So liegt er in London beispielsweise bei 38 %, in Kopenhagen bei 31%. Ein Blick auf die Entwicklung der letzten 30 Jahre in Wien zeigt sehr klar, wie der Anteil des PKW-Verkehrs zu Gunsten der Öffis immer weiter gesunken ist: Lag der PKW-Anteil im Jahr 1993 noch bei 40 %, so liegt er aktuell bei den genannten 26 %. (presse.wien.gv.at, 22.3.24)

Roger Schawinski über die Gründe, keinen Tesla mehr zu kaufen Tesla-Fahrer der ersten Stunde, Roger Schawinski, schüttelt den Kopf über Elon Musk Benehmen. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Marke aus? | «Ich würde wegen Musk keinen Tesla mehr kaufen», sagt Schawinski. Der Sympathiebonus sei wohl bei vielen weg. Vor allem auch in den fortschrittlichen technologieaffinen Kreisen, die in den Anfängen, als Musk mit seinem Tesla einen grossen Vorsprung gegenüber allen anderen Elektroautos hatte, die kalifornischen Fahrzeuge gekauft hätten. (www.watson.ch, 22.3.24)

«Die Vorstellung, dass Einbürgerung schwierig sein muss, ist verkehrt» Obwohl das Fokusthema ‹Föderalismus› an den Aarauer Demokratietagen eher trockene Vorträge zur hiesigen Staatsform vermuten liess, zeigten die Referent:innen der wissenschaftlichen Tagung, dass die Art und Weise, wie die Schweiz aufgebaut ist, weitreichende Auswirkungen auf den ganzen Verbund haben kann. Die Juristin Barbara von Rütte von der Universität Basel und der Schwyzer SP-Kantonsrat und Jurist Elias Studer haben das am Beispiel der Einbürgerung aufgezeigt — und im Gespräch mit Sergio Scagliola näher erklärt. (www.pszeitung.ch, 22.3.24)

Nachhaltigkeit muss auch wertschöpfend sein | Gastkommentar Für die Schweiz ist eine ganzheitliche Betrachtung weltweit gültiger Nachhaltigkeitsstandards zentral. Überhastetes gesetzgeberisches Vorgehen ist dabei abzulehnen, denn Unternehmen brauchen langfristige Rechts- und Planungssicherheit. | Andreas Bohrer ist Chefjurist der Lonza-Gruppe am Hauptsitz in Basel. (www.nzz.ch, 22.3.24)

Klaus Lederer zur Linken: Raus aus der Depression Gleichheit ist die Linie, die linke von rechter Politik trennt. Und der Hauptfeind sind nicht die Grünen (www.freitag.de, 22.3.24)

Heinz Bude: „Was die Boomer eint, ist ein Lebensgefühl der Kontingenz“ Der Soziologe Heinz Bude gehört zur berüchtigten Generation der Boomer. Die wird plötzlich wieder gehätschelt, weiß er — und auch, warum (www.freitag.de, 22.3.24)

Schweizer Kernmaterialbestände im Ausland Seit Inkrafttreten des Kernenergiegesetzes und der Safeguardsverordnung müssen alle Kernmaterialbestände im Ausland, welche sich in Schweizer Besitz befinden, jährlich den Aufsichtsbehörden gemeldet werden. Das Bundesamt für Energie veröffentlicht heute die Bestandszahlen für das Jahr 2023. (www.admin.ch, 22.3.24)

Kommentar: 1999: Die Zeitenwende Wie später in Afghanistan, Libyen, Syrien oder Venezuela ging es schon damals nicht um Demokratie und Menschenrechte, sondern um das Vorantreiben eigener geopolitischer Interessen sowie die Schwächung Russlands. (www.jungewelt.de, 22.3.24)

Krieg in der Ukraine: Ressourcenkrieg Ukraine Titan-, Mangan- und Uranerze: Der Konflikt wurzelt auch im Streit um enorme Bodenschätze. (www.jungewelt.de, 22.3.24)

Schweden: Bargeldlose Gesellschaft In Schweden wird die Digitalisierung von Geldgeschäften in schnellem Tempo vorangetrieben. Das trifft besonders die ärmsten Bevölkerungsgruppen und jene, die nicht regulär im Land leben. (www.jungewelt.de, 22.3.24)

«Sie haben sich als unfähig erwiesen, die Kirche durch die Krise zu führen»: Warum ein Chefredaktor den Rücktritt aller Schweizer Bischöfe fordert Charles Martig verlässt das katholische Medienportal Kath.ch per Ende Monat. In seiner Abschiedsrede kritisiert er die Schweizer Bischofskonferenz. Und sagt, dass ihm die Kirche völlig fremd geworden sei. (www.nzz.ch, 22.3.24)

Von 2028 an in Betrieb: Energieversorger wollen regionales Wasserstoffnetz aufbauen Industrie und Kraftwerksbetreiber in der Rhein-Main-Region wollen den Energieträger Erdgas durch Wasserstoff ersetzen, auch das notwendige Verteilnetz sind sie bereit zu bauen. Sofern sich jemand findet, der das bezahlt. (www.faz.net, 22.3.24)

Kosten für Strom und Gas: Wirtschaftsweise Grimm ruft Ende der Energiekrise aus Die Preise für Strom und Gas fallen, sind weit entfernt von den Spitzenwerten des Sommers 2022. Doch viele Bürger stecken in teuren Altverträgen - und dann steht da noch die Präsidentschaftswahl in den USA an. (www.sueddeutsche.de, 22.3.24)

Heimische Marillen blühen so früh wie noch nie Es summt und brummt im Marillenhain: Überall im ganzen Land steht das süße Steinobst in Vollblüte, unzählige Insekten schwirren geschäftig von Blüte zu Blüte – obwohl die Blütezeit wieder früher ist als im Vorjahr. Trotz des guten Frühstarts halten die Landwirte Thermometer und Wetterprognosen genau im Auge. (www.krone.at, 22.3.24)

Am Samstag ist wieder Earth Hour für Klimaschutz Am morgigen Samstag wird das Licht im Rathaus in Wien für eine Stunde abgedreht. Hintergrund ist die WWF-Aktion „Earth Hour“, die ein Zeichen für Klimaschutz setzen will. Das Rathaus beteiligt sich bereits seit 2013 durchgehend daran. (www.krone.at, 22.3.24)

D: Bischofskonferenz weist Kritik von Kardinal an Anti-AfD-Erklärung zurück - - Die Deutsche Bischofskonferenz hat die Kritik von Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller an ihrem Umgang mit politischem Extremismus zurückgewiesen. „Die deutschen Bischöfe sind, wenn sie an Demonstrationen gegen Rechts oder Links teilnehmen, weder opportunistisch noch demokratiefeindlich", sagte Matthias Kopp, Pressesprecher der Bischofskonferenz, gegenüber den Zeitungen der Mediengruppe Bayern (Freitag). - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 22.3.24)

Xenia Frenkel unter Klugschwätzern: Boom der Besserwisserei Die Welt erklären, ohne eine Ahnung zu haben: Ist das ein neues Massenphänomen? Ein etwas einseitiges Gespräch machte unsere Kolumnistin zur überzeugten Nichtwisserin. (www.tagesanzeiger.ch, 22.3.24)

Simon Schaupp | »In der Arbeit handeln wir die Gestaltung der Gesellschaft aus« Von den Chicagoer Schlachthöfen zum Klimawandel. Simon Schaupp erklärt den Zusammenhang von Gewerkschaftskämpfen und Ökologie (www.nd-aktuell.de, 22.3.24)

Planet Plüss: Ist Fondue nachhaltiger als Fleisch? Klima, Artenvielfalt, Naturschutz: In seinem Newsletter «Planet Plüss» gibt «Magazin»-Autor Mathias Plüss Tipps für den Haushalt, den Einkauf und unterwegs. (www.tagesanzeiger.ch, 22.3.24)

Künftig ist Kraftstoff aus Frittenfett zulässig Der Bundesrat stimmt einer Verordnung zu, durch die Öl aus Abfallstoffen und Pflanzen als Brennstoff genutzt werden kann. Auch die Kürzungen für Landwirte beim Agrardiesel passieren die Länderkammer. (www.faz.net, 22.3.24)

Investieren die Kirchen zu wenig in die religiöse Bildung? In der Schweiz mangelt es an Nachwuchs für kirchlichen Religionsunterricht. Theologe Thomas Schlag zu den Gründen. (www.srf.ch, 22.3.24)

Gratisabo für Zeitung: Kanton Freiburg beschenkt 18-Jährige Das Ziel der Massnahme: Der Kanton will das Interesse der Jungen für die Demokratie und die lokalen Medien stärken. (www.srf.ch, 22.3.24)

Risiken am Berg: Wo in den Alpen die Gefahr lauert Klar sollte man vor Lawinen und Wölfen Angst haben. Aber gefährlich sind auch klagefreudige Wanderer, Götterbäume und Lederhosenzombies. Eine Bergtour des Schreckens (www.zeit.de, 22.3.24)

Social-Media-Kampagne ruft junge Menschen zur Wahl auf Unter dem Hashtag #wählerisch ruft die Social-Media-Kampagne der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej) junge Menschen zur Europawahl auf. (www.ekd.de, 22.3.24)

Fossile Konzerne sind nicht Paris-konform, Welt versinkt im Elektroschrott, Überkonsum begrenzen Die weltgrößten Öl- und Gaskonzerne richten ihr Geschäft nicht am Pariser Klimavertrag aus. Die Mengen an Elektromüll wachsen global schneller als das Recycling. Deutschlands Umweltrat fordert eine "Strategie des Genug" gegen Ressourcenverschwendung. - (www.klimareporter.de, 22.3.24)

EU-Bischöfe: Viele Krisen zu bewältigen - Wählen gehen! - - Mehrere EU- Kirchenverbände haben die Parteien vor der Europawahl aufgerufen, „in politischen Programmen und Wahlkampagnen die christlichen Werte zu fördern" sowie gegen eine „Instrumentalisierung von christlichen Werten zu politischen Zwecken und mit dem Ziel ethno-rassistischer Erzählungen anzukämpfen." - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 22.3.24)

Wie viele Windräder braucht Österreich? Österreich bräuchte dringend mehr Windkraft - doch der Ausbau läuft schleppend voran. Wo Windparks entstehen, sorgen sie oft für Konflikt in der Bevölkerung. (www.diepresse.com, 22.3.24)

Abstimmung zum grünen Energieausbau: Alle Umweltverbände sagen Ja zum Strom­gesetz – nun schauen alle gebannt zur SVP Mit der Stiftung Landschaftsschutz befürwortet auch die letzte grosse Naturschutzvertreterin die Vorlage. Aber wie entscheidet die Rechte? (www.tagesanzeiger.ch, 22.3.24)

D: Kirchenzeitungen kooperieren für neues Medienprojekt - - Ab Ostern 2024 treten 14 katholische Kirchenzeitungen in eine redaktionelle Kooperation für überregionale Berichterstattung ein. Die deutlich rückläufigen Auflagen der Zeitungen sowie die steigenden Druck- und Personalkosten bilden die Motivation für diesen Zusammenschluss. - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 22.3.24)

Staatspreis für Kulturpublizistik geht an Armin Thurnher Der „Falter“-Mitbegründer habe „eine Sonderstellung als Publizist und Autor, der politische Kommentare stets als Bezugnahme auf große gesellschaftliche Entwicklungen versteht“, so die Jury. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. (www.diepresse.com, 22.3.24)

Humanistische Perspektive noch ausbaufähig Welche Rolle spielt der Blick auf religionsfreie Menschen in der Arbeit des Beauftragten der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit? Anlässlich des morgigen International Atheist Day sprach der hpd mit Frank Schwabe über seine bisherige und künftige Arbeit, Blasphemiegesetze, Säkularismus und den Freedom of Thought Report. (hpd.de, 22.3.24)

ewz stellt Planung der hochalpinen Solaranlage in Splügen-Tambo ein Die geplante Solaranlage im Wintersportgebiet Splügen-Tambo wird aufgrund der Vorbehalte massgebender Akteure und Investoren im Tourismus nicht realisiert. ewz bedauert, dass ein weiteres Projekt im Rahmen des dringend geforderten Ausbaus von Solar-Freiflächenanlagen mit hoher Winterproduktion nicht umgesetzt werden kann. ewz setzt jedoch weiterhin auf Sonnenenergie — sowohl auf bestehender Infrastruktur als auch im Bereich von Freiflächenanlagen. | … So wird ewz gemeinsam mit der Gemeinde Rheinwald weitere Potenziale für Solaranlagen auf Gemeindegebiet prüfen. Neben dem Zubau von Solaranlagen auf Freiflächen setzt ewz ebenso auf den Zubau auf Infrastrukturen, Stadtzürcher Immobilien und Arealen in der ganzen Schweiz. Es braucht einen gleichzeitigen Ausbau in allen Bereichen, um die ambitionierten Ziele der Energiestrategie 2050 des Bundes zu erreichen. (www.ewz.ch, 22.3.24)

«Nicht mit Tourismus-Plänen vereinbar»: EWZ stoppt zweites Solarprojekt in Bündner Alpen Ende Januar sagte die Gemeinde Sursees Nein zu einer Solar-Grossanlage von EWZ. Nun stoppt der Zürcher Energieversorger auch sein zweites Projekt im Kanton: Tambo-Solar sei nicht mit den Zielen im Tourismus vereinbar, so die Standortgemeinde. (www.tagesanzeiger.ch, 22.3.24)

Streit wegen Eigenmietwert: Verkehrte Welt: SP setzt sich für Hauseigentümer ein – und scheitert an Bürgerlichen Den Zürcher Wohneigentümerinnen mit niedrigen Einkommen wurde kürzlich der Steuerrabatt gestrichen. SP-Nationalrat Cédric Wermuth wollte ihn wiedereinführen, doch SVP, FDP und Mitte blockten ab. (www.tagesanzeiger.ch, 22.3.24)

Atomreaktoren der Zukunft auf dem Prüfstand In Atomkraftwerken kommen meist Leichtwasserreaktoren zum Einsatz. Doch diese haben zahlreiche Nachteile. Entwickler arbeiten deshalb an alternativen Technologien. Doch eine aktuelle Studie wirft kein gutes Licht auf die neuartigen Reaktortypen. (www.welt.de, 22.3.24)

Chinesischer als die Chinesen: Der Westen im Subventionsfieber Staatliche Industriepolitik erlebt in den USA und in Europa gerade eine Renaissance. An Motiven fehlt es nicht. Wieso man selber besser die Finger davon lässt und es günstigere Alternativen gibt, um Wohlstand und Sicherheit zu mehren und den Klimawandel zu dämpfen. (www.nzz.ch, 22.3.24)

Schlechtes Olivenöl durch Klimawandel Die Qualität von Olivenöl ist laut Stiftung Warentest schlechter geworden. Verantwortlich dafür seien auch extrem trockene Sommer. (www.diepresse.com, 22.3.24)

Strom und Gas deutlich günstiger Ein Wechsel kann sich offenbar lohnen: Einer neuen Auswertung zufolge waren Strom und Gas für Neukunden im ersten Quartal deutlich preiswerter zu haben als noch in den Jahren zuvor. (www.faz.net, 22.3.24)

„Die UN bringt Kindern bei, wie man Fake News produziert“ Ein einminütiger Kampagnenfilm der Vereinten Nationen sorgt für mächtig Wirbel: In dem Video „Weather Kids“ warnen Kinder mit einem Wetterbericht für 2050 vor den Folgen des Klimawandels. Der Angstforscher Borwin Bandelow hält das für „keine gute Idee.“ (www.welt.de, 22.3.24)

Zweite Photovoltaik-Anlage – sinnvoll? Monika Wilkens, Energieexpertin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur, erklärt, unter welchen Bedingungen eine zweite PV-Anlage sinnvoll ist. - Der Beitrag Zweite Photovoltaik-Anlage – sinnvoll? erschien zuerst auf KEK Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur. - (www.kek-karlsruhe.de, 22.3.24)

2,2 Milliarden Menschen fehlt Zugang zu sauberem Trinkwasser Sauberes Trinkwasser ist eine überlebenswichtigste Ressource - zu der weltweit noch immer mehr als zwei Milliarden Menschen keinen Zugang haben. Aus Sicht der UN droht Wasserknappheit zunehmend Konflikte zu schüren.[mehr] (www.tagesschau.de, 22.3.24)

Ohne Klimageld keine soziale Akzeptanz Die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung sollten vollständig über ein Klimageld zurückgegeben werden – und das möglichst schnell. Das fordert ein ökosoziales Bündnis, unterstützt auch von der Wirtschaftswissenschaft. - (www.klimareporter.de, 22.3.24)

Kolumne „Geschmackssache“: Denn dein Tun hat Gott längst gefallen Christian Steska hat seiner Heimatstadt Fulda den ersten und bislang einzigen Michelin-Stern ihrer Geschichte beschert. Ein Denkmal errichtet man ihm dafür nicht, obwohl es gute Gründe gäbe. (www.faz.net, 22.3.24)

Brutal rau und atemberaubend schön: Reise zu den bärtigen und steinernen Recken Swanetiens Die höchsten Berge des Kaukasus, massive Wehrtürme und Geschichten von modernen Raubrittern: Es ist, als möchte Swanetien Besucher abschrecken. Doch für diejenigen, die in Georgiens Schatzkammer vordringen, eröffnet sich eine Welt voller unvergleichlicher Erlebnisse. (www.nzz.ch, 22.3.24)

Protest am ersten Atomgipfel in Brüssel gegen die „Atom-Fantasien“ der IAEA - Atomlobby will Klimaschutz-Gelder in den Atomsektor umleiten (oekonews.at, 22.3.24)

WWF Earth Hour im Zeichen von nachhaltiger Ernährung - Weltweite Umweltschutzaktion am Samstag - Wahrzeichen rund um den Globus schalten von 20:30 bis 21:30 Uhr das Licht aus - WWF Österreich fordert Klimaschutz durch Ernährungswende (oekonews.at, 22.3.24)

Weltwassertag: "Sauberes Wasser entscheidet über Leben und Tod!" - Weltwassertag unter dem Motto "Water for Peace": Bewaffnete Konflikte und Klimawandel verschärfen Wassersituation - Rotes Kreuz hilft mit Expertise im Wasser- und Sanitärbereich. (oekonews.at, 22.3.24)

Greenpeace zum Ski Weltcup Finale: Nur ambitionierter Klimaschutz kann unsere Winter retten - Umweltschutzorganisation macht mit Kunstinstallation aus Eis auf die Bedrohung des Winters durch die Klimakrise aufmerksam und fordert Klimaschutz-Maßnahmen von allen Akteur:innen (oekonews.at, 22.3.24)

Neue Lobby für die Atomkraft In der Frage, wie „grün“ Atomkraft ist, gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Laut EU-Diktion ist sie nachhaltig, das Hauptargument ihrer Befürworterinnen und Befürworter ist die Emissionsfreiheit. Mehrere Länder in und außerhalb der EU wollen künftig noch stärker auf Nuklearenergie setzen. Am Donnerstag fand ein Treffen in Brüssel statt, um weitere Türen dafür aufzustoßen. (orf.at, 22.3.24)

21.3.24

Offener Brief: Standardsetzung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung – Neustart notwendig In einem offenen Brief an Justizminister Dr. Marco Buschmann kritisiert Germanwatch gemeinsam mit mehr als einem Dutzend zivilgesellschaftlicher Organisationen die Rolle des nationalen Standardsetzers, des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee, das von der Bundesregierung eingesetzt wird. Der Standardsetzer vertritt Deutschlands Interessen national und international in Bezug auf Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung. (www.germanwatch.org, 21.3.24)

Neu und Alt geben sich die Hand: Das «Chalet Fridolin» strahlt im neuen Glanz Die energetische Sanierung eines alten Chalets auf 1.300 m Höhe ist auch möglich! Das Gebäudeprogramm unterstützt diese Initiativen! | Ein Chalet wie aus dem Bilderbuch. Der heilige Fridolin, Schutzpatron und Wappen-Figur des Kantons Glarus, ziert als Holzfigur die neue Fassade und gibt dem urigen Chalet in Braunwald auch seinen Namen. An einem herrlichen Wintertag glänzt das frisch sanierte «Chalet Fridolin» mit Sonne und Schnee um die Wette. | Neu und Alt geben sich hier die Hand. Bei den Sanierungs- und Renovierungsarbeiten, die den Sommer über andauerten, ist einiges getan worden. Die Fenster, das Dach und eine «aufgedickte» Fassade sind neu und fügen sich dennoch sehr harmonisch in den Gesamteindruck des Chalets ein. Das gesamte Haus wurde energetisch saniert, ein Teil des Hauses angebaut. Damit war das Haus, das vor der Sanierung nur einen Anbau im Ostteil hatte, wieder symmetrisch. Der Anbau wurde zu einem neuen Teil des Wohnzimmers. … (energeiaplus.com, 21.3.24)

Digitale Begegung «Nachhaltigkeit in Gemeinschaften» In Kooperation mit dem Katholischen Medienzentrum, Fastenaktion und dem Bistum Basel sind auf kath.ch online geführte Gespräche zum Thema Nachhaltigkeit aufgeschaltet. | In diesem Gespräch geht es um Nachhaltigkeit in Gemeinschaften. Andrea Gisler (Fastenaktion) diskutiert mit Irène Gassman, Priorin des Klosters Fahr, und mit Lukas Fries von der Gemeinschaft Sunnehügel in Schüpfheim. (oeku.ch, 21.3.24)

Solarstrom soll auf 50 Prozent steigen Am 21. und 22. März findet an der EPFL in Lausanne zum 22. Mal die Schweizer Photovoltaik-Tagung mit einer Eröffnungsansprache durch Bundesrat Albert Rösti statt. Bereits mehr als 10 Prozent des Schweizer Jahres-Strombedarfs stammt aus Solaranlagen und trägt schon heute wesentlich zur Versorgungssicherheit bei — auch im Winter. Doch es braucht mehr. Im Zentrum der Tagung steht die Frage, wie eine fünfmal höhere Solarstromproduktion innerhalb der nächsten 10 Jahre erreicht werden kann. Die Branche ist bereit, das Stromgesetz schafft die nötigen politischen Rahmenbedingungen. | Auch dieses Jahr stösst die Schweizer Photovoltaik-Tagung mit einer erneuten Rekordteilnahme von über 1000 Teilnehmenden auf grosses Interesse. Ein vielfältiges Programm deckt verschiedene aktuelle Fragestellungen ab, von den aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen über den Umgang mit grossen Mengen Solarstrom im Netz bis zu neuen Anwendungsbereichen der Solarenergie. (www.gebaeudetechnik-news.ch, 21.3.24)

Hype um Mini-Atomkraftwerke: Die Nuklearlobby freut sich „Small Modular Reactors“ sind noch lange nicht marktreif und kommen für die Klimakrise zu spät. Doch sie sind eine perfekte Projektionsfläche für die Nuklearlobby. mehr... (taz.de, 21.3.24)

Wer gutes Olivenöl haben möchte, muss zahlen Stiftung Warentest hat 23 Olivenöle unter die Lupe genommen. Ihre Ergebnisse zeigen: Für gutes Olivenöl muss man immer mehr zahlen. Schuld daran ist der Klimawandel. (www.faz.net, 21.3.24)

Verbände fordern Klimageld: Ausgleich für Mehrkosten Umweltverbände halten Gründe fürs Aufschieben des Klimageldes für vorgeschoben. Ohne die Gelder schwinde die Akzeptanz für Klimaschutz. mehr... (taz.de, 21.3.24)

Atomenergie-Gipfel in Brüssel: Wo Kernkraft noch für Zukunft steht Über 30 Staaten haben sich beim ersten Atomgipfel für den Ausbau der Kernenergie ausgesprochen. Und: Die IG Metall gewinnt die Betriebsratswahl bei Tesla in Grünheide. (www.zeit.de, 21.3.24)

Lieber ein AKW im Dorf als ein Windrad auf dem Berg – eine Zürcher Gemeinde und ihr Widerstand gegen die Energiewende Unterwegs in Hinwil am Tag einer umstrittenen Entscheidung. (www.nzz.ch, 21.3.24)

Eve Energy im Test: Beste Smart-Steckdose kommt endlich in die Schweiz Nach Jahren des Wartens wagt sich der Hersteller Eve auch zu uns. Unser Digital-Redaktor Rafael Zeier hat die neue Steckdose getestet. (www.tagesanzeiger.ch, 21.3.24)

„Willkürliche Entscheidung“: General wegen SPÖ-Nähe bei Postenvergabe diskriminiert [premium] Die Bewerbung von Generalleutnant Karl Schmidseder für Topposten im Verteidigungsministerium wurde nicht berücksichtigt – wegen seiner „politischen Einstellung“, hält die Bundes-Gleichbehandlungskommission fest. (www.diepresse.com, 21.3.24)

«In Agenturen fehlt zusammenhängendes Wissen» Michael Conrad ist weltweit einer der meistprämierten Werber. Ein Gespräch mit dem gebürtigen Deutschen und ehemaligen Kreativchef von Leo Burnett Worldwide über gute und schlechte Werbung von heute. (www.persoenlich.com, 21.3.24)

Nationalrat: Förderung von Photovoltaik als wichtiges Thema - Rechenzentren müssen künftig Daten zum Energieverbrauch melden (oekonews.at, 21.3.24)

Gruppe von Staaten will Ausbau von Atomenergie beschleunigen Weltweit wird wieder verstärkt auf Kernkraft gesetzt - auch als Maßnahme im Kampf gegen den Klimawandel. Vertreter aus mehr als 30 Ländern haben darüber in Brüssel beraten. Deutsche Wissenschaftler zeigen sich skeptisch. (www.dw.com, 21.3.24)

Elektromobilität | Tesla vergesellschaften?! Tesla will ein privates Monopol auf digital gesteuerte Automobilität – Grund genug, schleunigst die Eigentumsfrage zu stellen (www.nd-aktuell.de, 21.3.24)

Tag des Waldes: Welche Zukunft hat die deutsche Eiche? Der Klimawandel macht den Wäldern in Deutschland zu schaffen. Wärmere Sommer und Trockenheit schädigen auch die Eichen. Forstwissenschaftler suchen nach Wegen, das Ökosystem intakt zu halten. Von Thomas Denzel.[mehr] (www.tagesschau.de, 21.3.24)

Analyse zum Kulturkampf in Deutschland: Wer gefährdet hier die Demokratie? Vereine, die gegen Extremismus und die Diskriminierung von Minderheiten kämpfen, sollen vom Staat stärker unterstützt werden. Liberale, Konservative und Rechte laufen Sturm. (www.tagesanzeiger.ch, 21.3.24)

30 Staaten bei „Atomgipfel“ für Ausbau von Kernenergie – Greenpeace protestiert Beim ersten internationalen „Atomgipfel“ in Brüssel haben über rund 30 Staaten einen schnelleren Ausbau der Kernenergie angekündigt. Am Rande des Treffens kam es auch zu Gegendemonstrationen der Umweltorganisation Greenpeace. (www.welt.de, 21.3.24)

Beliebteste Firmen der Schweiz: Ein Neueinsteiger überholt alle – die Migros fällt zurück Qualität, Nachhaltigkeit, Sympathie: Im Vergleich der bedeutendsten Unternehmen des Landes gibt es einen Wechsel an der Spitze – die Migros muss Konkurrenten vorbeiziehen lassen. (www.tagesanzeiger.ch, 21.3.24)

Zuwachs von Batteriespeichern und Balkon-PV Basis der Kurzstudie ist das Marktstammdatenregister (MaStR), in dem seit Januar 2019 alle an das allgemeine Versorgungsnetz angeschlossenen Stromerzeugungseinheiten eingetragen sein müssen. In Deutschland waren bis Ende des Jahres 2023 insgesamt knapp 3,7 Millionen PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von über 82 Gigawatt in Betrieb. Allein im Jahr 2023 wurden erstmals über eine Million neue Anlagen installiert. Dabei ist mit über 293.000 neu gemeldeten Anlagen ein starker Zubau von Balkon- und Minianlagen bis 2 kWp zu beobachten. Hier steigerten sich die relativen Anteile am Zubau von 2 Prozent im Jahr 2019 auf 29 Prozent im Jahr 2023. Gebäudeanlagen zwischen 2 und 10 kWp machen mit durchschnittlich 64 Prozent von 2001 bis 2023 weiterhin den größten Anteil am Anlagenzubau aus. „Balkon-PV-Anlagen sind leicht zu installieren und ermöglichen es auch Mieterinnen und Mietern sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen“, sagt Tobias Reuther, Autor der dritten Auflage der Fraunhofer ISE Kurzstudie. „Der Trend ist mittlerweile so stark, dass es sich beim Leistungszubau der Photovoltaik bemerkbar macht, auch wenn weiterhin die größeren Anlagenklassen für dem Solarausbau in Deutschland entscheidend bleiben.“ In Bezug auf die installierte Leistung haben sich die Anteile im Segment der Gebäudeanlagen mit einer Leistung zwischen 10 u >| (www.enbausa.de, 21.3.24)

Soziale Netzwerke scheiterten bisher im Kampf gegen Deepfakes – schlechte News im Superwahljahr In einer Welt, in der nicht klar ist, was echt ist und was gefälscht, sehen Tech-Firmen die Demokratie in Gefahr. Zwar versprachen sie ein gemeinsames Vorgehen, um Wahlen zu schützen, aber sie lassen sich viel Zeit bei der Umsetzung. Dabei ginge es anders. (www.nzz.ch, 21.3.24)

Wie sich die FDP leise von der Atomspaltung verabschiedet Die Parteispitze der Freien Demokraten setzt künftig auf die neue Technologie der Kernfusion. Eine Basisinitiative zur Erhaltung der abgeschalteten Atomkraftmeiler findet kaum Unterstützung. Nur zwei ostdeutsche Landesverbände rebellieren noch. (www.welt.de, 21.3.24)

30 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an Beim Atomgipfel in Brüssel verpflichten sich rund 30 Staaten, „das Potenzial der Nuklearenergie voll auszuschöpfen“. Sie sprechen sich für den Bau neuer AKW und die Verlängerung der Lebenszeit bestehender Anlagen aus. Umweltschutzaktivisten störten das Treffen, dem Deutschland fern blieb. (www.welt.de, 21.3.24)

Twint schafft es erstmals an die Spitze Die Schweizer Bezahl-App übertrumpft die Migros und führt das GfK Business Reflector Reputationsranking zum ersten Mal an. Auf Rang zwei folgt Zweifel. Das Ranking für Non-Profit-Organisationen (NPOs) führt erneut die Rega an. (www.persoenlich.com, 21.3.24)

Umsetzung der Alpeninitiative: Verlagerungsziel trotz weniger alpenquerender Transporte unerreicht Hauptgrund für das gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent geschrumpfte Transportvolumen war die schwierige Wirtschaftslage in Europa. Der Anteil der Bahn am gesamten alpenquerenden Güterverkehr sank auf 72 Prozent. (www.tagesanzeiger.ch, 21.3.24)

Muslimische Jugendliche: Zwischen Religiosität und Radikalisierung Viele Lehrer beobachten, dass muslimische Schüler religiöser werden. Ist das eine Gefahr? Und wie lässt sich der Einfluss von Islamisten auf Plattformen wie Tiktok zurückdrängen? (www.faz.net, 21.3.24)

Mit gepresstem Stroh zum ökologischen Haus Auf den eigenen CO2-Fußabdruck achten und für gutes Wohnklima sorgen, lautet das Credo vieler Bauherren. Mit Stroh kommt man dem Ganzen durchaus ein gutes Stück näher. Über die Vor- und Nachteile von Strohballenhäusern. (www.diepresse.com, 21.3.24)

Kommunale Wärmeplanung – neue Aufgabe für Kommunen Über den Umgang der Kommunen mit ihrer neuen Aufgabe der kommunalen Wärmeplanung und verschiedene Sichtweisen von zwei Praktikern. (www.energynet.de, 21.3.24)

Kuscheliges Zuhause ohne horrende Heizkosten Die aktuell hohen Energiekosten haben bereits jetzt dazu geführt, dass zahlreiche Menschen ihr Heizverhalten angepasst haben. Aus Angst vor hohen Nachzahlungen schalten viele Haushalte die Heizung nur noch bei Bedarf ein. Das ist nicht die Lösung, zumal das falsche Heizverhalten verheerende Folgen haben kann. Wird eine Wohnung im Winter nicht korrekt geheizt, können Schimmelpilze entstehen. Dies ist ärgerlich und überdies äußerst gesundheitsschädlich. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie wir die Heizkosten gering halten können, ohne unser Heizverhalten stark zu verändern. Welche das sind und worauf es während der Heizsaison zu achten gilt, verrät der folgende Artikel. (www.baurundschau.ch, 21.3.24)

Suffizienz als „Strategie des Genug“: Eine Einladung zur Diskussion Der menschliche Naturverbrauch muss schnell und drastisch verringert werden. Gleichzeitig haben viele Menschen keinen ausreichenden Zugang zu Energie und Ressourcen. Anhand von 16 Thesen lädt der SRU dazu ein, über eine bisher vernachlässigte Dimension von Zukunftspolitik zu diskutieren: Suffizienz. | Mit diesem Papier legt der SRU 16 Thesen vor, die Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zur Diskussion einladen sollen. Es wird etwa dargestellt, warum wir Suffizienz zur Einhaltung der planetaren Belastungsgrenzen brauchen und warum Suffizienz auch eine Frage der Gerechtigkeit ist. Die Thesen betreffen unterschiedliche Lebensbereiche und fachliche Perspektiven (u.a. Ökonomik, Kreislaufwirtschaft, Recht und Kultur). Sie thematisieren auch, dass eine Diskussion über eine „Strategie des Genug“ absehbar schwierig und strittig verlaufen wird. (www.umweltrat.de, 21.3.24)

Wie der Klimawandel Elefanten in Kenia bedroht Drei Gletscher gibt es auf dem afrikanischen Kontinent. Sie alle könnten in den nächsten 15 Jahren verschwinden, befürchten Forschende aus Deutschland - mit Folgen für die einzigartige Tierwelt. Von Thilko Gläßgen.[mehr] (www.tagesschau.de, 21.3.24)

D: Kommission zu Priesterausbildung: Sexualität darf kein Tabu sein - - Die unabhängige Missbrauchs-Aufarbeitungskommission des Erzbistums Freiburg hat in einem neuen Bericht Empfehlungen zur Prävention von sexueller Gewalt in der katholischen Kirche vorgelegt. In dem Bericht wird betont, dass die Ausbildung katholischer Priester dringend reformiert werden müsse. Auch ein offenes Reden über Sexualität sei wichtig, um eine effektive Missbrauchsprävention zu ermöglichen. - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 21.3.24)

Eve Energy im Test: Beste Smart-Steckdose kommt endlich in die Schweiz Nach Jahren des Wartens wagt sich der Hersteller Eve auch zu uns. Wir haben die neue Steckdose getestet. (www.tagesanzeiger.ch, 21.3.24)

Wünsch dir was: Manifestation und das "Gesetz der Anziehung" Allein mit unserer Vorstellungskraft können wir Wünsche in Wirklichkeit verwandeln, heißt es. Manche Influencer behaupten in Büchern und Videos, dass sich unsere Gedanken in der Realität "manifestieren". Viele berufen sich dabei auf das angebliche "Gesetz der Anziehung". (hpd.de, 21.3.24)

Stiftung Warentest: Qualität von Olivenöl durch Klimawandel gesunken Hitze, Wassermangel und Schädlinge: Der Klimawandel schadet Olivenbäumen und ihren Früchten. Trotz gestiegener Preise soll Olivenöl dadurch an Qualität eingebüßt haben. (www.zeit.de, 21.3.24)

Recycelte Velos aus der Limmat Ochsner Sport rüstet im Wasser versenkte Velos zu Limmatbikes auf. Nun werden die Unikate versteigert. (www.persoenlich.com, 21.3.24)

Berghäuser: Ein Bildband zeigt den Reiz dieser besonderen Architektur Ob Oasenstadt, französische Alpen oder an den Hängen von Rio – welchen Reiz Häuser in den Bergen haben, zeigt ein neuer Bildband. (www.faz.net, 21.3.24)

Am Samstag ist Earth Hour! Diesjähriges Motto lautet „Deine Stunde für die Erde – Klima schützen, Demokratie stärken“ (www.wwf.de, 21.3.24)

KLM-Werbung mit „Fly Responsibly“ laut Gerichtsurteil irreführende Werbung Aktivisten klagten die niederländische Fluggesellschaft KLM wegen Greenwashing, das Gericht gab ihnen recht. Die Airline muss demnach in Zukunft „ehrlich und konkret“ mit Aussagen zur Umweltfreundlichkeit umgehen. (www.diepresse.com, 21.3.24)

Die Österreicherinnen auf dem Achttausender Im März 1994 brachen Österreicherinnen auf, um im fernen Tibet den 8027 Meter hohen Shisha Pangma zu erklimmen, und schrieben damit Geschichte im österreichischen Frauen-Alpinismus.  (www.krone.at, 21.3.24)

Angriff auf Tempo 30: Stadt Zürich warnt vor negativen Folgen Tempo 30 ist in der Stadt Zürich eine wichtige Massnahme zur Lärmreduktion, für mehr Verkehrssicherheit und für eine qualitätsvolle Siedlungsentwicklung. Der Stadtrat kritisiert die Bestrebungen auf nationaler und kantonaler Ebene, auf Hauptverkehrsachsen Tempo 50 vorzuschreiben. (www.stadt-zuerich.ch, 21.3.24)

„Kopf in den Beton“: Gewessler kritisiert Bremsen der ÖVP beim Bodenschutz Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) will weiter auf ein verbindliches Ziel beim Bodenverbrauch drängen. ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner hat diesem eine Absage erteilt. (www.diepresse.com, 21.3.24)

Noch mehr Schub für die Digitalisierung in der Stadt Zürich Mit der neuen Digitalisierungsstrategie will die Stadt Zürich ihre digitale Transformation weiter vorantreiben. Sie setzt dabei auf noch mehr digitalisierte Services für die Bevölkerung, den weiteren digitalen Ausbau interner Prozesse und die Kompetenzförderung der Mitarbeitenden. Informationssicherheit und Datenschutz bleiben wichtig. (www.stadt-zuerich.ch, 21.3.24)

Neue KI-Funktionen für Loom, Trello und Confluence - Atlassian - Neue KI-Funktionen für Loom, Trello und Confluence - - Neue KI-Funktionen für Loom, Trello und Confluence sollen Teams dabei unterstützen, digital produktiver zusammenzuarbeiten. Vereinfacht werden unter anderem die asynchrone Videokommunikation, das Projektmanagement und das interne und externe Teilen von Ideen. - - - - (www.computerworld.ch, 21.3.24)

Olivenöl: Doppelt so teuer wie im Vorjahr Der Klimawandel macht auch vor Olivenhainen nicht halt. Vergangene Ernten in der EU waren schlecht, die Aussichten sind düster. Folge: Weniger Öl, steigende Preise. (www.test.de, 21.3.24)

Podcast "mal angenommen": Wenn wir weniger arbeiten - was dann? Mal angenommen, wir arbeiten weniger. Sind wir mit mehr Freizeit glücklicher? Und wer macht dann die Arbeit? Können KI und Digitalisierung dabei helfen? Ein Gedankenexperiment.[mehr] (www.tagesschau.de, 21.3.24)

Die KfW finanziert Fossile Die KfW Bankengruppe gehört zu den Geldgebern der Energiewende in Deutschland. Doch sie finanziert auch fossile Projekte. Besonders involviert ist sie in den Ausbau der LNG-Infrastruktur in Deutschland und den USA. (www.energiezukunft.eu, 21.3.24)

Zoë Jenny: «Es kann auch des Guten zu viel sein. Vor allem in der Schweiz. Vor allem für jemanden wie mich» «Das Blütenstaubzimmer» von Zoë Jenny wurde eine halbe Million Mal verkauft. Das Buch habe sie befreit, seine Begleiterscheinungen dagegen hätten sie fast gebrochen. Geschichten aus dem Wienerwald. (www.nzz.ch, 21.3.24)

Atom-Gipfel in Brüssel: Eine Allianz für Kernkraft in Europa Die Internationale Atomenergiebehörde und Belgien laden heute zu einem Gipfel. Ihr Ziel: Kernkraft soll ein dauerhafter Bestandteil des Energiemixes in Europa bleiben - unter anderem dank Reaktortechnik, die es noch nicht gibt. Von Paul Vorreiter.[mehr] (www.tagesschau.de, 21.3.24)

Sizilien: Erneuerbare Energie und guten Wein gemeinsam ernten - In Salaparuta am Weinberg Cantine Vaccaro stehen Reben in perfekter Harmonie mit Photovoltaikanlagen. (oekonews.at, 21.3.24)

Olivenöl im Test: So schmeckt Klimawandel Die Olivenöl-Qualität ist schlechter geworden, zeigt unser Test. Das dürfte auch an der Erderwärmung liegen. Nur 4 von 23 Ölen sind gut. Erst­mals geprüft: Brat-Olivenöle. (www.test.de, 21.3.24)

BASPO weiht Ersatzneubau für die Sportwissenschaft in Magglingen ein Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit ist am Bundesamt für Sport BASPO in Magglingen das neue Gebäude «Lärchenplatz» fertiggestellt. Nun wird dieser Meilenstein für die Schweizer Sportförderung offiziell eingeweiht. (www.admin.ch, 21.3.24)

Neue Publikation: Forstwirtschaftliches Testbetriebsnetz der Schweiz: Ergebnisse der Jahre 2020-2022 Die vorliegende Publikation fasst die wichtigsten Ergebnisse der Jahre 2020 bis 2022 zusammen. Neben aktualisierten Daten zur Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung werden Wege für eine effiziente Anpassung der Wälder an den Klimawandel aufgezeigt. Diese fünfte Ausgabe setzt die Zeitreihe der TBN-Publikationen fort. Sie informiert über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Schweizer Waldwirtschaft. (www.bafu.admin.ch, 21.3.24)

Schwierige Situation für den Schienengüterverkehr durch die Alpen 2023 sind weniger Güter durch die Alpen transportiert worden als im Jahr zuvor. Es verkehrten 916'000 Lastwagen; das Transportvolumen auf der Strasse ging um 1,4 Prozent zurück. Auf der Schiene betrug der Rückgang 5,9 Prozent. Hauptgrund war die schwierige Wirtschaftslage in Europa. Kaum Einfluss hatte die Sperrung des Gotthard-Basistunnels. Dies geht aus dem neusten Bericht zum alpenquerenden Güterverkehr hervor, den das Bundesamt für Verkehr (BAV) am 21. März 2024 veröffentlicht hat. (www.admin.ch, 21.3.24)

Tag des Waldes: Holzverwendung für Wertschöpfung und Klimaschutz - Politische Rahmenbedingungen verbessern - Wirtschaftsfaktor Wald: Klimaschutz durch Holznutzung (oekonews.at, 21.3.24)

20.3.24

CO2-Ausstoss: Neue Autos schaden dem Klima mehr als angegeben Neuwagen stossen mehr CO2 aus, als die Hersteller angeben, wie zwei neue Studien zeigen. Die EU will aber vorderhand nicht handeln — das hat Folgen, auch für die Schweiz. (www.tagesanzeiger.ch, 20.3.24)

Solothurn verbietet Schottergärten In einer klischierten Schweiz ist der Vorgarten das Vorland zum eigenen Souveränitätsbereich. Das Verbot des Solothurner Kantonsparlaments steht dem entgegen — und ist damit nicht allein. (www.nzz.ch, 20.3.24)

Aus dem Gemeinderat: Ufer schützen, aber alle Der Zürcher Gemeinderat hat über die Uferschutzinitiative debattiert und sich für den flexibleren, aber umfassenderen Gegenvorschlag des Stadtrats ausgesprochen. Das Fussballstadion wurde kaum erwähnt. (www.tagesanzeiger.ch, 20.3.24)

Stromfresser: Diese 10 Haushaltsgeräte verbrauchen am meisten Energie Viele Menschen in Deutschland finden es wichtig, Strom zu sparen. Dabei ist einigen nicht klar, wie viel Energie einige elektronische Geräte eigentlich verbrauchen. In unserem Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn Haushaltsgeräte, die als die größten Stromfresser gelten. | Strom zu sparen, liegt vielen Menschen hierzulande am Herzen. Im vergangenen Jahr gab es Statistiken zufolge unter der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 28,97 Millionen Personen, die sich selbst zur Gruppe der Energiesparer zählen. Dabei ist einigen Verbrauchern gar nicht bewusst, welche Haushaltsgeräte eigentlich die größten Stromfresser sind. | 1. Kleine Elektrogeräte | 2. Fernseher | 3. Waschmaschine | 4. Wäschetrockner | 5. Geschirrspüler | 6. Beleuchtung | 7. Kühlschrank | 8. Gefriertruhe | 9. Alte Heizungspumpe | 10. Elektroherd (www.basicthinking.de, 20.3.24)

Kein Cloud-Zwang, keine Abokosten: Microsoft Office 2024 kommt Neben «Microsoft 365» wird der Konzern weiterhin eine Offline-Version seiner Office-Anwendung anbieten. Diese erscheint in doppelter Ausführung. (www.watson.ch, 20.3.24)

Eine durchzogene Bilanz auf dem Weg zu Netto-Null – Rückblick auf die Frühlingssession Während der ersten Session dieses Jahres setzten sich die Ratsmitglieder mit zwei Schwerpunkt-Vorlagen der klimatauglichen Wirtschaft auseinander. Bei der Verabschiedung des CO2-Gesetzes wurde der Auftrag des Klimaschutzgesetzes ausser Acht gelassen, während bei der Revision des Umweltschutzgesetzes ein starkes Fundament für die Schweizer Kreislaufwirtschaft gelegt wurde. Mit Blick auf das Netto-Null-Ziel kommt swisscleantech darum zusammenfassend zu einer durchzogenen Bilanz. (www.swisscleantech.ch, 20.3.24)

„Dieser Garten“ von Mely Kiyak: Wie aus Kompost Humus wird Mely Kiyak wollte das Gärtnern bei Nonnen in Fulda lernen. Aus einem Praktikum wurde eine langjährige tiefe Beziehung. „Dieser Garten“ erzählt von jenen Frauen, deren Zähigkeit und Selbstvertrauen ansteckend sind (www.freitag.de, 20.3.24)

Umweltverbände fordern, ökologischen Nachhaltigkeitsanspruch der Nationalen Hafenstrategie mit Leben zu füllen Heute hat die Bundesregierung die vom federführenden Bundesverkehrsministerium koordinierte Nationale Hafenstrategie (NHS) verabschiedet. An deren Entstehungsprozess waren die Umweltverbände WWF, NABU und BUND in Arbeitsgruppen und im Beirat beteiligt. Die Umweltverbände würdigen, dass der Strategieteil der Nationalen Hafenstrategie den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie Klimaanpassung zur existenziellen Menschheitsaufgaben erklärt. (www.bund.net, 20.3.24)

Leipziger Buchmesse: Freundschaft in finsteren Zeiten Was könnte Israelis und Palästinenser näher bringen? Lesen Sie hier die Rede des Philosophen Omri Boehm, die er zu Beginn der Leipziger Buchmesse gehalten hat. (www.zeit.de, 20.3.24)

Leipziger Buchmesse: Ein Gegenmittel für die moralischen Krankheiten unserer Zeit Der Philosoph Omri Boehm wurde mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet. Lesen Sie hier die Laudatio, die Eva Illouz auf ihn gehalten hat. (www.zeit.de, 20.3.24)

Umweltzerstörung: UN beklagen Gesundheitsrisiken durch Rekordmenge an Elektroschrott Mit 62 Millionen Tonnen Elektroschrott sind 2022 so viele Elektrogeräte weggeworfen worden wie nie zuvor. Ein UN-Bericht warnt vor den Risiken für Umwelt und Gesundheit. (www.zeit.de, 20.3.24)

Zukunftsweisende Wasserstoff- und PtX-Kooperation | Deutschland und Namibia intensivieren Zusammenarbeit für grünen Wasserstoff Deutschland und Namibia weiten ihre Zusammenarbeit für die künftige Produktion grünen Wasserstoffs aus. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Namibias Energieminister Tom Alweendo haben dazu im Rahmen des derzeitigen Berlin Energy Transition Dialogue konkrete Vereinbarungen getroffen. Mit den Vorhaben wird die bisherige Wasserstoff- und PtX-Kooperation, die bereits im Jahr 2022 geschlossen wurde, weiter vertieft. | Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck: "Namibia hat ideale Voraussetzungen, um mit Hilfe von Wind- und Solarenergie günstigen und klimafreundlichen grünen Wasserstoff herzustellen. Dies eröffnet dem afrikanischen Land völlig neue wirtschaftliche Perspektiven und trägt zum Aufbau eines internationalen Wasserstoffmarktes bei. Hierfür wollen wir einen Beitrag leisten und den Ausbau der grünen Wasserstoffwirtschaft in Namibia beschleunigen." (www.bmwk.de, 20.3.24)

Bundeskabinett beschließt Transformationsbericht „Energiewende und Klimaschutz“ Das Bundeskabinett hat heute den Bericht „Energiewende und Klimaschutz — Herausforderungen und Wege der Transformation“ beschlossen. Der Bericht ist ein Baustein für die Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und nimmt insbesondere die internationale Dimension des Klimaschutzes stärker in den Blick. | Klimaschutz ist eine zentrale globale Herausforderung. Deutschland und die EU stehen zu ihrer Verantwortung, ihren Beitrag hierzu zu leisten. Der Bericht verdeutlicht zur Bewältigung dieser Herausforderung das Zusammenspiel internationaler, europäischer und nationaler Klimapolitik. Mit Blick auf die Energiewende hat die Bundesregierung seit Beginn dieser Legislaturperiode in großem Tempo Hürden für den Zubau von Erneuerbaren Energien und der notwendigen Netzinfrastruktur abgebaut. … (www.bmwk.de, 20.3.24)

Die Welt produziert immer mehr Elektroschrott Weltweit wird einem neuen Uno-Bericht zufolge immer mehr Elektroschrott produziert — und das Recycling kommt nicht hinterher. Allein im Jahr 2022 fielen 62 Millionen Tonnen an elektronischem Abfall an, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten «Global E-Waste Monitor» hervorgeht. | Das sei ein neuer Rekord — und ein Anstieg um 82 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010. Gehe es so weiter, sei 2030 mit 82 Millionen Tonnen zu rechnen. | Das Problem aus Sicht der Autoren: Im Verhältnis zu dem rasant wachsenden Berg aus ausrangierten Handys, Laptops, Fernsehern, Kühlschränken und anderen Geräten hinkt das dokumentierte Recycling stark hinterher. Im Jahr 2022 sei weniger als ein Viertel (22,3 Prozent) des Elektroschrotts nachweislich ordnungsgemäss gesammelt und aufgearbeitet worden. Für 2030 könnte der Wert gar auf 20 Prozent sinken, wie es im Bericht heisst. Milliarden-Dollar-Werte an eigentlich wiedererlangbaren Ressourcen würden verschwendet. (www.watson.ch, 20.3.24)

Kommentar zum Harsplen-Deal: Wieso so emotional? Der 211-Millionen-Landkauf der Stadt ist kein dubioses Geschäft. Es ist die tägliche Realität auf dem Zürcher Immo-Markt. (www.tagesanzeiger.ch, 20.3.24)

KOMMENTAR - Die Linke missbraucht ihre Macht in Zürich, um Immobilieninvestoren zu erpressen Das Signal der Linken an Bauwillige ist klar: Was uns nicht genehm ist, wird blockiert. Das ist keine Politik, sondern ideologische Zwängerei. (www.nzz.ch, 20.3.24)

„Sexualität wird in der Priesterausbildung bis heute tabuisiert“ In der Ausbildung katholischer Priester sei Sexualität immer noch ein Tabu, beklagt die Aufarbeitungskommission des Erzbistums Freiburg. Zölibat und Homosexualität müssten offen thematisiert werden. (www.faz.net, 20.3.24)

Grösstes Projekt für grüne Energie: Dieses Kraftwerk könnte die ganze Schweiz mit Strom versorgen Er wird fünfmal so gross wie Paris und aus dem Weltraum sichtbar sein: In Indien entsteht der weltgrösste Energiepark. Dahinter steckt eine Familie, die ausgerechnet mit Kohle reich wurde. (www.tagesanzeiger.ch, 20.3.24)

Humboldt-Forum | Wer braucht die Propheten? Karlen Vesper über religiöse Symbole am Humboldt-Forum (www.nd-aktuell.de, 20.3.24)

Habeck reagierte nicht auf Bitte aus Ausschuss – „Er war kein einziges Mal in diesem Jahr da“ Der Bundesrechnungshof hat die Ampel-Regierung für ihre Energiepolitik kritisiert. Die sichere Versorgung sei gefährdet, der Strom teuer. Derweil bleibt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck dem Ausschuss für Klimaschutz und Energie fern, kritisiert Dr. Thomas Gebhart (CDU) im Interview mit WELT TV. (www.welt.de, 20.3.24)

Neue Webinar-Reihe: Power Purchase Agreement und Peer-to-Peer - Der Verband Photovoltaik Austria bereitet ab sofort komplizierte Themen verständlich und qualitativ hochwertig auf (oekonews.at, 20.3.24)

Umweltverschmutzung: Der Berg an Elektromüll wächst rasant Kurzlebige Smartphones, kaum Reparaturmöglichkeiten: Die Welt produziert immer mehr Elektroschrott, warnen die Vereinten Nationen. Recycling ist nicht immer die beste Lösung. (www.sueddeutsche.de, 20.3.24)

Atomenergie | AKW-Gipfel mit Strahlkraft Die Atomlobby in der EU geht in die politische Offensive (www.nd-aktuell.de, 20.3.24)

Atomenergie | Comeback der Atom-Lobby In der EU wollen vor allem französische Industriekonzerne neue Kernkraftwerke bauen (www.nd-aktuell.de, 20.3.24)

Klimapolitik | Ulrich von Weizsäcker: Globalisierung ging vor Umwelt Ernst Ulrich von Weizsäcker über Gründe, warum die Klimarahmenkonvention nicht die Wende brachte (www.nd-aktuell.de, 20.3.24)

Leidenschaftlich auf dem E-Bike und im Laden Die neue Kampagne zeigt M-Way Mitarbeitende auf dem Weg zur Arbeit. Sie wurde inhouse konzipiert und in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Out of Order umgesetzt. (www.persoenlich.com, 20.3.24)

Fragen und Antworten zu den Steuern: Eine neue Heizung, Ausbildungskosten und ein Camper – das waren die Themen am Steuertelefon Drei Bereiche werfen bei der Steuererklärung besonders viele Fragen auf: Liegenschaften, Ausbildung und Beruf sowie Betreuungsbeiträge. (www.tagesanzeiger.ch, 20.3.24)

Studie zu Digitalisierung: Datacenter-Branche investiert bis 2029 mehr als 24 Milliarden Euro Die Digitalisierung und natürlich auch Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz sind ohne die Infrastruktur in Rechenzentren nicht möglich. Laut einer Studie wird die Branche ihre Kapazitäten in den nächsten fünf Jahren fast verdreifachen. (www.faz.net, 20.3.24)

Solaranlagen, Vaping und E-Autos: Die neuen Schrottschleudern der Welt [premium] Die Menge des globalen Elektroschrotts hat sich seit 2010 verdoppelt. Europa erzeugt pro Kopf am meisten, recycelt aber auch am besten. Einen guten Teil seines Problems exportiert der Kontinent aber. (www.diepresse.com, 20.3.24)

62 Millionen Tonnen Elektroschrott – weniger als jedes vierte Gerät wird recycelt Allein im Jahr 2022 fielen 62 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Viele der enthaltenen wertvollen Rohstoffe werden nicht recycelt. Laut einem neuen UN-Bericht entstehen so wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. Doch wohin mit den alten Geräten? (www.welt.de, 20.3.24)

Felix Neureuther: „Nachhaltiger Skisport ist möglich“ [premium] Felix Neureuther ist Teil der ÖSV-Klima-Taskforce. Was er sich davon erwartet, warum die Gesellschaft den Skisport dringend braucht und Kreativität statt Klebe-Aktionen gefragt ist. (www.diepresse.com, 20.3.24)

Biologin über Gärtnern: „Ein Vorgarten ist kein Wohnzimmer“ Gutes Gärtnern ist eigentlich ganz einfach: Alle Wesen im Kompost leben lassen. Sagt jedenfalls die Biologin Gerlind Lehmann. mehr... (taz.de, 20.3.24)

Mount Everest: Tracking-Geräte werden zur Pflicht Mit einer umstrittenen Vorschrift wollen die nepalesischen Behörden die Sicherheit am Mount Everest und Hunderten anderen Bergen erhöhen, für die eine Bergsteigergenehmigung erforderlich ist. In Zukunft sollen nämlich alle Tourteilnehmer Tracking-Geräte bei sich tragen. (www.krone.at, 20.3.24)

Bündnis von Umweltorganisationen: Blockade beim Solarpaket führt zu Stillstand und Planungsunsicherheit Berlin, 20. März 2024 - Die Umweltorganisationen BUND, Deutsche Umwelthilfe (DUH), Germanwatch, NABU, Umweltinstitut München, WWF Deutschland und der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) fordern den Bundestag in Hinblick auf die deutschen und internationalen Klimaziele sowie den anvisierten Zubau bei der Photovoltaik auf, das Solarpaket so schnell wie möglich zu beschließen. (www.bund.net, 20.3.24)

KOMMENTAR - Fitnesszentren, Stahlfirmen, Grossbanken – wer sich für systemrelevant erklärt, will vor allem eines: an das Portemonnaie der Bürger Alle sehen sich als systemrelevant: ob Hallenbäder, Stromkonzerne, Medien oder Kinos. Das ist durchsichtig. «Systemrelevant» sind wir alle, jede und jeder an seinem Ort. Daraus lässt sich keine Forderung nach Unterstützung ableiten. (www.nzz.ch, 20.3.24)

Weltwassertag: Adveniat warnt vor Gefahren im Amazonas - - Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat warnt vor den Gefahren, denen indigene Gemeinschaften im Amazonasgebiet aufgrund des Klimawandels ausgesetzt sind. Die Knappheit von Wasserressourcen könne auch in Deutschland zu Konflikten führen. - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 20.3.24)

„Sie wollen zeigen, dass sie ‚richtige Männer‘ sind“ Die Gewalt an Schulen steigt deutlich, wie Landeskriminalämter berichten. Der Schulleitungsverband Deutschland spricht von mehr Waffen, die mit in die Schule gebracht werden. Der Soziologe Dirk Baier erklärt die Ursachen der dramatischen Entwicklung – und wer die Tätergruppen sind. (www.welt.de, 20.3.24)

Öl- und Gaskonzerne verfehlen Klimaschutzziele Die größten Öl- und Gaskonzerne der Welt sind weit davon entfernt, die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen. Sie alle setzen auf neue Projekte im Bereich fossiler Energien.[mehr] (www.tagesschau.de, 20.3.24)

Ein Areal für eine städtische Siedlung in Witikon Die Stadt kann in Zürich-Witikon von der Swisscanto Anlagestiftung das Areal Harsplen erwerben. Die Investition beträgt 211,28 Millionen Franken und umfasst neben dem Land auch Pläne für ein Bauprojekt für 370 Wohnungen. Dieses ermöglicht die erste städtische Siedlung des Quartiers. | Die Stadt möchte das Bauvorhaben übernehmen und weiterführen. Mit der Erstellung der rund 370 Wohnungen leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Ziel, den gemeinnützigen Teil des Mietwohnungsbestandes bis 2050 auf einen Drittel zu heben (Drittelsziel). Ausserdem ist Witikon eines der wenigen Quartiere ohne städtische Siedlung. Der Stadtrat hat daher den Kauf zum Preis von 210 Millionen Franken genehmigt. Inklusive der Kosten für die Transaktion und für die Pläne des Bauprojekts beläuft sich die Investition auf 211,28 Millionen Franken. Die Akquisition folgt dem Auftrag des Gemeinderats zu einer aktiven Erwerbstätigkeit. (www.stadt-zuerich.ch, 20.3.24)

«SRF Meteo» erscheint in neuem Design Die gestalterischen Veränderungen sind in der App, im TV sowie auf der Website und auf Social Media zu sehen. (www.persoenlich.com, 20.3.24)

Kobalt aus dem Kongo: Mehr Licht in dunkle Lieferketten bringen Kinderarbeit und einstürzende Stollen in kongolesischen Kobaltminen bringen die E-Mobilität in Verruf. Initiativen wollen daher für Standards und Transparenz sorgen. Doch sie stoßen auf Widerstände. (www.dw.com, 20.3.24)

Stadt Zürich kauft Land in Witikon: Überraschende Wende: Stadt kauft grosses Stück Land einem privaten Investor ab Für 211 Millionen Franken erwirbt der Stadtrat 30’000 Quadratmeter unbebautes Land im Kreis 7. Links-grüner Widerstand im Parlament machte den Kauf möglich. Die Gegner sprechen von«Erpressung» und «Machtmissbrauch». (www.tagesanzeiger.ch, 20.3.24)

Nach politischem Druck: Swisscanto wirft das Handtuch und verkauft der Stadt Zürich Bauland für über 200 Millionen Franken Eigentlich hätte die Anlagestiftung das Land in Witikon selber bebauen wollen. Ein Projekt gab es bereits. Einziger Knackpunkt: die Erschliessung. (www.nzz.ch, 20.3.24)

Eine Zeitreise in das damalige alpine Leben Wie sich Menschen ohne Strom versorgen haben können, wird in einem neu errichteten, uralten Dorf gezeigt. (www.krone.at, 20.3.24)

Verbrennung neu gedacht Verbrennungsprozesse werden gern mit schmutzigen Abgasen assoziiert, und seit der Klimadiskussion auch noch mit schädlichen Treibhausgas-Emissionen. Dabei gibt es auch saubere und klimaneutrale Verbrennungsvorgänge. Die Forschung arbeitet gegenwärtig fieberhaft an zukunftsweisenden Lösungen. Das zeigte die diesjährige Tagung zur Schweizer Verbrennungsforschung Anfang Februar in Zürich. | Lesen Sie den Fachartikel: „Verbrennung neu gedacht„ (EN) (energeiaplus.com, 20.3.24)

Zivilgesellschaft fordert nachhaltige und gerechte Wasserstoffimporte Die Bundesregierung arbeitet zurzeit ihre Strategie für Wasserstoffimporte aus. Nach unserer Auffassung sollte diese Strategie als Grundpfeiler eines sozial gerechten und nachhaltigen Handels mit Wasserstoff dienen. Gemeinsam mit acht weiteren Organisationen haben wir daher in einem Forderungspapier zusammengefasst, die den Standards, Institutionen und Verfahrensschritten der deutschen Importstrategie sozial gerechte und nachhaltige Leitplanken setzen. (www.germanwatch.org, 20.3.24)

"Jodokcello": ein Schweizer Cellist als globales Musikphänomen Jodok Vuille alias "Jodokcello" begeistert neben sechs Millionen Follower:innen auch Pierce Brosnan und Star-DJ Alan Walker. (www.swissinfo.ch, 20.3.24)

Die Politik möchte mehr Kohlenstoff im Boden binden um die Klimaziele zu erreichen. Landwirte haben andere Prioritäten Die Landwirtschaft soll einen Beitrag zu den europäischen Klimazielen leisten. Nun haben europäische Politiker neue Regeln beschlossen, damit Landwirte mehr dafür tun, Kohlenstoff zu binden. Der einseitige Blick auf die CO2-Speicherung hat seine Kritiker. (www.nzz.ch, 20.3.24)

Kantonsrat ändert Baugesetz | Solothurn verbietet Stein- und Schottergärten Neue Stein- und Schottergärten sollen im Kanton Solothurn bald verboten sein. So will es das Parlament. | Der Solothurner Kantonsrat will das Anlegen neuer Stein- und Schottergärten im Kanton untersagen. Das ist eine der Änderungen, die der Kantonsrat am Dienstag mit dem geänderten Planungs- und Baugesetz sowie der Kantonalen Bauverordnung beschloss. | In der Schlussabstimmung wurde das nötige Zweidrittelsmehr für die Gesetzesänderung deutlich erreicht, gegen einen Teil der Stimmen der SVP. Zuvor war über mehrere Einzelpunkte intensiv diskutiert und abgestimmt worden. | Neben dem Verbot neuer Stein- und Schottergärten sprach sich die Mehrheit des Kantonsrat auch für den Absatz aus, der das Anpflanzen von invasiven gebietsfremden Pflanzen untersagt. Die Gegner hatten argumentiert, dies sei bereits durch nationale Gesetze sichergestellt und müsse vom Kanton nicht zusätzlich festgeschrieben werden. (www.bluewin.ch, 20.3.24)

Abstimmung vom 9. Juni: Umweltschützer als Verhinderer? Stromgesetz polarisiert grünes Lager Wie soll die Energiewende gelingen? Darüber sind sich die Umweltverbände uneinig. Der interne Richtungsstreit wird immer heftiger. Das nützen die Gegner aus. (www.tagesanzeiger.ch, 20.3.24)

Agroforst im Weinbau – Lösung für den Klimawandel? Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels nimmt die Häufigkeit extremer Wetterereignisse wie Dürren und Hitzewellen zu. Diese klimatischen Veränderungen beeinflussen die Phänologie der Weinreben. Agroforst gilt als ein möglicher Lösungsansatz. | Durch die Klimaänderung beschleunigt sich die Reifung in den wärmsten Monaten der Saison, damit einher gehen erkennbare Veränderungen der Traubeninhaltstoffe und des Weingeschmacks. Erhöhte Temperaturen während der Reifephase führen zu einem erhöhten Mostgewicht, einem verringerten Gesamtsäuregehalt und Veränderungen in der phenolischen Zusammensetzung der Trauben, was die Weinqualität und Stilistik beeinflussen kann. Parallel zu den steigenden Temperaturen wird Wasserstress in zahlreichen Weinbaugebieten immer mehr zu einem kritischen Problem. | Agroforst, also das Pflanzen von Bäumen in landwirtschaftlichen Flächen, gilt als ein möglicher Lösungsansatz, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Weinproduktion abzumildern … (www.bioaktuell.ch, 20.3.24)

Neue Ionenfalle eröffnet den Weg zu leistungsfähigeren Quantencomputern Quantencomputer mit Ionen-Qubits können bisher nur schwer skaliert werden, was einer kommerziellen Nutzung im Weg steht. Physiker:innen ist es nun aber gelungen, geladene Teilchen in einem statischen statt in einem oszillierenden Feld zu kontrollieren. Diese Technik ermöglicht die Umsetzung von Ionen-Quantencomputern mit deutlich mehr Qubits als bisher. (www.trendsderzukunft.de, 20.3.24)

Nachhaltige und effiziente Rollladen- und Raffstorekästen Schlecht gedämmte Rollladenkästen sind oft eine Hauptursache für Wärmeverluste in älteren Gebäuden, was zu einem ineffizienten Energieverbrauch führt. Bei kühlen Außentemperaturen geht die teuer erzeugte Wärmeenergie schnell wieder verloren. PRIX THERMO FR für die einfache Sanierung von Rollladenkästen Mit dem professionellen Renovierungssystem PRIX THERMO FR lassen sich alte Rollladenkästen fachgerecht dämmen. Bei dieser montagefreundlichen Lösung wird der PRIX THERMO FR mit einem neuen Rollladenpanzer in den bestehenden Rollladenkasten eingesetzt. Dabei sind keine Arbeiten an der Fassade erforderlich. Der Einsatz des PRIX THERMO FR erfolgt in der Variante THERMO F, wenn zeitgleich die Fenster erneuert werden. Die Variante THERMO R wird eingesetzt, wenn die vorhandenen Fenster bestehen bleiben. Je nach Ausgangssituation wird die Wärmedämmung mit dem PRIX THERMO FR so weit verbessert, dass der im Neubau übliche Standard erreicht wird. Es bietet sich an, im Rahmen der Montage des PRIX THERMO FR die Bedienung der Rollladen mit den optional erhältlichen Elektroantrieben zu automatisieren oder um einen Insektenschutzrollo zu erweitern. Nachhaltigkeit bei hervorragender Wärmedämmung Die PRIX Rollladen- und Raffstorekästen aus der Serie ÖKO LINE sind seit 2022 natureplus® zertifiziert. Die >| (www.enbausa.de, 20.3.24)

IÖW: Von Agrardiesel bis Heizungswende: Wie Politik und Zivilgesellschaft Konflikte besser aushandeln können Das Gebäudeenergiegesetz oder die Kürzungen von Agrardieselsubventionen haben gezeigt: Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz stoßen zurzeit auf heftige Kritik, was rechtspopulistische Akteure für sich nutzen. Heute ist es dringender denn je, soziale Gerechtigkeit in der Transformationspolitik zu verankern. Dies betont das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Impulspapier „Transformation gemeinsam gestalten“. Die Forschenden empfehlen eine Neuausrichtung, wie Staat und Zivilgesellschaft bei der Politikgestaltung zusammenwirken: Durch geeignete Aushandlungsräume und eine produktive Gesprächskultur könnten betroffene Interessen und Zielkonflikte in Gesetzgebungsverfahren frühzeitig abgewogen werden. Die mit Förderung von der Open Society Foundations erarbeiteten Empfehlungen stellt das IÖW heute auf einer Diskussionsveranstaltung in Berlin vor. (www.ioew.de, 20.3.24)

Dritte Austrittswelle: 17 weitere Stadtwerke verlassen Lobbyverband Zukunft Gas Zivilgesellschaftliche Kritik an der Mitgliedschaft zahlreicher Stadtwerke im Gaslobby-Verband Zukunft Gas bringt neue Erfolge: In einer dritten Austrittswelle sind weitere 17 Stadtwerke von der Mitgliederseite des Verbands seit Oktober 2023 verschwunden. Von den ursprünglich über 100 Stadtwerken sind jetzt nur noch 59 Stadtwerke als Mitglied aufgeführt. (www.lobbycontrol.de, 20.3.24)

Umweltfreundlichere Flammschutzmittel für die E-Mobilität und Elektronik Weltweit steigt die Nachfrage nach elektronischen Geräten. In jedem von ihnen stecken Flammschutzmittel — um Brände zu verhindern und letztlich Leben zu retten. Verbreitet sind bromierte Flammschutzmittel, von denen einige neben ihrer brandhemmenden Funktion allerdings schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit haben und derzeit nicht im Kreislauf geführt werden können. Eine mögliche Alternative sind phosphororganische Flammschutzmittel. Doch fehlen bisher vergleichende Lebenszyklusuntersuchungen zu dieser Art von Flammschutzmitteln. Welche Umweltauswirkungen phosphororganische Flammschutzmittel im Vergleich zu bromierten Flammschutzmitteln in Kunststoffbauteilen wie Ladesteckern für Elektroautos oder USB-C-Anschlüssen haben, untersuchte das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Energie- und Sicherheitstechnik UMSICHT nun erstmalig in einer vergleichenden Ökobilanzierung im Auftrag von Clariant. (www.umsicht.fraunhofer.de, 20.3.24)

X macht Nutzer oft wütend und unglücklich | Die Social-Media-Plattform X vermindert das Wohlbefinden laut University of Toronto signifikant Die Nutzung der Social-Media-Plattform X wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden der Nutzer aus. Das haben Forscher der University of Toronto wissenschaftlich bestätigt. Die in "Communications Psychology" veröffentlichte Studie zeigt, dass die Anmeldung bei X bei einigen Nutzern zwar zu einem Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft führt, jedoch mit einem unmittelbaren Rückgang positiver Gefühle wie Freude und einem Anstieg von Empörung, politischer Polarisierung und Langeweile verbunden ist. (www.computerworld.ch, 20.3.24)

Wie ich mein eigenes Balkonkraftwerk in Holzoptik montiere und nun meinen eigenen Solarstrom produziere Vor 67 Jahren hat sich mein Grossvater seinen Traum vom Eigenheim und Autogarage mit Werkstatt in einem kleinen Dorf im Berner Oberland erfüllt. 2022 durfte ich das Grundstück mitsamt allem, was draufsteht von meinem Vater erwerben. Da sich der Stromendverbrauch gemäss Zahlen der Energie-Experten.ch von 1960 — 2014 in der Schweiz vervierfacht (!) hat, wollte ich endlich meinen eigenen Beitrag zur Energiewende leisten. | Gerade ist noch unklar, ob ich am Haus bald Renovierungs- oder Umbauarbeiten vornehmen werde und wie ich die Werkstatt umnutzen soll. Trotzdem wollte ich die Zeit nutzen, um erste kleine Investitionen zu tätigen und Gefallen am DIY zu finden. So viel die Wahl eines Upcyclings/Uplifting des bereits etwas maroden und in die Jahre gekommenen Terrassenbalkons. Südlich ausgerichtet und mit genügend Fläche eignet sich dieser perfekt für einige Solarpanels. Ganz nach der Idee eines eigenen Balkonkraftwerks. (technikblog.ch, 20.3.24)

Tiefbauarbeiten und Aufwertungsmassnahmen in Unterstrass Der Stadtrat bewilligt gebundene einmalige Ausgaben von 2,94 Millionen Franken für den Strassen-, Kanal- und Werkleitungsbau und neue Ausgaben von 222 000 Franken für Velo- und Hitzeminderungsmassnahmen in der Rothstrasse. | Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird das Tiefbauamt auch Velo- und Hitzeminderungsmassnahmen umsetzen. Im südwestlichen Knotenbereich Roth-/Hofwiesenstrasse wird der Velostreifen, der derzeit den Wartebereich des Fussgängerstreifens kreuzt, verkürzt, um den Fuss- und Veloverkehr zu entflechten. Der Einmündungsbereich der Wissmannstrasse wird neu als Trottoirüberfahrt ausgestaltet und mit drei neuen Velobügeln versehen. Entlang des nördlichen Fahrbahnrands in der Rothstrasse im Abschnitt Seminar- bis Hofwiesenstrasse werden zur Hitzeminderung zwei neue Grünflächen mit je vier Bäumen erstellt. Dafür wird die Fahrbahn verschmälert und alle zwölf Parkplätze der Blauen Zone sowie der Behindertenparkplatz aufgehoben. … (www.stadt-zuerich.ch, 20.3.24)

Hilfsbereitschaft: Wie solidarisch sind wir? Eine Studie zeigt, wie solidarisch die Deutschen sind. Hier erklärt die Forscherin Yasemin El-Menouar die Befunde – und warum gerade religiöse Menschen hilfsbereit sind. (www.zeit.de, 20.3.24)

„Wir haben unsere Solarausbauziele übertroffen“ Die Verantwortung für eine Gefährdung bei der Stromversorgung sieht der Bundesrechnungshof bei der Ampelregierung und ihrer Energiepolitik. „Wir nehmen die Kritik ernst, die richtet sich aber vor allem auf die vorherigen Regierungen“, sagt Lisa Badum (Grüne), MdB im Ausschuss für Klimaschutz und Energie. (www.welt.de, 20.3.24)

Umweltverbände fordern, ökologischen Nachhaltigkeitsanspruch der Nationalen Hafenstrategie mit Leben zu füllen Nationale Hafenstrategie muss sich in den Dienst von Klima- und Naturschutz stellen (www.wwf.de, 20.3.24)

Strom wird nächstes Jahr wieder billiger Fünf Prozent weniger: Swissgrid senkt für nächstes Jahr die Stromkosten pro Haushalt. (www.srf.ch, 20.3.24)

Immobilienmarkt: Wo der Wasserpegel steigt, sinken die Hauspreise Der Klimawandel macht Immobilienbesitz riskanter. Aber nicht überall fallen deshalb die Preise. Was es in Zukunft bedeutet, ein Haus in bester Lage zu haben. (www.zeit.de, 20.3.24)

Neues Kraftwerk in Frankfurt: Vor dem Wasserstoff fließt tonnenweise Beton In knapp drei Jahren will Frankfurt den Kohleausstieg geschafft haben. Dann geht ein neues Kraftwerk in Betrieb, das bereit sein soll für die Zukunft ohne fossile Brennstoffe. (www.faz.net, 20.3.24)

Earth Hour am Freitag: Klimaschutz geht nur gemeinsam Am Samstag sollen zur Earth Hour wieder weltweit die Lichter ausgehen. In diesem Jahr nicht nur fürs Klima, sondern auch für eine starke Demokratie. mehr... (taz.de, 20.3.24)

World Happiness Report | Die Schweiz rutscht nach hinten – Finnen sind am glücklichsten In Skandinavien leben die glücklichsten Menschen der Welt, zeigt der jährliche Weltglücksbericht. Die Schweiz liegt nach wie vor in den Top 10, verliert aber eine Position. (www.tagesanzeiger.ch, 20.3.24)

Das Märchen vom "grünen" Atomausstieg – eine Chronologie Der finale Atomausstieg in Deutschland hat eine hitzige Debatte ausgelöst. Dabei haben die letzten drei Kernkraftwerke gerade einmal fünf Prozent des Energiebedarfs ausgemacht. In den Medien und vonseiten der CDU/CSU wurden derweil „Die Grünen“ als Verantwortliche genannt. Die Realität spricht aber eine andere Sprache. Ein kommentierende Analyse. | „Der grüne Atomausstieg ruiniert unsere Wirtschaft“, „Söder verdammt die Grünen“ oder „Die Grünen sind schuld“: So oder mitunter ähnlich lapidar lauteten zahlreiche Schlagzeilen und Aussagen zum deutschen Atomaussteig im April 2023. | Das Problem: Nichts davon ist zutreffend, sondern vielmehr Wahlkampfmanöver oder schlichtweg Panikmache, um Aufmerksamkeit zu generieren. Denn ganz unabhängig davon, wen man wählt oder welcher Partei man sich zugehörig fühlt, ist der „grüne“ Atomausstieg ein Märchen. (www.basicthinking.de, 20.3.24)

Auffälliges Verhalten von Kindern und psychiatrische Diagnosen | Medizin statt Pädagogik: Vom Umgang mit psychischen Problemen bei Kindern und Jugendlichen | Gastkommentar Bei auffälligem Verhalten von Kindern und Jugendlichen wird heute rasch mit psychiatrischen Diagnosen reagiert. | Eliane Perret ist Psychologin und Heilpädagogin; sie war Schulleiterin an einer Tagessonderschule. (www.nzz.ch, 20.3.24)

Nachhaltigkeitsversprechen | Lithium, Tesla, gerodete Bäume: Deutschlands Rendevous mit dem grünen Kapital Die Baumhäuser gegen Elektroautos in Grünheide dürfen vorerst bleiben, der Wald anstatt Solarkraft in Hohensaaten auch: Versuche, eine klimaschonende Ökonomie zu realisieren, treffen auf immer deutlicheren Widerstand (www.freitag.de, 20.3.24)

Erneuerbare Energien | Solarstrom boomt, Solarindustrie stürzt ab – wie passt das zusammen? PV-Strom wächst rasant und stützt die Energiewende, zugleich zerstreiten sich die Photovoltaik-Hersteller und drohen mit der Verlagerung der Produktion weg aus Deutschland in die USA. Warum gerät eine Branche in Panik, wenn alles läuft? (www.freitag.de, 20.3.24)

"Gewinner waren meist die Weltmärkte, und Verliererin war die Umwelt" Nach dem Kalten Krieg setzten die Staaten auf Globalisierung statt auf Klimaschutz, sagt Ernst Ulrich von Weizsäcker. Der renommierte Umweltforscher spricht über 30 Jahre Weltklimakonvention und die Chancen, wenigstens das Zwei-Grad-Limit zu halten. - (www.klimareporter.de, 20.3.24)

Artenvielfalt schützen Die Artenvielfalt ist essenziell für einen gesunden Planeten. Schutz und Wiederherstellung der Natur müssen politisch und gesellschaftlich verankert werden. Die Forschung liefert Antworten darauf, was beim Biodiversitätsschutz zu beachten ist. (www.energiezukunft.eu, 20.3.24)

Der berühmte Primatenforscher Frans de Waal ist verstorben: Seine Arbeit rührte an das Selbstverständnis von uns Menschen Primaten reagieren auf unfaire Behandlung genau wie wir Menschen – wütend. Was Frans de Waal über das Verhalten unserer nächsten Verwandten herausfand, war bahnbrechend. Nun ist er im Alter von 75 Jahre verstorben. (www.nzz.ch, 20.3.24)

2023: so viel erneuerbarer Strom erzeugt wie noch nie - - Der Gesamtanteil erneuerbarer Energien am Energieverbrauch ist in Deutschland im Jahr 2023 auf insgesamt 22 % gestiegen. 2022 betrug der Anteil noch 20,8 %. - - (www.geb-info.de, 20.3.24)

Trendforum: Energiesprecher sehen Kunden und Netzausbau im Fokus des ElWG - Mit dem neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) soll der österreichische Strommarkt ein neues "Betriebssystem" erhalten. (oekonews.at, 20.3.24)

Alarm: Entwaldung in brasilianischer Savanne schnellt in die Höhe - Entwaldung im Cerrado dramatisch gestiegen - Weltweiter Fleischkonsum als größter Treiber - Delegation aus Indigenenen und WWF fordert Nachschärfung des EU-Waldschutzgesetzes (oekonews.at, 20.3.24)

19.3.24

What Happens When God Chatbots Start Giving Spiritual Guidance? Large language models trained on religious texts claim to offer spiritual insights on demand. What could go wrong? (www.scientificamerican.com, 19.3.24)

Pollinators Flock to Flower-Filled Solar Panel Fields Solar farms seeded with wildflowers can boost pollinator populations (www.scientificamerican.com, 19.3.24)

"Alarmstufe Rot": Weltwetterorganisation zeichnet düsteres Klimabild Hitze, Überschwemmungen, Dürren, Waldbrände, tropische Zyklone: Die Liste der verheerenden Wetterereignisse 2023 war lang. Die Weltwetterorganisation (WMO) zeichnet ein düsteres Bild für die Zukunft. (www.oekotest.de, 19.3.24)

Earth Hour 2024: Am Samstag Licht aus für mehr Klimaschutz und Frieden Licht aus für den Klimaschutz — so lautet auch 2024 wieder das Motto der Earth Hour. Weltweit werden Menschen am Samstag an der Aktion des WWF teilnehmen und Haushalte, öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten im Dunkeln versinken. Wir erklären, wie Sie teilnehmen können. (www.oekotest.de, 19.3.24)

Kommentar zum Neustart mit der EU: Einen dritten Anlauf wird es nicht geben Die Befürworter eines Deals mit der EU müssen jetzt aus der Deckung kommen und dürfen das Narrativ nicht länger den Gegnern überlassen. Und ja, Qualität ist wichtig, aber Tempo mindestens so sehr. (www.tagesanzeiger.ch, 19.3.24)

Wie Paus ihr Programm als „letztes Bollwerk der demokratisch Engagierten“ inszeniert Familienministerin Lisa Paus (Grüne) fördert mit rund 180 Millionen Euro Projekte gegen Extremismus. Kritiker halten ihrem „Demokratie-leben“-Programm einen Linksdrall vor. Ein Treffen der von ihr Geförderten stilisiert die Ministerin zum ultimativen Demokratie-Gipfel. (www.welt.de, 19.3.24)

"Alarmstufe Rot": Weltwetterorganisation zeichnet düsteres Klimabild Hitze, Überschwemmungen, Dürren, Waldbrände, tropische Zyklone: Die Liste der verheerenden Wetterereignisse 2023 war lang. Die Weltwetterorganisation (WMO) zeichnet ein düsteres Bild für die Zukunft. (www.oekotest.de, 19.3.24)

Earth Hour 2024: Am Samstag Licht aus für mehr Klimaschutz und Frieden Licht aus für den Klimaschutz — so lautet auch 2024 wieder das Motto der Earth Hour. Weltweit werden Menschen am Samstag an der Aktion des WWF teilnehmen und Haushalte, öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten im Dunkeln versinken. Wir erklären, wie Sie teilnehmen können. (www.oekotest.de, 19.3.24)

Kreml „sieht liberale Demokratie als seinen größten Feind“, warnt Estlands Regierungschefin Estlands Premierministerin Kaja Kallas hat während ihres Deutschland-Besuchs mit eindringlichen Worten vor der russischen Führung gewarnt. Der Kreml habe das Ziel, die liberale Demokratie zu zerstören, sagte sie in Berlin. (www.welt.de, 19.3.24)

WindRunner: Das größte Flugzeug der Welt wird gebaut, um Windräder zu transportieren Der Transport von Rotorblättern für Windräder ist komplex und dauert lange — vor allem dann, wenn große Entfernungen überwunden werden müssen. Der US-amerikanische Ingenieur Mark Lundstrom will diesen Transport vereinfachen, und zwar mit dem nach Länge und Frachtkapazität größtem Flugzeug der Welt. Mehr als sieben Jahre hat er mit seinem Team bereits in die Entwicklung des „WindRunner“ investiert. Das gigantische Frachtflugzeug soll eine Länge von 109 Meter haben. Für den Start und die Landung des Flugzeugs müssten Landebahnen direkt am Projektstandort gebaut werden. (www.trendsderzukunft.de, 19.3.24)

Policy measures to respond to carbon fee impacts on industry in Taiwan Diese Studie untersucht die potenziellen Auswirkungen der Einführung einer Kohlenstoffsteuer in Taiwan auf seine Industrien und entwickelt Strategien zur Steigerung der Akzeptanz, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit dieses Systems. Hierbei erfolgt eine umfassende Analyse internationaler Erfahrungen mit Kohlenstoffpreisinstrumenten (KPIs), eine Untersuchung von Maßnahmen zur Bewältigung möglicher negativer Auswirkungen auf die Industrie sowie die Ausarbeitung maßgeschneiderter Empfehlungen für Taiwan. (adelphi.de, 19.3.24)

Slavoj Zizek: Haitis Proud Boys Die Vereinigten Staaten und Haiti sind sich nicht so unähnlich. Beide haben gewalttätige Banden mit politischen Ambitionen hervorgebracht (www.freitag.de, 19.3.24)

Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben an erster Stelle Der Klimawandel wird in Deutschland nach Ansicht eines Branchenverbands zunächst nicht zu größeren Veränderung bei den angebauten Obst- und Gemüsesorten führen. «Die Schwergewichte in der deutschen Produktion werden erst einmal unverändert bleiben: Äpfel beim Obst, eventuell etwas mehr Birnen. Beim Gemüse Möhren, Zwiebeln und Kopfkohl», teilte Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) auf Anfrage in Erfurt mit. In der Thüringer Landeshauptstadt hat am Dienstag eine zweitägige Tagung der BVEO begonnen, die sich auch mit der Zukunft des Obst- und Gemüseanbaus in Deutschland beschäftigt. | Dass in Zukunft Orangen und andere Zitrusfrüchte Äpfeln und Pflaumen den Rang ablaufen könnten, hält die BVEO für unwahrscheinlich. «Eine Ablösung der bisherigen Kulturpflanzen ist aus unserer Sicht kurz- und mittelfristig nicht zu erwarten.» Entscheidend für diese Einschätzung sei die Gefahr von Frösten in Deutschland. … (www.zeit.de, 19.3.24)

Mithilfe von Satellitendaten gegen den Klimawandel – Deutsch-Amerikanische Kooperation GRACE-C in der Klimaforschung wird fortgesetzt Die neue Raumfahrtstrategie der Bundesregierung soll der zunehmenden Bedeutung der Raumfahrt Rechnung tragen und rückt dafür entscheidende Handlungsfelder in den Fokus, wie z.B. die Bereiche internationale Zusammenarbeit und Klimaschutz. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzen sich gemeinsam für die neue deutsch- amerikanische Satellitenmission "Gravity Recovery and Climate Experiment – Continuity" (GRACE-C) ein. | Bei dieser Mission fliegen zwei baugleiche Satelliten mit einem Abstand von ca. 200 km voneinander entfernt auf derselben Flugbahn und führen dabei Messungen zu globalen Veränderungen des Schwerefeldes der Erde durch. Die so erhobenen Forschungsdaten werden weltweit u. a. für die Bewertung und Vorhersage von Dürreperioden und das Verständnis der Ursachen für den Anstieg des Meeresspiegels verwendet. … (www.bmwk.de, 19.3.24)

Grüne Finanzprodukte als Katalysator für die nachhaltige Energiewende in ländlichen Gebieten Chinas – Flagship-Report zu Green Financing in China und Europa veröffentlicht Im Flagship-Report "Financing sustainable energy transition in rural China: Barriers, policies, good practices from China and Europe" befassen sich Forschende der chinesischen Central University of Finance and Economics und Dr. Chun Xia-Bauer, Senior Researcherin im Forschungsbereich Energiepolitik am Wuppertal Institut, mit grünen Finanzprodukten zur Förderung von sauberem Heizen und energetischen Sanierungen im ländlichen China. In ihrem Report identifizieren die Forschenden regionalspezifische Hürden für Haushalte, Unternehmen und Finanzinstitute und beleuchten erfolgreiche Beispiele für innovative grüne Finanzierungslösungen aus China und Europa. Auf dieser Basis beschreiben sie drei eigens entwickelte Finanzprodukte, die speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen bei der Förderung von sauberem Heizen und energetischen Sanierungen im ländlichen China zugeschnitten sind. (wupperinst.org, 19.3.24)

Kreislaufwirtschaft in der Baubranche: der Schlüssel zur Erreichung von Netto-Null Das Ziel ist eine adaptive und regenerative Bauwirtschaft, die unteranderem ökologische Gewinne ermöglich. | In der Schweiz entfallen rund 50% des Gesamtressourcenverbrauchs auf die Baubranche. Die Erreichung der ambitionierten Netto-Null-Ziele 2050 erfordert zwingend die Umsetzung zirkulärer Prinzipien. | Anlässlich eines Wüest Partner Events im Januar 2024 diskutierten 50 Entscheidungsträger:innen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft die Transformation von einer linearen zu einer zirkulären Bauwirtschaft. | Die Bauwirtschaft hat durch den hohen Ressourcenverbrauch einen massgeblichen Einfluss auf die Zukunft unserer Ökosysteme. Dabei sollte der Anspruch über den Ressourcen-Erhalt und nachhaltiges Wirtschaften hinausgehen. Denn eine adaptive und regenerative Bauwirtschaft, die nicht nur ökologische Einbussen verhindert, sondern ökologische Gewinne ermöglicht, ist das Ziel. (www.wuestpartner.com, 19.3.24)

Ein französisches Rezept zur Rettung der Autoindustrie Auch Frankreichs Autokonzernen fällt die Transformation in Richtung Elektroantrieb schwer. Der Renault-Chef und Präsident der europäischen Autohersteller stellt seine Ideen für die Zukunft vor. (www.faz.net, 19.3.24)

Desinformation kontra Demokratie Russland setzt Propaganda als Waffe im Meinungskampf ein. Für Deutschland und Europa wird es immer schwerer, Manipulationen und Fake News abzuwehren. (www.dw.com, 19.3.24)

Bergretter von Zermatt: Er pickelt Menschen in Todes­gefahr aus Gletscherspalten Der Zermatter Bergsteiger Anjan Truffer über Glück und Leid bei Rettungsaktionen in den Bergen, die härtesten Momente – und eine einfache Botschaft, die Leben rettet. (www.tagesanzeiger.ch, 19.3.24)

Wohnungspolitik | Schneller-Bauen-Gesetz: Neoliberale Symbolpolitik Der Leak Naturschutzgesetz verheißt nichts Gutes, meint David Rojas Kienzle (www.nd-aktuell.de, 19.3.24)

Mietenwahnsinn | Baupolitik: Umweltschutz adé Der Nabu kritisiert einen senatsinternen Entwurf zum Schneller-Bauen-Gesetz (www.nd-aktuell.de, 19.3.24)

KOMMENTAR - Weder die Nationalbank noch die Finanzindustrie sind verantwortlich dafür, die Umwelt zu retten Die Schweizerische Nationalbank weist erstmals den CO2-Fussabdruck ihres Portfolios aus. Die Publikation droht falsche Erwartungen zu wecken. (www.nzz.ch, 19.3.24)

Waldschutz versus Windkraft: Windradstreit in Thüringen Im Dezember änderten FDP, CDU und AfD im Landtag ein Gesetz, um den Windradbau zu erschweren. Dagegen klagt nun die Minderheitsregierung. mehr... (taz.de, 19.3.24)

Papst Franziskus veröffentlicht seine Autobiografie Vom Weltkrieg bis zum Klimakollaps: Der Pontifex erzählt seine Geschichte verwoben in die Weltgeschichte. (www.srf.ch, 19.3.24)

UNO-Chef sieht Welt „am Rande des Abgrunds“ Der Klimawandel hat uns in den vergangenen Jahren traurige Rekord beschert. Laut der UNO waren die letzten zehn Jahre die heißesten seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen. UNO-Generalsekretär António Guterres sprach davon, dass die Klimaerwärmung den Planeten an den „Rand des Abgrunds“ bringe. (www.krone.at, 19.3.24)

Intelligenzforscherin: IQ sagt Erfolg relativ gut vorher Die Mainzer Psychologieprofessorin Anna-Lena Schubert erforscht, von welchen Faktoren Intelligenz abhängt. Sie sagt, wieso die Messung des IQ in Bewerbungsverfahren sinnvoll sind und was von Studien zu halten ist, in denen die Intelligenz ethnischer Gruppen verglichen wird. (www.faz.net, 19.3.24)

Europawahl: „Katholisches Toolkit“ für junge Wähler - - Der Online-Leitfaden der EU-Bischöfe soll junge Menschen in Europa dazu ermutigen, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen. Das Toolkit wurde von der „Jugendplattform“ der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (COMECE) erstellt. - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 19.3.24)

Wer nimmt sich ein Herz und sagt das Verbrennerverbot ab? [premium] Die Zukunft gehört dem Elektroauto, beschloss die EU vor genau einem Jahr. Aber die Realität spielt nicht mit. Es ist Zeit für eine Planänderung. (www.diepresse.com, 19.3.24)

Gäbe es morgen kein Erdöl mehr... Natürlich wünschen wir uns alle, dass die Treibhausgasemissionen sinken. Dennoch sollten wir nicht vergessen, was passieren würde, wenn es morgen kein Erdöl mehr gäbe. Es würden zum Beispiel Millionen von Arbeitsplätzen verloren gehen. Was sonst noch alles anders wäre, erklärt der Generalsekretär der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) in diesem Gastkommentar. (www.diepresse.com, 19.3.24)

Small Modular Reactors: Der Traum vom kleinen, sicheren Atomkraftwerk Miniatomreaktoren sollen bei der Klimawende helfen, auch in Europa. Wird Kernenergie damit billig und sicher? Oder ist das bloß PR der Nuklearindustrie? Ein Faktencheck (www.zeit.de, 19.3.24)

Energiesparen mit Weitblick Ein verglaster Balkon ist fast wie ein Zusatzzimmer – nur dass er den Heizenergieverbrauch senkt, statt ihn zu erhöhen. Dank eines flexiblen Systems lassen sich die Verglasungen auch im Bestand gut nachrüsten. (www.hochparterre.ch, 19.3.24)

Die klimafreundlichen Riesen Die gigantischen Mammutbaum-Wälder in Kalifornien nehmen mehr CO2 auf als jedes andere Ökosystem an Land. Eine neue Studie zeigt nun, dass die Baumriesen in Europa ebenso gut gedeihen. - (www.klimareporter.de, 19.3.24)

Rolf Dobelli: «Ich bin für ein Social-Media-Verbot bis 16» Wie umgehen mit der täglichen Info-Flut im Netz? Autor Rolf Dobelli und Medienexperte Bernhard Pörksen suchen Antworten. (www.srf.ch, 19.3.24)

Die allererste Zelle lebte von Wasserstoff So begann das Leben auf der Erde: In völliger Dunkelheit sind am Meeresgrund in der Umgebung von heißen Quellen die ersten Biomoleküle entstanden. Für diese Theorie legen Wissenschaftler jetzt ein neues wichtiges Indiz vor. (www.welt.de, 19.3.24)

Emissionsdaten 2023: Bundeskanzler muss Rechtsbruch beim Klimaschutzgesetz beenden Germanwatch fordert umgehend Sofortprogramme für Verkehrs- und Gebäudesektor / Verkehrsminister Wissings Missachtung von EU-Vorgaben kann für Deutschland teuer werden (www.eco-world.de, 19.3.24)

Habeck erklärt Energiekrise für beendet Wirtschaftsminister Robert Habeck hat die Energiekrise als „abgearbeitet“ bezeichnet. „Die Energieversorgung ist in jeder Hinsicht sicher“, sagte der Grünen-Politiker. Ziel sei es nun erneuerbare Energien auszubauen. (www.welt.de, 19.3.24)

Diözesanrat Graz-Seckau dankbar für Vatikandokument zu Segnungen - - Man begrüße die Intention von „Fiducia supplicans", wonach eine Segnung gleichgeschlechtlicher, unverheirateter oder wiederverheirateter Paare in der katholischen Kirche gestattet ist. Das hat die Diözese nach Abschluss der jüngsten Beratungen des 70 Fachleute umfassenden Gremiums in Seggau am Dienstag mitgeteilt. - - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 19.3.24)

Gleitschneelawinen sind Folgen des Klimawandels Schneebretter sind jene Lawinen, von denen die größte Gefahr für Wintersportler ausgeht. Rekordverdächtig ist im laufenden Winter die Zahl dieser Gleitschneelawinen in Tirol. Sie sind auch eine Folge der Erderwärmung, sind sich Experten einig. Verkehrswege und Siedlungsgebiete werden mehr und mehr davon bedroht. (www.krone.at, 19.3.24)

Bundesverkehrswegeplan in der Kritik: Keine neuen Straßen Verbände fordern eine Kehrtwende in der deutschen Verkehrsplanung. Ihre Kritik: Aktuelle Pläne widersprächen dem Klimaschutz. mehr... (taz.de, 19.3.24)

Deutsche Wirtschaft: Habeck erklärt Energiekrise in Deutschland für beendet Die Energieversorgung sei nun sicher: Der Bundeswirtschaftsminister hat die Energiekrise als "abgearbeitet" bezeichnet. Investieren will er in erneuerbare Energien. (www.zeit.de, 19.3.24)

D: Bischof vor Vatikantreffen: Brauchen Dialog auf Augenhöhe - - Am Freitag empfängt der Vatikan eine Abordnung deutscher katholischer Bischöfe, um über ihr Reformvorhaben „Synodaler Weg" zu sprechen. Vom Vatikan und auch von Papst Franziskus gab es dazu wiederholt Kritik. Der Aachener Bischof Helmut Dieser sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) diesen Dienstag, er habe „den Eindruck, dass wir in Rom nicht richtig verstanden werden." - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 19.3.24)

Energiespartipps fürs Ohr: Neue Podcast-Serie von EnergieSchweiz Die Heizung in der Ferienwohnung optimieren oder eine Ladestation fürs Elektroauto installieren. Wer wissen will, wie das geht, kann sich neu auch übers Ohr informieren. EnergieSchweiz, das Programm des Bundesamts für Energie für Energieeffizienz hat die zweite Staffel seiner Podcast-Serie zum Energiesparen lanciert. In der ersten Staffel ging es ums Energiesparen in den eigenen vier Wänden. Alle waren angesprochen, also Mieterinnen und Eigentümer. In der zweiten Staffel liegt der Akzent auf den Eigentümerinnen und Eigentümern. Warum? Was verspricht man sich davon? Energeiaplus hat bei der Projektleiterin Emilia Minardi nachgefragt. (energeiaplus.com, 19.3.24)

Verkehrsplanung jetzt umsteuern – Aktuelle Studie zeigt wichtige Weichenstellungen für die Bedarfsplanüberprüfung auf Deutschlands Verkehrsinfrastruktur muss in Einklang mit Natur- und Umweltschutz gebracht werden: zukunftsfest und zielorientiert. Der NABU fordert mit anderen Verbänden einen Richtungswechsel im Zuge der Bedarfsplanüberprüfung. | Eine Verkehrsinfrastruktur im Einklang mit Klima- und Naturschutz ist möglich — allerdings nicht mit den herkömmlichen Verfahren der Bundesverkehrswegeplanung. Der NABU fordert deshalb gemeinsam mit DIE GÜTERBAHNEN und BUND Gestaltungswillen bei der Anpassung der aktuellen Planungen. Basis hierfür bietet eine neue Studie des österreichischen Umweltbundesamtes, die die drei Verbände in Auftrag gegeben haben. | Die Studie macht deutlich, dass die Bundesverkehrswegeplanung bereits in der Vergangenheit den eigenen Regierungsansprüchen an Klima- und Naturschutz nicht gerecht geworden ist. Wegweisend sind außerdem zusätzlich Gesetze im Natur- und Klimaschutz, die seit der Verabschiedung des Bundesverkehrswegeplan 2030 im Jahr 2016 verabschiedet wurden. … (www.nabu.de, 19.3.24)

Zukunftsfeste Verkehrsinfrastrukturplanung | Fachlicher Bericht für eine zielorientierte Bedarfsplanüberprüfung des BVWP 2030 Das Umweltbundesamt hat im Auftrag von Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und dem Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V./DIE GÜTERBAHNEN untersucht, wie eine Bedarfsplanüberprüfung zum Bundesverkehrswegeplan 2030 auszugestalten ist, damit den geltenden Anforderungen aus den Zielsetzungen im Natur- und Klimaschutz Rechnung getragen wird. Der vorliegende Bericht diskutiert die bislang veröffentlichten Informationen und Unterlagen zu Verkehrsentwicklung, Verkehrsprognosen, Umsetzungs- und Finanzierungsstand. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen für eine Bedarfsplanüberprüfung abgeleitet, die den verkehrlichen und umweltbezogenen Zielen von Bund und Europäischer Union Vorschub leistet. (www.umweltbundesamt.at, 19.3.24)

IRENA: Welt bei Erneuerbaren-Ausbau nicht auf Kurs Das bei der Klimakonferenz im vergangenen Jahr vereinbarte Ziel zur Verdreifachung der Kapazität erneuerbarer Energien bis 2030 ist nur mit erheblichen Zusatz-Anstrengungen erreichbar. | Zu diesem Schluss kommt die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA), die am Dienstag einen entsprechenden Bericht in der deutschen Hauptstadt Berlin vorlegte. Im Durchschnitt müssten demnach bis dahin beinahe 1100 Gigawatt (GW) an Extra-Kapazität jährlich installiert werden — mehr als doppelt so viel, wie im Rekordjahr 2023 mit 473 GW hinzugekommen ist. Nötig seien jährliche Investitionen in Höhe von 1,55 Billionen US-Dollar (ca. 1,058 Billionen Euro/1,371 Billionen Franken). Die weltweit installierte Kapazität lag nach vorläufigen IRENA-Zahlen im vergangenen Jahr bei 3870 GW. (www.watson.ch, 19.3.24)

Leibniz-Gemeinschaft: Vom Wissen zum Handeln Von der noch unentdeckten Artenvielfalt über widerstandsfähige Wälder bis zu den Auswirkungen des Lebensmittelkonsums auf die Natur: 64 Expertinnen und Experten haben jetzt ihr Wissen und ihre Empfehlungen gebündelt und in Form von „10 Must-Knows aus der Biodiversitätsforschung“ für 2024 veröffentlicht. | 1. Klima- und Biodiversitätsschutz gemeinsam verwirklichen | 2. Ein gesundes Leben auf einem gesunden Planeten ermöglichen | 3. Unentdeckte Artenvielfalt beachten | 4. Sprachliche, kulturelle und biologische Vielfalt verknüpfen | 5. Vielfältige Nutzung von Waldökosystemen und Biodiversitätsschutz in Einklang bringen | 6. Agrar- und Ernährungssystem transformieren | 7. Land und Ressourcen schützen | 8. Transformativen Wandel durch internationale Zusammenarbeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung bewirken | 9. Freien Zugang und offene Nutzung von biodiversitätsbezogenen Daten sicherstellen | 10. Auswirkungen des Lebensmittelkonsums auf die Biodiversität verringern (www.leibniz-gemeinschaft.de, 19.3.24)

Solarparks: Wie Kommunen am besten vorgehen sollten Neue Checkliste mit 10 Tipps für eine erfolgreiche Planung, erstellt von Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg (www.eco-world.de, 19.3.24)

EU-Kommission verabschiedet sich von Green-Deal-Zielen Bioland kritisiert die Erosion der Umweltambitionen der EU-Kommission und appelliert an die Bundesregierung. (www.eco-world.de, 19.3.24)

EKD-Synodenpräses: Dunkelfeldstudie zu Missbrauch unbedingt nötig Die Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich, räumt weiteren Forschungsbedarf zu sexualisierter Gewalt im Bereich der evangelischen Kirche und der Diakonie ein. Zwar gehe es darum, sich nicht allein auf die Zahlen zu konzentrieren, sondern in erster Linie die Handlungsempfehlungen in den Blick zu nehmen. (www.ekd.de, 19.3.24)

"Umkämpftes Wohnen – neue Solidarität in den Städten" Buchvorstellung mit Peter Nowak In Zeiten gesteigerter Verwertungsinteressen und angespannter Wohnungsmärkte wird für immer breitere Bevölkerungsteile schmerzhaft erfahrbar, die persönliche Wohnungsfrage individuell nicht mehr lösen zu können. Dabei entstehen im Wohnumfeld und städtischen Raum Suchbewegungen nach praktischer Solidarität. Konkrete Mieter*innenkämpfe entwickeln sich zu neuer Stadtteilarbeit. Einige Beispiele davon werden in dem in der Edition Assemblage herausgegebenen Buch „Umkämpftes Wohnen — neue Solidarität in den Städten“ (www.umkaempftes-wohnen.de) vorgestellt. (barrikade.info, 19.3.24)

Skitouren-Drama im Wallis: So fühlt sich der Kältetod an | Überlebende erzählen: So fühlt es sich an, am Berg zu erfrieren Das Drama von Tête Blanche (VS) bewegt die Schweiz weiterhin. Sechs Bergsteiger sind erfroren und wecken alte Erinnerungen an jene, die sich aus den Klauen eines fast schon feststehenden Endes befreien konnten. (www.watson.ch, 19.3.24)

Pyrolyse von synthetischem Methan | Negative Emissionen trotz enormem Energieaufwand Aus der Wüste in die Schweizer Industriehalle: Im Rahmen der neuen Empa-Forschungsinitiative «Mining the Atmosphere» verfolgen Forschende das Ziel, erneuerbare Energie im «Sonnengürtel» der Erde zu ernten, einige Male umzuwandeln und über weite Strecken dorthin zu transportieren, wo sie benötigt wird. Ein Blick auf die Energie- und Treibhausgasbilanzen zeigt: Das Konzept benötigt zwar viel Energie, kann aber insgesamt zu negativen CO2-Emissionen führen. (www.empa.ch, 19.3.24)

Abholzung im Amazonas-Gebiet geht zurück, dafür wird mehr in der Savanne geschlägert Es wird zwar weniger abgeholzt, aber täglich werden immer noch fast 327 Fußballfelder geschlägert. Und der WWF warnt: Die Waldzerstörung im Savannengebiet Cerrado steigt. (www.diepresse.com, 19.3.24)

„Wir können viel von anderen Ländern lernen“, sagt Baerbock In Berlin findet zum zehnten Mal die „Berlin Energy Transition Dialogue Conference“ statt. Dabei diskutieren Delegationen aus über 50 Ländern, wie unsere Energiesysteme klimaneutral werden können. Sehen Sie hier den Auftritt von Außenministerin Baerbock und Wirtschaftsminister Habeck. (www.welt.de, 19.3.24)

Studie sieht Demokratien unter Druck 137 Entwicklungs- und Schwellenländer nimmt die Bertelsmann Stiftung unter die Lupe und beobachtet dabei besonders die Freiheitsrechte und Rechtsstaatlichkeit. „Die Anzahl der Demokratien hat über die letzten zehn Jahre massiv abgenommen“, sagt Ralph Heck, Vorstand der Bertelsmann Stiftung. (www.welt.de, 19.3.24)

Tiwag-Plan ändern, damit Platzertal nicht absäuft Das Megaprojekt Kaunertal ist „ein Planungsfossil, mit dem die Tiwag das unberührte Platzertal samt seiner Moor- und Feuchtgebiete sinnlos für immer zerstören würde. Doch es gibt Alternativen“, zeigt der WWF in der Kraftwerksdebatte nun auf. (www.krone.at, 19.3.24)

Das Glasi-Quartier in Bülach: ein Stück Stadt in der Agglomeration Der neue Stadtteil in Bülach mischt den Diskurs auf. Das Areal setzt auf Gassen und Plätze, öffentliche Erdgeschosse und eine feinteilige Architektur. Das Resultat ist radikal. So urban war das Umland noch nie. (www.nzz.ch, 19.3.24)

Stiebel Eltron startet „Wärmewender-Challenge“ Jede installierte Wärmepumpe ist ein Beitrag zur Wärmewende, so Stiebel Eltron. Der Hersteller will mit einer neuen Onlineaktion noch unentschlossenen Hauseigentümer die Entscheidung für eine Wärmepumpe nahebringen. Auf der Plattform „Wärmewender-Challenge“ stellen Privatpersonen oder Fachhandwerker ihre, beziehungsweise eine bestimmte, Wärmepumpenlösung vor und erzählen, warum hier die Wärmepumpe die Heizlösung der Wahl war. Dazu laden die Teilnehmer Fotos ihrer Stiebel Eltron-Wärmepumpe hoch. „Jeder von uns schaut sich gerne an, wie eine Lösung woanders aussieht und funktioniert, bevor man sich selbst für das Produkt entscheidet — so auch bei Wärmepumpen“, sagt Fátima Wille, Marketingleiterin Deutschland. | Ausgewählte Beiträge teilt Stiebel Eltron auf seinem Instagram-Kanal. Zudem werden Preise verlost. Die Fachhandwerksbetriebe können zwei Mal sechs Zuschüsse über 2500 Euro zu einem Sommerfest oder einer Weihnachtsfeier gewinnen. … (www.ikz.de, 19.3.24)

Kims Hexenapotheke: Auf den Spuren unserer «sex positive» Urreligion Auf meine beiden Kolumnen zu Jesus und der körperverachtenden christlichen Tradition hagelte es Resonanz. Offenbar beschäftigt nicht nur mich das Christentum und sein Erbe. (www.tagesanzeiger.ch, 19.3.24)

Technologie und Nachhaltigkeit Obwohl Smart Cities kein neues Phänomen sind, haben sie in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt, insbesondere in der Schweiz. Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften führte im Jahr 2022 die zweite Ausgabe ihrer Studie «Swiss Smart City Survey» durch, die den enormen Aufschwung dieser Art von Initiativen in der Schweiz aufzeigte. Über 50 Schweizer Städte und Gemeinden beteiligen sich aktiv an der Entwicklung dieses Konzepts mit dem Ziel, die Ressourceneffizienz, die Lebensqualität und die nachhaltige Stadtentwicklung zu verbessern. (www.baurundschau.ch, 19.3.24)

Blumen und Menschen: Die Botschaft der Blumen Böse Zungen behaupten, dass Blumen ja hübsch sind, aber nutzlos. Was ein Irrtum! Sie begleiten den Menschen immer dann, wenn ihm das Leben besonders kostbar erscheint. (www.zeit.de, 19.3.24)

Putting the mission in transmission: Grids for Europe's energy transition Some of Europe's grid development plans could fall short of what's needed for wind and solar roll out. | This report aims to contribute to the current debate on power grids by offering an analysis of the present state and future developments of national transmission grids in Europe, framed within the context of the energy transition. The report analyses data related to national electricity transmission networks across 35 European countries (EU-27, Norway, Switzerland, UK and Western Balkans), assessing their readiness to deliver on power sector needs for the energy transition, and concluding with key recommendations. (ember-climate.org, 19.3.24)

State of Social Media 2024 in Deutschland Marketing-Expert:innen erhalten im State of Social Media Report von Meltwater diverse Insights und Handlungsansätze. Die Daten basieren auf Aussagen tausender Fachleute. Die Perspektiven, Vorlieben und Best Practices kannst du kostenfrei herunterladen. | Mit dem Report zum State of Social Media in Deutschland im Jahr 2024 liefert Meltwater der Marketing-Branche einen facettenreichen und datenbasierten Überblick über die zentralen Entwicklungen und Potentiale in sozialen Netzwerken. Dabei werden auch die Vorgehensweisen, Vorlieben und Perspektiven von 189 Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen aus Deutschland enthüllt. Das kostenfrei verfügbare Whitepaper kann dir dabei helfen, deine Marketing-Strategie langfristig zu stärken und auf verschiedenen relevanten Plattform hervorzustechen. (onlinemarketing.de, 19.3.24)

Die Pilgerfahrt als Virtual Reality-Erlebnis – Bald Wirklichkeit? Wie beeinflusst die Digitalisierung die Glaubenswelt des Islams? Digitale Helferlein, der uneingeschränkte Zugang zu Wissen und Unwissen und sogar online Gebete und Pilgerreisen verändern den Alltag von Musliminnen und Muslimen in der Schweiz. Hamit Duran vom Vorstand des Verbandes Aargauer Muslime (VAM) berichtet aus dem Leben als Muslim im digitalen Zeitalter. (www.religion.ch, 19.3.24)

Darum dominiert die Schweiz den weltweiten Markt für Kaffeemaschinen Die Schweiz ist weltweit führend in der Herstellung von Kaffeemaschinen. Die Chancen stehen gut, dass Ihr Lieblingsgetränk, ob zu Hause oder bei einer Kaffeekette, mit einer Schweizer Maschine zubereitet wurde. Wie kam es zu dieser Dominanz? | Als Grund für die Schweizer Dominanz nennen alle von SWI swissinfo.ch angefragten Firmen die hohe inländische Nachfrage nach gutem Kaffee. | “Diese kulturelle Affinität zum Kaffeegenuss treibt die Innovation in der Kaffeemaschinenindustrie an, da die Hersteller bestrebt sind, die Vorlieben und Erwartungen der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten zu erfüllen, sagt Samuel Wildhaber, Geschäftsführer von Schaerer. “Diese inländische Nachfrage dient als Sprungbrett für Schweizer Unternehmen, um international zu expandieren.” (www.swissinfo.ch, 19.3.24)

Zombieapokalypse durch Smartphones und Social Media – es ist uns egal Mittlerweile gibt es schier unzählige Studien dazu, dass Smartphones und Social Media unserer Gesundheit schaden können. Doch den meisten Menschen scheint das egal zu sein. Vielmehr findet derzeit eine schleichende Zombieapokalypse statt — weil wir immer mehr aufs Smartphone starren. | Für den Virus Digitalisierung spricht, dass Forscher im Rahmen einer aktuellen Studie kürzlich herausfanden, dass soziale Netzwerke das Belohnungs- und Bestrafungszentrum unseres Gehirns beeinflussen können. Eine weitere, wenn auch etwas ältere Untersuchung hat ergeben, dass Social Media dafür sorgen kann, dass sich bestimmte Hirnregionen abschalten, die für die Selbstkontrolle zuständig sind. | Smartphones und soziale Medien scheinen viele Menschen jedoch so sehr in ihren Bann gezogen zu haben, dass sie diese Warnzeichen ignorieren. Dabei scheint es sich sogar um einen Teufelskreis zu handeln. Denn Handys und Social Media können zwar für positive Ablenkung von Stress sorgen. … (www.basicthinking.de, 19.3.24)

Haben 12.652 Teufel in einer einzigen 16-Jährigen Platz? [premium] Die Geschichte der Dämonenaustreibungen in Österreich ist voller Horrorelemente – und noch nicht zu Ende: Über die Stola als Würgemittel, lebensgefährliches Salz, einen Teufel namens Sauspieß und heutige religiöse Trends: Ein Buch erzählt die Geschichte des Exorzismus in Österreich. (www.diepresse.com, 19.3.24)

STUDIE: Stromnetzausbau viel zu langsam für Stromwende(ziele) - Europas Netzrealität weit hinter politischen Vorgaben (oekonews.at, 19.3.24)

Sie erzählen Geschichten zur Geschichte Alex Blunschi und Matthias Wipf lancieren mit #Pioniercast einen Wirtschafts-History-Podcast. (www.persoenlich.com, 19.3.24)

Auf dem Weg zu Netto-Null im Gebäudebereich Im Kampf gegen den Klimawandel hat sich die Schweiz im Rahmen des Pariser Klima-Abkommens dazu verpflichtet, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Netto-Null zu senken. Wie dieses Ziel im Gebäudebereich erreicht werden kann, war Thema des diesjährigen IGE-Seminars des Instituts für Gebäudetechnik und Energie IGE der Hochschule Luzern. | Die Referierenden waren sich einig: Der Weg zu Netto-Null ist noch lang und steinig und es gilt auch im Gebäudebereich noch viele Hindernisse zu überwinden. Das grosse Interesse am diesjährigen IGE-Seminar zeigte, dass das Ringen nach Lösungen weite Fachkreise bewegt. (www.hslu.ch, 19.3.24)

Weltweit immer weniger Demokratien Unter Entwicklungs-und Schwellenländern sind laut Bertelsmann-Stiftung autoritäre Regierungen in der Mehrheit. Die Demokratie gerät weltweit zunehmend unter Druck – und erreicht anteilig ihren Tiefstwert seit 2006. | Die nackten Zahlen sind ernüchternd: In 137 Staaten, die man als Entwicklungs – oder Schwellenländer bezeichnen kann, hat sich nach einer neuen Studie die Qualität der Demokratie in den vergangenen 20 Jahren verschlechtert. Nach dem "Transformationsindex" der Bertelsmann-Stiftung stehen heute 63 Demokratien 74 Autokratien gegenüber. Staaten also, in denen es eher keine freien Wahlen oder keinen funktionierenden Rechtsstaat gibt. | Zur Präsentation der Studie hatte die Stiftung am Montag auch Bundeskanzler Olaf Scholz(SPD) eingeladen. Scholz sagte mit Blick auf den auch in Deutschland zunehmenden Rechtspopulismus, er freue sich, dass dagegen zuletzt hunderttausende von Menschen auf die Straße gegangen seien … (www.dw.com, 19.3.24)

Wie Urzeit-Mikroben Wasserstoff spalteten – Alkalische Quellen boten schon auf der Urerde Energie aus Wasserstoff Günstige Bedingungen: Schon auf der frühen Erde nutzten primitive Bakterien Energie aus Wasserstoff, indem sie die zweiatomigen Moleküle dieses Gases spalteten. Aber wie gelang ihnen dieser chemisch komplexe Vorgang? Wie Forschende herausgefunden haben, halfen den Urzeit-Mikroben dabei die mineralischen Bedingungen in den hydrothermalen Quellen, die als Wiege des Lebens gelten. Durch sie konnten die Mikroben den Wasserstoff auch ohne spezielle Enzyme als Energiequelle nutzen. (www.scinexx.de, 19.3.24)

Climate change is poised to alter mountain stream ecosystem processes via organismal phenological shifts Climate change is affecting the phenology of organisms and ecosystem processes across a wide range of environments. However, the links between organismal and ecosystem process change in complex communities remain uncertain. In snow-dominated watersheds, snowmelt in the spring and early summer, followed by a long low-flow period, characterizes the natural flow regime of streams and rivers. Here, we examined how earlier snowmelt will alter the phenology of mountain stream organisms and ecosystem processes via an outdoor mesocosm experiment in stream channels in the Eastern Sierra Nevada, California. The low-flow treatment, simulating a 3- to 6-wk earlier return to summer baseflow conditions projected under climate change scenarios in the region, increased water temperature and reduced biofilm production to respiration ratios by 32%. Additionally, most of the invertebrate species explaining community change (56% and 67% of the benthic and emergent taxa, respectively), … (www.pnas.org, 19.3.24)

Finanzcampus in Zürich: Die UBS gibt ihre Pläne für den Paradeplatz bekannt UBS-Chef Sergio Ermotti hat am Paradeplatz Grosses vor. Auch mit dem ehemaligen CS-Hauptsitz. (www.tagesanzeiger.ch, 19.3.24)

Was ist eine gute Immobilie? Und wie geht das mit dem Kredit? Heizungsgesetz, Sanierung, Kredit – Céline Lauer und Michael Fabricius klären Spezialfragen zum Thema Immobilienkredit und Hauskauf. In drei Folgen „Zwei Zimmer, Küche, Bad“ geben die beiden eine Anleitung, wie man eine Immobilie kauft. Von der Suche bis zur Finanzierung. (www.welt.de, 19.3.24)

30 Kilometer Durchmesser: Ein Komet kommt der Erde nahe Komet «12P Pons-Brooks» ist derzeit in unserem Nachthimmel zu sehen – sogar von blossem Auge. Richtig spannend wird es aber mit einem Fernglas. (www.tagesanzeiger.ch, 19.3.24)

Verkehrswende im Rheinland geht voran Ein Elektro-Busbetriebshof in Köln, Lastenräder in Brühl – weitere Bausteine für die Mobilitätswende im Rheinland gehen an den Start. Doch infolge der Haushaltskrise droht künftig weniger Geld für klimaschonende Mobilität zur Verfügung zu stehen. (www.energiezukunft.eu, 19.3.24)

Zahl der autokratisch regierten Länder steigt 63 Demokratien stehen aktuell einer Mehrheit von 74 Autokratien gegenüber. Ein knappes Drittel aller untersuchten 137 Länder habe nur äußerst geringe politische Beteiligungsmöglichkeiten – ein Negativrekord seit Beginn der Untersuchungen der Bertelsmann-Stiftung vor 20 Jahren. (www.welt.de, 19.3.24)

DER ANDERE BLICK - Die Kritik der deutschen Innenministerin an ihren Kritikern ist unanständig Nancy Faeser nimmt Widerspruch zu ihrem «Aktionsplan gegen Rechtsextremismus» persönlich. Vor Diffamierungen schreckt sie nicht zurück. Das ist kein Einzelfall. Die Bundesregierung scheint mit der Demokratie zu fremdeln – und hält sich doch für deren Beschützerin. (www.nzz.ch, 19.3.24)

Puffer unterirdisch für Wasserstoff Grüner Wasserstoff wird immer wichtiger – und damit auch die Schaffung von Speicherkapazitäten, so eine Analyse für Deutschlands größten Gasnetzbetreiber. Dazu seien die Umrüstung von Erdgaskraftwerken und der Neubau von Salzkavernen nötig. - (www.klimareporter.de, 19.3.24)

Ende der Durchleitung russischer Gaslieferungen nach Westeuropa durch die Ukraine - Alternativen, zu denen auch heimische erneuerbare Gase zählen, sind rasch notwendig - doch das Parlament lässt sich Zeit (oekonews.at, 19.3.24)

Bundesrat Rösti unterschreibt Gas-Solidaritätsabkommen mit Deutschland und Italien Im Rahmen seines Arbeitsbesuchs in Berlin hat Bundesrat Albert Rösti mit dem deutschen Vizekanzler Robert Habeck und dem italienischen Umwelt- und Energieminister Gilberto Pichetto Fratin am 19. März 2024 ein Gas-Solidaritätsabkommen unterzeichnet. Die drei Länder vereinbaren darin, sich im Notfall mit Gaslieferungen für die Versorgung der geschützten Kundinnen und Kunden auszuhelfen. Ausserdem traf sich der UVEK-Vorsteher mit Volker Wissing, dem deutschen Bundesminister für Digitales und Verkehr. Die Teilnahme von Bundesrat Rösti an der Eröffnung des «Berlin Energy Transition Dialogue» rundete den Arbeitsbesuch ab. (www.admin.ch, 19.3.24)

Versicherungsmathematiker fordern politische Entscheidungsträger auf, das Risiko einer Klimakatastrophe zu berücksichtigen - Aufgrund des Klimawandels kommt es immer häufiger zu extremen Wetterereignissen (oekonews.at, 19.3.24)

Kalifornien muss seine CO2-Reduktionen verdreifachen, sonst erreicht es seine 2030-Klimaziele nicht - Der Staat hat aber sein Ziel für 2025, 1,5 Millionen ZEVs (Zero Emission Fahrzeuge) auf der Straße zu haben, bereits zwei Jahre früher, im April 2023, erreicht. (oekonews.at, 19.3.24)

ÖH und UniNEtZ bringen Klimaschutz ins Curriculum - Die Österreichische Hochschüler_innenschaft und UniNEtZ kündigen eine wegweisende österreichweite Ringvorlesung zur Klimakrise an. (oekonews.at, 19.3.24)

150 Jahre Clara Ragaz-Nadig: Ermutigung in hoffnungslosen Zeiten (I) - Am 30. März jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag der Pazifistin, Feministin und religiösen Sozialistin Clara Ragaz-Nadig. Geneva Moser zeichnet das Leben dieser beeindruckenden […] - Der Beitrag 150 Jahre Clara Ragaz-Nadig: Ermutigung in hoffnungslosen Zeiten (I) erschien zuerst auf feinschwarz.net. - (www.feinschwarz.net, 19.3.24)

Durstige Industrie: Geschlossene Kreisläufe schützen Ressource Wasser Abhängigkeit von Frischwasser verringern | BUND-Spezial Wasser zum Weltwassertag (www.bund.net, 19.3.24)

18.3.24

Frittienfett und Strom als Treibstoff: Neuer Zug der Deutschen Bahn Die Deutsche Bahn will künftig auf Hybrid-Lokomotiven mit Elektro- und Dieselmotoren setzen. Das Ziel: Durch den Einsatz von Frittenfett sollen 25.000 Tonnen CO2 eingespart werden. | Züge und Schienennetze stellen einen wichtigen Faktor im Kampf gegen den Klimawandel dar. Denn der Transport von Waren und Personen per Zug verbraucht häufig weniger Emissionen durch den Einsatz von Flugzeugen oder Kraftfahrzeugen. Doch um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, benötigt es künftig effizientere Triebfahrzeuge. | Mit einer neuen Generation von Lokomotiven will die Deutsche Bahn (DB) Cargo die Effizienz im Schienengüterverkehr erhöhen. Die „Vectron Dual Mode light“ von Siemens Mobility ermöglicht dabei offenbar einen flexiblen Einsatz sowohl auf elektrifizierten Strecken als auch auf oberleitungsfreien Abschnitten. Möglich machen das ein elektrischer und ein mit Diesel betriebener Antrieb. (www.basicthinking.de, 18.3.24)

Shell und andere Energieriesen senken ihre Klimaziele: Der Entscheid ist ein Realitätscheck für die grünen Aktivisten unter den Investoren Der Energiegigant will sein Erdgasgeschäft ausweiten. Dafür werden die Emissionsziele reduziert. Die bittere Wahrheit ist, dass die Konzerne nicht wissen, wie sie die Energiewende überleben sollen. (www.nzz.ch, 18.3.24)

Energie 360 ° mit Fokus auf erneuerbare Energien Die schweizweit tätige Energieversorgerin ist auf Kurs, bis 2025 30 Prozent erneuerbare Energie zu liefern: Der Anteil der erneuerbaren Energie am Direktabsatz beträgt bereits 24,5 Prozent. Bis 2040 soll der Anteil auf 100 Prozent steigen. An der Generalversammlung vom 18. März 2024 berichtete Energie 360 ° über die Erfolge und Herausforderungen im Geschäftsjahr 2023. (www.gebaeudetechnik-news.ch, 18.3.24)

Nachschlag: Grüner Ressourcenhunger Angesichts nicht abreißender Horrormeldungen über die Klimakatastrophe möchte man sich wünschen, dass endlich jemand auf den Tisch haut und dafür sorgt, dass die Welt sich zusammenschließt, um dieses Problem zu lösen. Schluss mit allen Kriegen — statt dessen Kooperation zur Rettung der Umwelt. Doch darauf wird man unter kapitalistischen Vorzeichen vergeblich warten. Im Gegenteil befördert die Umstellung auf »regenerative Energieträger« den Ressourcenhunger und heizt internationale Konflikte noch weiter an. Denn für Windräder und andere angeblich »nachhaltige« Technologien wie die Elektromobilität wird jede Menge von Rohstoffen gebraucht, die Industrieländern wie Deutschland weitgehend fehlen. Das weckt alte koloniale Reflexe unter neuem grünem Vorzeichen. Im Terra-X-Zweiteiler »Planet der Metalle« bereist der Geologe Colin Devey Orte wie die jordanische Wüste, um das Dilemma zu erklären. Er mahnt, alternative Quellen für die begehrten Materialien zu finden. … (www.jungewelt.de, 18.3.24)

Kommentar zur Bürgergeld-Debatte: Wie der Sozialstaat vor die Hunde geht Schön blöd, wer sich mit einem faktischen bedingungslosen Grundeinkommen noch um eine Beschäftigung bemüht. Noch dümmer, dass die Ampel nicht gegensteurt. (www.faz.net, 18.3.24)

US-Elektroautobauer: Fehlkonstruktion »Gigafactory« [Online-Abo] Die »Gigafactory« in Grünheide scheint weiterhin aufgrund fehlender sogenannter Redundanz bei der Stromversorgung störanfällig. Und neue Fabrikate wie der Tesla-Truck »Semi« dürften kaum straßentauglich sein. (www.jungewelt.de, 18.3.24)

Mehr fair produzierte Schokoosterhasen im Handel Die Menschenrechtsorganisation Südwind und die Umweltschutzorganisation Global 2000 haben jetzt 39 Schokoosterhasen und andere Figuren unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die meisten Schokoladeprodukte schneiden gut ab, elf bestanden den Test auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit nicht.  (www.krone.at, 18.3.24)

Autokratien auf dem Vormarsch Unter Entwicklungs-und Schwellenländern sind laut Bertelsmann-Stiftung Autokratien in der Mehrheit. Bundeskanzler Olaf Scholz findet, Demokratien müssten von den Menschen verteidigt werden. (www.dw.com, 18.3.24)

Größte PV-Anlage Österreichs ist jetzt am Netz Die Superlativen bei der Erzeugung von alternativer Energie überschlagen sich derzeit. In Pernhofen im Bezirk Mistelbach ist nun die größte Photovoltaikanlage Österreichs ans Netz gegangen. Sie bietet einen entscheidenden Vorteil: Der Abnehmer des Stroms, eine große Zitronensäurefabrik, liegt gleich nebenan. (www.krone.at, 18.3.24)

Wichtige Verkehrsader und ein nationales Symbol Der Karawankentunnel ist nicht bloß Schauplatz von kilometerlangen Staus in den Sommermonaten. Er verbindet auch Slowenien mit Kärnten, Österreich und folglich mit der Europäischen Union wirtschaftlich und politisch. Durch die Erweiterung der Tunnelkapazität soll das Zusammenwachsen der Regionen weiter voranschreiten. (www.krone.at, 18.3.24)

Meyer Burger kämpft ums Überleben. Die Aktionäre nehmen ein grosses Opfer auf sich – und müssen weit über den Kurszerfall hinaus bluten Dem Solarzellenhersteller geht das Geld aus. Die Ausgabe vieler neuer Aktien soll das Wachstum in den USA finanzieren. Ob das reicht, ist nicht garantiert. (www.nzz.ch, 18.3.24)

Wie wollen Sie die SVP von einem Ja überzeugen, Herr Rösti? Bundesrat Albert Rösti erklärt, wie er die Gegner des Stromversorgungsgesetzes überzeugen kann. (www.srf.ch, 18.3.24)

Leipziger Buchmesse | Ein lebenswertes Leben für alle Domenico Losurdo war von der Zukunft des Kommunismus überzeugt (www.nd-aktuell.de, 18.3.24)

Earthrise - Mission Klima Die Reportage „Earthrise - Mission Klima“ betrachtet den blauen Planeten vom Weltraum aus und erforscht die Rolle des Menschen im Erdsystem. (www.welt.de, 18.3.24)

Geheimnisvolle Erde: Verschwindende Orte In dieser Episode stehen beeindruckende Städte und Landschaften im Fokus, die aufgrund von Umwelteinflüssen und dem Klimawandel vom Verschwinden bedroht sind. (www.welt.de, 18.3.24)

Import des grünen Wasserstoffs: Gute Wünsche für grünen Wasserstoff Die Klima-Allianz und das Wuppertal-Institut legten Kriterien für den Import grünen Wasserstoffs vor. Auch die Produktionsländer sollen profitieren. mehr... (taz.de, 18.3.24)

Kreative Wiedergutmachung - Polens offene Forderung an Deutschland Nach den Antrittsbesuchen des neuen polnischen Regierungschefs Donald Tusk in Berlin stehen viele Zeichen im deutsch-polnischen Verhältnis auf Normalisierung. Ungelöst bleibt die Wiedergutmachungsfrage. (www.dw.com, 18.3.24)

Frans de Waal ist tot: Der mit den Affen spricht Der Verhaltensforscher Frans de Waal zeigte, dass Schimpansen, Bonobos und Kapuzineraffen viele vermeintlich exklusiv menschliche Fähigkeiten haben. Damit veränderte er das Bild des Menschen von sich selbst. (www.sueddeutsche.de, 18.3.24)

„Künstliche Intelligenz ist Technologie wie Strom“ Die Elektrifizierung hat die Industrie ebenso revolutioniert wie später der Einsatz von Computern. Die Künstliche Intelligenz (KI) hat laut Forschern ein ähnlich wegweisendes Potenzial – und OÖ will hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Ein Forschungsprojekt soll nun die KI in die Unternehmen bringen. (www.krone.at, 18.3.24)

Klimawandel beschert den Winzerinnen und Winzern neue Krankheiten Unter dem Motto Weinbau im Wandel fand am 13. März in der Schützi in Olten die Bioweinbautagung 2024 statt. Mit dem Klima wandeln sich auch die Ansprüche an die heutigen Weinbausysteme. Welche Ansätze gibt es schon heute und welche eignen sich, den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen? | Nach dem Beitrag zur PIWI-Flächenverteilung in den Weinbauregionen der Schweiz und den Informationen zu den durch das BLW unterstützten Sorten, führte Bea Steinemann zur Etablierung der Sortenprüfung robuster Rebsorten im Projekt InnoPIWI des FiBL. | David Marchand vom FiBL Westschweiz stellte die Untersuchungen zur Schwarzfäule vor und betonte, dass die beobachtete Zunahme des Schadbilds die Schwarzfäule zu einem Fokusthema in nächster Zeit macht. (www.bioaktuell.ch, 18.3.24)

Linzer Plan: Bis 2040 klimaneutral – außer Stahl Gemeinderat will vagen, aber bindenden Fahrplan am Donnerstag beschließen. (www.diepresse.com, 18.3.24)

Internationale Analyse: Demokratien verlieren an Boden In Entwicklungs- und Schwellenländern sind Demokratien einer Untersuchung zufolge inzwischen klar in der Minderheit: Noch 63 Demokratien mit einer Bevölkerung von insgesamt rund drei Milliarden Menschen stehen 74 Autokratien mit etwa vier Milliarden Menschen gegenüber, wie aus einer internationalen Analyse der Bertelsmann Stiftung hervorgeht. (www.watson.ch, 18.3.24)

Klima: Luzern löscht die Lichter der Wahrzeichen für eine Stunde Zahlreiche Luzerner Wahrzeichen werden anlässlich der Umweltaktion Earth Hour vom Samstag für eine Stunde im Dunkeln stehen. (www.watson.ch, 18.3.24)

«120 Sekunden Biodiversität» – Ausgabe März 2024 In der März-Ausgabe von «120 Sekunden Biodiversität» werden verschiedene Themen vorgestellt: Die Stadt Baden entsiegelt fünf Parkplätze, das Festival der Natur geht in die nächste Runde und der Preis «Der Goldene Schmetterling» wurde lanciert. | Baden ist die Stadt der Taten, nicht der Worte! Fünf Parkplätze wurden entsiegelt, damit eine Wärmeinsel verschwindet und das Wasser künftig wieder versickern kann. Der neue Kiesplatz wurde mit einem Schneeball-Ahorn und anderen einheimischen Pflanzen bepflanzt. So verbindet Baden die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum mit der Klimaanpassung und geht mit gutem Beispiel voran. Dies berichtet Mission B in ihrem Videoformat «120 Sekunden Biodiversität», in dem die Biodiversitäts-Highlights des Monats März gezeigt werden. (naturschutz.ch, 18.3.24)

Grüner Wasserstoff braucht Nachhaltigkeitskriterien – Kurzstudie des Wuppertal Instituts skizziert Nachhaltigkeitsziele, Kriterien und mögliche politische Instrumente für Wasserstoffimporte Grüner Wasserstoff gilt als einer der wesentlichen Bausteine für eine klimaneutrale Zukunft. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, ist Deutschland insbesondere auf Importe von grünem Wasserstoff angewiesen. Doch wie lässt sich sicherstellen, dass bereits während der Produktion im Ausland Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden? Welche Nachhaltigkeitskriterien sind darüber hinaus essentiell? Und was kann die Politik konkret tun? Antworten auf diese Fragen skizziert die Kurzstudie "Politische Instrumente zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Wasserstoffimporten" des Wuppertal Instituts, die im Rahmen des Projekts SUST-H2 im Auftrag von Brot für die Welt und der Heinrich-Böll-Stiftung entstand. (wupperinst.org, 18.3.24)

Auftakt Vorlage sichere Stromversorgung Bundesrat Albert Rösti, 18.03.2024, Bern | Es gilt das gesprochene Wort! (www.admin.ch, 18.3.24)

Eiszeitlicher Aquifer unter den Pisten Netto-Null der eigenen Emissionen bis 2040. Ohne Kompensationen. Dies ist das erklärte Ziel der Flughafen Zürich AG — der Eigentümerin und Betreiberin der Infrastruktur des Flughafens. Damit dieses ambitionierte Ziel erreicht werden kann, muss vor allem eines geschehen: Die fossile Energie fürs Heizen und Kühlen der Gebäude muss durch erneuerbare ersetzt werden. Eine vielversprechende Lösung bietet der unterhalb des Flughafens entdeckte tiefe Aquifer. | Bereits heute nutzt der Flughafen Zürich Energiepfähle und Erdsonden für die Wärme- und Kälteregulierung der neueren Gebäude. Der Untergrund des Flughafens wurde entsprechend mehrfach untersucht. Vor einiger Zeit gab es erste Hinweise darauf, dass sich unterhalb des Flughafens ein tiefliegender Aquifer, das heisst eine grundwasserführende Gesteinsschicht, befindet. Die Annahme hat sich bestätigt. Unterhalb des Flughafens befindet sich ein Rinne, die während der Eiszeit entstanden ist und Kies und Wasser führt. … (energeiaplus.com, 18.3.24)

Österreich: Katholikinnen befürworten Frauendiakonat - - Die diözesanen Frauenkommissionen Österreichs haben den gemeinsamen Wunsch ausgesprochen, das kirchliche Amt des Diakonats für Frauen zu öffnen. Unter dem Titel „Berufen und bereit" befürwortet die Plattform der diözesanen Frauenkommissionen Österreichs den ständigen Diakonat „für alle Menschen unabhängig vom Geschlecht". - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 18.3.24)

"Trump würde diesmal womöglich aus der Klimakonvention austreten" Biden wie Trump rechnen nicht damit, dass im Wahlkampf viele Stimmen mit Klimapolitik zu holen sind, sagt die Grünen-Abgeordnete Lisa Badum nach einer USA-Reise. Gewinnt Trump, könnten die USA nicht nur das Paris-Abkommen, sondern auch die Klimarahmenkonvention verlassen. - (www.klimareporter.de, 18.3.24)

Front gegen Tunnel am Fernpass wird immer größer Die Fernpass-Pläne sorgen weiter für Debatten: Auch der Verein Alpen Transit Außerfern (ATA) lässt – wie auch das Transitforum Austria – kein gutes Haar am Paket des Landes. Der Vereinschef spricht sogar von „Fake News“ und möchte auch die Betroffenen einbinden. (www.krone.at, 18.3.24)

Wirtschaftsministerium rechnet mit schrumpfendem Gasnetz Laut Wirtschaftsministerium schrumpft das Gasnetz in Deutschland in den nächsten 20 Jahren. Dessen Länge werde aufgrund der angestrebten Klimaneutralität und dem damit verbundenen weitgehenden Ausstieg aus fossilen Brennstoffen von derzeit über 500.000 km stark zurückgehen. (www.welt.de, 18.3.24)

Was ist eigentlich ein Passivhaus? Warme Räume im Winter fast ohne Heizen und im Sommer schön kühl? Das geht mit einem Passivhaus. Wir erklären, wie es funktioniert. Und wie es dank schlauer Bauweise gelingt, viel Geld und Energie zu sparen. (www.dw.com, 18.3.24)

Plastik aus Maiskolben hat einen winzigen CO2-Fußabdruck Lausanner Forscher nutzen landwirtschaftliche Abfälle aus Holz oder Mais, um Bio-Plastik herzustellen. (www.diepresse.com, 18.3.24)

Sprachliche Anpassungen in der Literatur: Geschichten, nicht: Geschichte Kinderbuch-Klassiker von diskriminierenden Begriffen zu befreien ist keine Zensur – es hält die Werke lebendig. Eine Bedingung aber gibt es. mehr... (taz.de, 18.3.24)

Abstimmung vom 9. Juni: Rösti stellt Argumente für Ja zu Energie-Mantelerlass vor Die Schweiz soll mehr Strom aus erneuerbaren Energien produzieren. Energieminister Albert Rösti legt dar, weshalb der Bundesrat ein Ja empfiehlt. (www.tagesanzeiger.ch, 18.3.24)

Diese acht Fragen zum 2-Grad-Klimaziel warten auf Antworten – infosperber Ist der Klimatraum von Paris ausgeträumt? Fossile Energien und mehr Menschen trieben das Wachstum an. Lässt sich das ändern? | Diesen Beitrag mit den acht Fragen hatte der tödlich verunfallte Infosperber-Redaktor Hanspeter Guggenbühl Ende 2020 verfasst. Weil seine acht Fragen immer noch keine Antworten fanden, haben wir seinen Artikel aktualisiert. (www.infosperber.ch, 18.3.24)

Meeresschutz im Abseits CCS: WWF warnt vor Folgen für Nord- und Ostsee (www.wwf.de, 18.3.24)

Rösti stellt Argumente für Ja zu Stromversorgungsgesetz vor Energieminister Albert Rösti hat vor Medien dargelegt, weshalb der Bundesrat kommenden Juni für ein Ja ist. (www.srf.ch, 18.3.24)

Jens Kersten: "Menschen können in der Einsamkeit extreme Haltungen entwickeln" Zwischen Einsamkeit und Ressentiment bestehe ein Zusammenhang, sagt der Jurist Jens Kersten. Dieser gefährde zunehmend die Demokratie. Doch es gibt auch Gegenmaßnahmen. (www.zeit.de, 18.3.24)

Privatisierung der Swisscom wird zum politischen Thema - Telekommunikation - Privatisierung der Swisscom wird zum politischen Thema - - Nach der Übernahme von Vodafone Italia wird eine mögliche Privatisierung der Swisscom zum politischen Thema: Während sich die Befürworterinnen und Gegner in Stellung bringen, will der Bundesrat Fragen dazu noch im Verlaufe dieses Jahres klären. - - - - (www.computerworld.ch, 18.3.24)

Schiffahrt: Windgetriebenes Hochseeschiff spart tonnenweise Treibstoff ein Das US-amerikanische Unternehmen Cargill hat im August 2023 das erste windgetriebene Hochseeschiff auf seine Jungfernfahrt geschickt. Die Segel des Schiffes basieren auf zwei riesigen Windkraftanlagen. Die Ergebnisse der Testfahrt erscheinen ermutigend. | Zum Erreichen der weltweiten Klimaziele benötigt es kreative und nachhaltige Ansätze. Forscher sehnen vor allem in der Schifffahrt Einsparpotenzial von Emissionen. Das US-amerikanische Handelsunternehmen Cargill schickte im August 2023 deshalb das erste windgetriebene Hochseeschiff auf seine Jungfernfahrt. | Es verfügt über zwei gigantische starre Segel, die nicht anderes als zwei Windkraftanlagen sind. Sie sollen den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxidemissionen des Schiffes Pyxis Ocean deutlich reduziere. Experten beschreiben die Ergebnisse als sehr ermutigend, weisen jedoch darauf hin, dass derzeit nur ein winziger Teil der internationalen Schifffahrtsflotte diese Technologie nutzt. (www.basicthinking.de, 18.3.24)

USA: Erneuerung an der Spitze - - An der Spitze der katholischen Kirche in den USA wird es in den nächsten Jahren einen tiefgreifenden Wandel geben. Das führt die katholische Internetseite OSV in einer Analyse aus. - - Alles lesen -   - - (www.vaticannews.va, 18.3.24)

Abstimmung vom 9. Juni 2024: Bundesrat und Parlament empfehlen ein Ja zum Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung Am 9. Juni 2024 stimmen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über das Bundesgesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien ab. Die Vorlage schafft die Grundlage, damit die Schweiz rasch mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wasser, Sonne, Wind oder Biomasse produzieren kann. Bundesrat und Parlament empfehlen die Vorlage zur Stärkung der Versorgungsicherheit der Schweiz zur Annahme. Gegen die Vorlage wurde das Referendum ergriffen. (www.admin.ch, 18.3.24)

Sinn und Unsinn im Design Es hilft nichts, Strommasten oder Windkraftanlagen schöner zu machen. Ein paar Knöpfe mehr im Autos wären hingegen hilfreich. Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rats für Formgebung, über Sinn und Unsinn nachhaltigen Designs. (www.faz.net, 18.3.24)

Valerie Jarolim: „Warum maßen wir uns an, Pflanzen als Unkraut zu bezeichnen“ [premium] Die Sehnsucht nach Naturverbundenheit war selten größer als heute. Wildpflanzen-Expertinnen mit innovativem Ansatz bringen zartgrüne Hoffnung ins städtische Grau.   (www.diepresse.com, 18.3.24)

Europäer wollen dezentrale Stromerzeugung und niedrige Preise Obwohl ein Großteil der Bevölkerung in Europa die Energiewende grundsätzlich unterstützt, gibt es vor Ort zunehmend Widerstand gegen konkrete Projekte. Wie könnte der Ausbau erneuerbarer Energie besser gelingen? In einer neuen Studie haben Forschende die Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern in Dänemark, Deutschland, Polen und Portugal ermittelt. In allen vier Ländern erwiesen sich ein niedriger Strompreis, eine geringere Abhängigkeit von Strom-Importen und die Nutzung von Solarenergie als besonders beliebt. Allerdings zeigten sich die Befragten kompromissbereit und würden Nachteile eines Systems akzeptieren, wenn dieses gleichzeitig andere Qualitäten aufweist. | Franziska Mey, Johan Lilliestam, Ingo Wolf, Tim Tröndle, Visions for our future regional electricity system: Citizen preferences in four EU countries, iScience, 2024, 109269, ISSN 2589-0042, (www.rifs-potsdam.de, 18.3.24)

Die Kreislaufwirtschaft ist ein zentraler Pfeiler für die Nachhaltigkeit im Bauwesen. Die Instrumente von ecobau (Minergie-ECO, ecoBKP, ecoDevis, ecoProdukte) unterstützen engagierte Bauherrschaften, Architekten und Fachplanerinnen beim zirkulären Bauen. Ecobau ermöglicht damit einen Beitrag zur Transformation hin zu einer kreislauforientierten Bauwirtschaft. (www.baurundschau.ch, 18.3.24)

Gasfund in Molln durch Probebohrung bestätigt Die Firma ADX Energy, die in Molln in Oberösterreich derzeit Gasbohrungen durchführt, wurde am Sonntagabend in der Tiefe von 1500 Metern fündig. Man habe kondensatreiche Erdgasvorkommen entdeckt, so die australische Firma in einer Presseaussendung. (www.krone.at, 18.3.24)

Pestizidfrei als neuer Weg für die Landwirtschaft Eine pestizidfreie Landwirtschaft ist auch ohne Umstellung auf Bio möglich. Robert Finger erklärt die Vorteile und Herausforderungen. | Pestizidfreie Produktionssysteme bieten den Landwirten mehr Flexibilität als eine Umstellung auf Biolandbau. So ist es bei den neu entstandenen Initiativen zur pestizidfreien Produktion möglich, nur bei einigen Kulturen auf dem Betrieb auf Pflanzenschutzmittel zu verzichten, diese bei anderen Kulturen aber weiter zu verwenden. Eine vollständige Umstellung auf Biolandbau hingegen ist für die Bäuerinnen und Bauern oft mit grossen Hürden verbunden, da der gesamte Betrieb umgestellt werden muss. Zudem müssen Biobetriebe nicht nur auf synthetische Pflanzenschutzmittel, sondern unter anderem auch auf Kunstdünger verzichten, was zu Ertragseinbussen führt. (ethz.ch, 18.3.24)

Verkehr, Wohnen als heiße Eisen im Tiroler Landtag Am Mittwoch startet der März-Landtag. Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) nimmt unter anderem zum Verfahren Italiens gegen Tirol Stellung. Verkehr ist aber nicht das einzige brisante Thema. Die Liste Fritz verschärft die Gangart bei den illegalen Freizeitwohnsitzen. (www.krone.at, 18.3.24)

Gesetz gegen Billig-Mode in Frankreich geplant Frankreich plant ein Gesetz gegen die Hersteller von Fast Fashion. Mit diesem Vorstoß sollen Modegiganten wie Shein und H&M dazu gezwungen werden, ihre Verkaufsstrategien grundlegend zu überdenken Kreislaufwirtschaftsexpertin Lisa Tamina Panhuber von Greenpeace analysiert die Maßnahme. (www.krone.at, 18.3.24)

Kreislauffähigkeit muss an Bedeutung gewinnen Ein Problem beim Recycling sind die vielen unterschiedlichen Materialien. Auch für chemische Verfahren. Regina Palkovits, Professorin für Technische Chemie, erklärt warum. (www.faz.net, 18.3.24)

Die alte weiße Frau ist noch ein Tabu Die deutsche Autorin Sophia Fritz schreibt, dass sie sich unwohl dabei fühlt, Frauen Toxizität zu unterstellen oder zu behaupten, dass dieses oder jenes Verhalten „typisch weiblich“ sei. Bei Männern hingegen bereite ihr das keine Gewissenskonflikte. Ein Vorabdruck ihres neuen Buches „Toxische Weiblichkeit“. (www.diepresse.com, 18.3.24)

Düsseldorfer Factory Campus: Revitalisierung mit viel guter Energie – energiezukunft Wie die klimafreundliche Transformation im Sektor Gewerbeimmobilien funktionieren kann, zeigt der Düsseldorfer Factory Campus — mit einer nachhaltigen Revitalisierung des ehemaligen Fabrikgeländes zum modernen Coworking Space mit Solarstrom vom Dach. (www.energiezukunft.eu, 18.3.24)

Ohne Atomkraft geht der Strom aus | Energiestrategie 2050 – ohne Kernkraft zunehmend illusorisch | Gastkommentar Die Strategie für eine langfristig robuste Stromversorgung kann für die kleinräumige Schweiz nur «erneuerbar und Kernenergie» lauten. | Martin Saxer war über 30 Jahre in Kaderfunktionen in der Energiebranche tätig. (www.nzz.ch, 18.3.24)

Trentmanns Analyse der „Moralisierung“: Wie die Deutschen allzu gut wurden Immer öfter wird hierzulande vor „Moralisierung“ gewarnt. Frank Trentmann hat sich auf deren Spur begeben (www.freitag.de, 18.3.24)

Ärzte machten sich zu wichtig: OGH stoppt Werbung [premium] Der Oberste Gerichtshof (OGH) untersagt eine Kampagne, die mit der alleinigen Kompetenz der Ärzte warb, Gesundheitsfragen zu beantworten und Medikamente auszugeben. (www.diepresse.com, 18.3.24)

Habecks Strategie zementiert alte Strukturen Ein Thinktank geht mit der Kraftwerksstrategie des Wirtschaftsministers heftig ins Gericht. Neue Erdgas-Anlagen seien unnötig. Die vorhandenen Erd- und Biogaskraftwerke reichten aus, wenn die Kapazitäten entsprechend flexibilisiert werden. - (www.klimareporter.de, 18.3.24)

Weg frei für die Klimawende 2023 wurden gut 10 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen als im Vorjahr. Deutschland liegt zudem erstmals auf Kurs, die Klimaziele bis 2030 einzuhalten. Trotz positiver Gesamtbilanz überzieht der Verkehr sein Emissions-Budget erneut deutlich. (www.energiezukunft.eu, 18.3.24)

Überraschende Studie: Erwachsene können sich trotz Handy und Social Media besser konzentrieren als früher Auch Kinder sind nicht fahriger geworden, sagen Forschende. Also alles in Ordnung? (www.tagesanzeiger.ch, 18.3.24)

Unter Elektrosensiblen – wenn der Arzt mit Berufsverbot die Diagnose zum Vornherein kennt Die Widerstandsbewegung gegen 5G-Antennen stützt sich teilweise auf obskure Wissenschafter. Eindrücke von einer Konferenz. (www.nzz.ch, 18.3.24)

Die ARD-«Tagesschau» will Nachrichten so texten, «wie man sie seinen Nachbarn am Gartenzaun erzählen würde». Echt jetzt? Einfache Sprache ist in Mode. Auch die News-Sprecher im Ersten sollen künftig umgangssprachlicher sprechen. Genauso stört das Pult, da es Distanz zum Publikum markiere. Braucht es diese erzwungene Nähe? (www.nzz.ch, 18.3.24)

Martin Neukom in der Kritik: Der Zürcher «Solarturbo» soll einen Gang höherschalten Wer in Zürich eine Photovoltaikanlage bauen will, muss einen Wust an Unterlagen einreichen. Jetzt fordert eine breite Allianz eine Entschlackung. (www.nzz.ch, 18.3.24)

620 aufgelistete Artikel/Links, bis 14 Tage zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
28.03.24 | 27.03.24 | 26.03.24 | 25.03.24 | 24.03.24 | 23.03.24 | 22.03.24 | 21.03.24 | 20.03.24 | 19.03.24 | 18.03.24 | 17.03.24 | 16.03.24 | 15.03.24 | 14.03.24 | 13.03.24 | 12.03.24 | 11.03.24 | 10.03.24 | 09.03.24 | 08.03.24 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, stellt eine Auswahl von News aus RSS-Feeds dar. Ein Teil dieser News wird von Toni W. Püntener gelesen und in dieser Liste aufgeführt.